Werbung

Nachricht vom 24.08.2012    

Social Media – Segen oder Fluch?

BVMW-Mittelständler informierten sich über Nutzung der Sozialen Netzwerke

Haiger. „Spätestens seit es im Wettbewerb weniger um Produktwettbewerb als um die Kommunikation der Gesamtleistung eines Unternehmens geht, ist klar, dass ein Umdenken im Marketing nötig ist“, so der Bezirksgeschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft BVMW eingangs beim BVMW Meeting Mittelstand am 21. August 2012 bei der Carl Cloos GmbH in Haiger.

v. l. nach r.: Dipl.-Kfm. Ralf Pulverich (Cloos), Dipl.-Ing. Rainer Jung (BVMW), Benjamin Schulz (werdewelt) Fotos: pr

Darum sieht er für die Chefs im Mittelstand ungewohnte Herausforderungen zukommen – nicht nur im Endkundengeschäft, sondern auch im B2B-Geschäft.

Dipl.-Kfm. Ralf Pulverich, Geschäftsführer der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Haiger, hieß eine große Anzahl Mittelständler des Mittelstandsverbandes in seinem Haus willkommen, erklärte dessen Produkte und seine Geschichte als erfolgreiches, innovatives Unternehmen im Familienbesitz und lud nach der Veranstaltung zu einem Rundgang ein.

Benjamin Schulz, Geschäftsführer der werdewelt GmbH, Haiger, informierte als ausgewiesener Marketingexperte und – coach sowie Fachbuchautor über Zweck und die Möglichkeiten für mittelständische Unternehmen, an der Kommunikation in sozialen Netzwerken teilzunehmen. Auch wenn er dafür plädiert, beim Marketing nicht alle Moden mitzumachen, empfiehlt er letztlich doch die Beteiligung daran über die eigene Internet-Seite hinaus. Dies vor allem im Hinblick auf die jüngere Generation („die hat zu neuen Medien einen umfangreicheren Bezug und in einigen Jahren in den Betrieben das Sagen“).

Umfragen unter Marketingexperten haben ergeben, dass rund 70 Prozent damit rechnen, dass die Bedeutung der S. M. zunehmen wird. Auf Grund von wissenschaftlichen Untersuchungen zeigte er, dass die Nutzung von facebook, twitter, You Tube, Xing und Co sowohl regional wie auch in der Altersstruktur der Nutzer sehr verschieden ist. So haben die einzelnen Plattformen gerade für Unternehmen sehr unter-schiedliche Schwerpunkte. „Man muss eben sehen, was man darin genau bewirken will und sich entsprechend entscheiden“, so Schulz. Über 90 Prozent aller Führungskräfte in der Wirtschaft haben zu Beispiel in Xing ein Profil eingestellt.



Den Wandel des Marketings erklärt er kurz damit, dass früher informiert wurde – heute wird kommuniziert. Als Schlüsselaussage zu Social Media ist also, dass dort eine Kommunikation (Dialog) und zwar in Echtzeit stattfindet. Zu den unternehmerischen Zielen der Teilnahme stellen sich vorab die Fragen: Welche Zielgruppe spreche ich an, womit erreiche ich diese und gehe ich auf deren Bedürfnisse ein? Die kurze „Online-Strategie-Fragen“ lauten also: was? für wen? und wie? Aktualität ist dabei ein absolutes Muss. Wer sich ein Konzept zur Beteiligung in den sozialen Netzwerken erstellt, muss sich darüber klar sein, diese durchhalten zu müssen – auch im Hinblick auf den nötigen Zeitaufwand. Einsatzgesetzt wird SM von deutschen Unternehmen in deren Pressearbeit, Kundenbindung, Online-Reputationsmanagement, Informationsgewinnung / Marktforschung, Produkteinführung, Werbekampagnen, Kundenbetreuung, aber als Vertriebsunterstützung und im Personalmarketing. Aktuell sind fast 50 Prozent aller Unternehmen im SM vertreten, 15 planen den Einstieg und noch immer fast 40 sind nicht vertreten.

Als Ziele werden nach der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit genannt: Bekanntheit steigern, neue Kunden gewinnen, Kunden- und Multiplikatoren-Beziehungen pflegen, Image verbessern, Marktforschung betreiben und neue Mitarbeiter gewinnen. Letzteres wird – im Hinblick auf die junge Generation – immer wichtiger. „Generell“, so Benjamin Schulz zu der Gruppe der Mittelständler aus der Region, „definieren Sie klar Ihre Ziele und passen Sie Ihren Auftritt im Social Media Ihrem Unternehmen an.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule Altenkirchen beeindruckt beim Landeswettbewerb

Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Dortmund erzielte das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule ...

Traditioneller Wandertag in Altenkirchen: Abenteuer für die ganze Familie

Am Karsamstag, 4. April 2026, lädt die Stadt Altenkirchen zu einem besonderen Erlebnis ein. Der traditionelle ...

Mordvorwurf in Neuwied – Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelt

Am Donnerstag, 26. März begann vor der zweiten Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein Verfahren, bei ...

Schreck am späten Vormittag: Motorbrand an einem Bus auf der B 256 Höhe Eichen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 11.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Flammersfeld und Oberlahr ...

Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

„Hochzeitsgeschenke“ bei Fusionen: VG-Rat plädiert für mehr Bedenkzeit

Der Weg ist nicht endgültig geebnet worden: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lobt für Ortsgemeinden, ...

Weitere Artikel


27-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Vermutlich zu schnell war ein junger Mann am Freitag, 24. August auf der L 281 von Gebhardshain in Richtung ...

VHS Betzdorf informiert

Ein attraktives Programm im September bietet die Volkshochschule Betzdorf. Gesundheit, Kreatives, Sprachen ...

DLRG bot ansprechendes Sommerprogramm

Mit einem ansprechenden Sommerprogramm konnte die DLRG Ortsgruppe Hamm (Sieg) e.V. auch in diesem Jahr ...

Lara Neumann vom KSC Puderbach zur Europameisterschaft nominiert

Bislang größer Erfolg für den KSC Puderbach – Siege und internationale Erfolge gaben den Ausschlag für ...

Tierschutzverein wanderte entlang der Nister

Mit Zwei- und Vierbeinern entlang der Nister wanderte der Tierschutzverein Altenkirchen. Es war ein Erfolg, ...

Ausstellung "Eine mystische Reise…" in KVHS eröffnet

In der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen wurde im Rahmen einer Vernissage die Ausstellung „Eine mystische ...

Werbung