Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2026    

Richtfest für Ersatzneubau des Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf

Der Ersatzneubau des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf hat Ende August einen weiteren Meilenstein erreicht. Das Dach ist inzwischen geschlossen, als Nächstes soll der Innenausbau beginnen.

Polier Uwe Hübner, Andrea Köhler, verantwortlich für Entwicklung und Projekte der Marienhaus Seniorendienste GmbH, Andreas Helsper, Architekt und Projektleiter der Marienhaus-Gruppe, Daniel Blaufuß, Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe und Prokurist Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH, Einrichtungsleiter Kevin Preuß, Pflegedienstleiterin Pia Pfeifer-Irle, Heinfried Januschweski, Geschäftsführer Hochbau Wohnen von der Köster GmbH, und Björn Lamping, Projektleiter Hochbau Mülheim Köster GmbH (von links). Foto: Martin Bärtges

Betzdorf. Nach der Grundsteinlegung im März wurde Ende August im künftigen Innenhof des Ersatzneubaus Richtfest gefeiert. Polier Uwe Hübner sprach den traditionellen Richtspruch. Vertreterinnen und Vertreter der Marienhaus-Gruppe schlugen anschließend Nägel in einen Balken ein, der aus dem abgerissenen Teil des ehemaligen Seniorenwohnheims stammt.

Zum Abschluss kamen Mitarbeitende des Seniorenzentrums und der an der Baustelle beteiligten Gewerke zu einem Grillfest zusammen. Ein besonderer Dank galt den Nachbarinnen und Nachbarn. Einrichtungsleiter Kevin Preuß sagte: "denn diese sind uns nicht nur sehr verbunden", sondern unterstützen auch die große Baumaßnahme.

Mit dem Ersatzneubau entsteht eine moderne Senioreneinrichtung. Das Gebäude soll den Bedürfnissen der Bewohnenden und Mitarbeitenden sowie den gesetzlichen Vorgaben und den Marktgegebenheiten entsprechen. Bauherrin ist die Marienhaus Seniorendienste GmbH, mit der Ausführung wurde die Köster GmbH beauftragt.



Inzwischen ist das Dach geschlossen, der Innenausbau soll demnächst beginnen. "Wir freuen uns sehr, dass der Ersatzneubau so gut voranschreitet", sagte Daniel Blaufuß, Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe und Prokurist der Marienhaus Seniorendienste GmbH. Architekt und Projektleiter der Marienhaus-Gruppe Andreas Helsper ergänzte: "Bisher liegen alle Baumaßnahmen im Zeit- und Kostenplan".

Einrichtungsleiter Kevin Preuß und Pflegedienstleiterin Pia Pfeifer-Irle zeigten sich dankbar für die Fortschritte der vergangenen Wochen. Am Richtfest nahmen außerdem Andrea Köhler, Heinfried Januschweski und Björn Lamping teil. Köhler ist für Entwicklung und Projekte der Marienhaus Seniorendienste GmbH verantwortlich, Januschweski Geschäftsführer Hochbau Wohnen der Köster GmbH und Lamping Projektleiter Hochbau Mülheim der Köster GmbH. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verhandlung wegen Totschlags in Kirchen wird beim Landgericht Koblenz fortgeführt

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurden weitere Fortsetzungstermine im Verfahren wegen ...

Kräuterwissen und Unterhaltung bei der Seniorenakademie Horhausen

Am 8. Oktober 2026 lud die Seniorenakademie Horhausen zu einem Nachmittag unter dem Motto "Gegen alles ...

Entschleunigung live erleben: Balian Buschbaum präsentiert "Attila" in Windeck

Am 20. Oktober 2026 lädt der Spiegel-Bestsellerautor Balian Buschbaum zu einer neuartigen Show in Windeck-Dattenfeld ...

Tribute-Band "One Step Closer" bringt Linkin Park nach Wissen

Am 24. Oktober 2026 wird das kulturWERKwissen in Wissen erneut zum Schauplatz eines Konzerterlebnisses. ...

Lkw prallt in Neitersen gegen Baum: Fahrer aus Führerhaus befreit

Nach einem Verkehrsunfall im Ortsteil Niederölfen mussten Feuerwehrkräfte am Freitagmittag (9. Oktober ...

Isenburg: Harte Arbeit an einer der ältesten Burgen am Mittelrhein

Die um 1100 erbaute Isenburg im gleichnamigen Ort im Kreis Neuwied ist ein kulturhistorisches Juwel, ...

Weitere Artikel


Tankmotorschiff kollidiert mit Anleger auf dem Rhein

Ein Tankmotorschiff ist auf dem Rhein mit einem Anleger zusammengestoßen. Die Ermittlungen zur Ursache ...

Europäische Boheme im Fokus: Andreas Schwab bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 2. Oktober 2026 wird Andreas Schwab im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Höhr-Grenzhausen erwartet. ...

"Welche Heizung passt zu mir?" Vortrag in Altenkirchen informiert

Welche Heizung ist für das eigene Gebäude geeignet und langfristig bezahlbar? Ein Vortrag der Verbraucherzentrale ...

Kartoffelfest im Tierpark Niederfischbach

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt der Tierpark Niederfischbach zum Kartoffelfest ein. Besucher erwartet ...

Kabarettist Wolfgang Trepper begeisterte in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit "Herz und Schnauze"

Erst das Lästermaul, dann der Sohn eines Bergmanns: Wolfgang Trepper hat in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ...

Kommunale Rechenzentren schalten Fachverfahren vorsorglich ab

Wegen einer bekannt gewordenen Sicherheitslücke sind in Rheinland-Pfalz zentrale IT-Systeme der Verwaltungen ...

Werbung