Werbung

Nachricht vom 26.09.2026    

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

VIDEO | Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender Bauabschnitt an, der zu Verkehrseinschränkungen führt. Wir haben uns die Baustelle einmal angesehen.

Bilder der Baustelle. (Alle Fotos: Uwe Schumann)

Höhr-Grenzhausen. Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, setzt derzeit den Neubau des Überführungsbauwerks der L307 im Bereich der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen fort. Der aktuelle Bauabschnitt umfasst das Einheben von Stahlträgern mit Betonfertigteilen, nachdem die beiden Brückenwiderlager fertiggestellt wurden.

Um diese Arbeiten durchzuführen, bleibt die A48 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied in beide Richtungen voll gesperrt. Diese Sperrung erfolgt bereits seit Freitagabend (25. September) und gilt bis Montag, 28. September, voraussichtlich gegen 5 Uhr.

Eine ausgeschilderte Umleitung führt die Verkehrsteilnehmenden über die B49 bzw. die B42 nach Höhr-Grenzhausen. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben. Die Autobahn GmbH bittet um vorsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke und um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hintergrund
Im Hintergrund dieses Projekts steht der Ersatzneubau des A48-Überführungsbauwerks der L307. In den vergangenen Monaten wurden die neuen Brückenwiderlager errichtet. Auf diesen werden nun 47 Meter lange Verbund-Fertigteilträger platziert, die die Tragkonstruktion des neuen Brückenbauwerks bilden. Das gesamte Bauprojekt soll, vorbehaltlich günstiger Witterungsbedingungen und eines planmäßigen Ablaufs, bis Mitte 2027 abgeschlossen sein.

Die A48 ist eine vielbefahrene Strecke, insbesondere zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und Koblenz, mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke von 44.748 Fahrzeugen, darunter rund 17 Prozent Schwerlastverkehr. (Red)

Exklusive Zeitrafferaufnahmen von Uwe Schumann:


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Fahrer in Altenkirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Altenkirchen wurde ein 38-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Musikleben auf dem Land: Ellen Demuth ruft Kommunen zur Bewerbung auf

Städte und Gemeinden in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen können sich um eine Auszeichnung für ...

Aktion im Jung-Stilling-Krankenhaus: Diakonie unterstützt die Weltstillwoche

Vom 28. September bis 4. Oktober 2026 rückt die weltweite Kampagne die natürliche Ernährung von Neugeborenen ...

Weitere Artikel


E-Scooter-Fahrer in Altenkirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Altenkirchen wurde ein 38-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung ...

Drei Kartfahrer des KSC-Niederfischbach qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Der Kart-Sport-Club Niederfischbach feiert einen bemerkenswerten Erfolg. Drei junge Fahrer haben sich ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Chancen und Risiken beim Immobilienverkauf: Infoabende in Altenkirchen und Betzdorf

In Zeiten steigender Zinsen fragen sich viele Hausbesitzer, welchen Wert ihre Immobilie noch hat und ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Werbung