Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2026    

Energieeffizienz zum Anschauen: Was Betriebe beim Wirtschaftsgespräch in Herdorf mitnehmen konnten

Beim Wirtschaftsgespräch in der Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf standen Energiekosten, Wärmepumpen und die Beschaffung im Mittelpunkt. Rund 30 Unternehmer informierten sich über Energieeffizienz im Betrieb und besichtigten zuvor das gastgebende Unternehmen.

Erstmals hatten Wirtschaftsförderung, IHK, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer gemeinsam zu einem Wirtschaftsgespräch eingeladen. Bei der Firma Bohl in Herdorf ist das Thema Energieeffizienz nicht nur Geschäftsmodell, sondern auch Firmenphilosophie. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Herdorf. Wer im Kreis Altenkirchen von A nach B unterwegs ist, muss schon mal längere Wege in Kauf nehmen - vor allem dann, wenn ein Ziel wie Herdorf direkt an der Kreis- und Landesgrenze liegt. Unweigerlich kommt dabei die Frage der Energiekosten auf. Und genau darum ging es beim Wirtschaftsgespräch bei der Peter Bohl GmbH & Co. KG, zu dem die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald und die Handwerkskammer Koblenz gemeinsam eingeladen hatten.

Vor dem offiziellen Teil konnten die Gäste den Betrieb besichtigen, darunter die vor einigen Jahren erworbenen Lager- und Bürohallen. Nach der Begrüßung durch die vier Veranstalter sprachen Landrat Dr. Peter Enders und Stadtbürgermeister Uwe Geisinger, der stellvertretend für die Stadt Herdorf und im Namen des ebenfalls anwesenden Bürgermeisters Helmut Stühn die rund 30 teilnehmenden Unternehmer begrüßte.

Geschäftsführerin Johanna Bohl stellte das gastgebende Unternehmen vor, wobei die Zahlen für sich sprechen: Von 2010 bis 2026 ist der Betrieb von fünf auf 50 Beschäftigte gewachsen. Ein Glücksgriff war die Expansion in den Kreis Siegen-Wittgenstein mit dem Erwerb von Liegenschaften in Netphen-Deuz. Der Schwerpunkt liegt in der Planung und Umsetzung vollständiger Energiekonzepte, und die langjährige Erfahrung des eigentlich ausgeschiedenen, inzwischen wieder reaktivierten Firmengründers Peter Bohl spielt dabei eine große Rolle. Sämtliche Firmengebäude haben einen ausgesprochen niedrigen Energiebedarf. Mit Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen hat sich der Betrieb früh befasst.



Referenten sprechen über Wärmepumpen im gewerblichen Einsatz
Den fachlichen Teil übernahmen zwei Referenten. Sven Kersten, Regional Manager bei NIBE Climate Solutions, sprach über Wärmepumpen im gewerblichen Einsatz. Seine Rechnung: Die förderfähigen Kosten sinken bis 2030 stetig, während sich der Gaspreis bis 2035 auf rund 19,5 Cent je Kilowattstunde verdoppeln könnte. Seine Schlussfolgerung: Wer abwarte, zahle zweimal.

Tobias Rüschenberg, seit über 16 Jahren energiewirtschaftlicher Berater beim VEA Bundesverband der Energie-Abnehmer, zeigte auf, wo Betriebe bei Regulatorik und Beschaffung ansetzen können. Beim Energiefinanzierungsgesetz etwa ließen sich KWK- und Offshore-Netzumlage begrenzen.

"Wir haben uns über das hohe Interesse an dem diesjährigen Wirtschaftsgespräch gefreut. Als wir vor einigen Monaten das Thema Energie als zentralen Punkt ausgewählt haben, war uns klar, dass es bei Privaten wie bei Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Die letzten Wochen haben es noch stärker in den Fokus gerückt. Ein besonderer Dank gilt den beiden Referenten und insbesondere Gastgeberin Johanna Bohl", sagte Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, stellvertretend für die Veranstalter. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Netzwerktreffen in Kirchen: Unternehmen und Schulen im Dialog

Das 10. Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Kirchen brachte lokale Unternehmen ...

Deutsche Post eröffnet neue Partnerfiliale in Kirchen/Sieg

Die Deutsche Post hat eine neue Postfiliale im Geschäft von Juliana Kuptschik in der Jungenthaler Straße ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Dachdecker im Kreis Altenkirchen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Stellenabbau bei Mubea in Daaden und Weitefeld: Zwischen Sorge und Hoffnung in der Region

Ein herber Schlag für die Region: Der Leichtbauspezialist für Automobil- und Luftfahrtkomponenten Mubea ...

Weitere Artikel


Römische Abenteuer: Die DJK Betzdorf taucht ein in die Welt der Apostel

36 Mitglieder der DJK Betzdorf reisten nach Rom, um die historischen Stätten des antiken und frühchristlichen ...

1. Westerwälder Buchmesse findet in Flammersfeld statt

Am 31. Oktober 2026 findet im Evangelischen Gemeindehaus in Flammersfeld die 1. Westerwälder Buchmesse ...

Sommerliche Hitze im Herbst: Rheinland-Pfalz erlebt warme Septembertage

Die letzten Tage des Septembers bringen sommerliche Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Verwaltungsgericht Koblenz weist Klage gegen Rückforderung von Corona-Soforthilfe ab

Ein Unternehmen muss eine im April 2020 ausgezahlte Corona-Soforthilfe in Höhe von 15.000 Euro zurückzahlen. ...

Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz: Ausbau kommt nur schleppend voran

Der Ausbau der Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz, die das Radfahren zur Arbeit erleichtern sollen, ...

Jahrmarkt in Wissen auch bei der 57. Auflage wieder ein Erfolg

Hebammen für Sierra Leone: Der 57. Jahrmarkt Wissen sammelt in diesem Jahr für ein Projekt zur Mutter-Kind-Gesundheit ...

Werbung