Werbung

Nachricht vom 02.10.2026    

Hitze und Trockenheit: Obsternte in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigt

Durch die Hitze entwickelt sich das Obst nicht richtig, fällt früher vom Baum oder erleidet Sonnenbrand. Bei welchen Obstsorten in Rheinland-Pfalz die Ernte am geringsten ausfällt.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Rheinland-Pfalz. Für die rheinland-pfälzischen Obstbauern fällt die diesjährige Ernte von Baumobst deutlich geringer aus als im Vorjahr. Mit rund 36.200 Tonnen waren es rund 32 Prozent weniger, wie aus einer ersten Bilanz des Statistischen Landesamtes in Bad Ems hervorgeht. Wesentlicher Grund für die kleinere Erntemenge seien Hitze und Trockenheit gewesen.

Zwar sei 2025 ein starkes Jahr für den Obstbau gewesen. Aber auch im Vergleich der Durchschnittsmenge der Jahre 2020 bis 2025 liegt die dieses Jahr erwartete Erntemenge um rund ein Viertel darunter.

Die flächenmäßig bedeutendste Baumobstart in Rheinland-Pfalz sind den Statistikern zufolge Äpfel. Hier liegt der Rückgang bei einer erwarteten Gesamtmenge von 18.800 Tonnen bei 30 Prozent weniger als im mehrjährigen Durchschnitt. Wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit seien Äpfel vorzeitig vom Baum gefallen oder seien durch die Sonneneinstrahlung beschädigt worden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besonders niedrige Erträge bei Süßkirschen
Die Hitze habe auch den Kirschen erheblich zugesetzt: Sie seien teilweise kleiner geblieben, hätten sich nicht vollständig entwickelt und seien, wie die Äpfel, vorzeitig von den Bäumen gefallen. Bei den rheinland-pfälzischen Süßkirschen liegt die geschätzte Menge laut Statistischem Landesamt bei 2.000 Tonnen und damit um fast die Hälfte unter der Menge von 2025.

Die Daten stammen aus einer Ernte- und Betriebsberichterstattung für Baumobst, bei der 100 Landwirte regelmäßig über ihre Erträge berichten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grippesaison naht: Impfstoff in Rheinland-Pfalz ausreichend verfügbar

Mit dem nahenden Herbst rücken auch die Themen Grippe und Corona wieder stärker in den Fokus. Wie ist ...

Mildes Herbstwochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am kommenden Wochenende von seiner milden Seite. Mit Temperaturen ...

Patrick Hahn wird neuer Kaufmännischer Vorstand der Caritas

Patrick Hahn übernimmt zum 1. November 2026 das Amt des Kaufmännischen Vorstands beim Caritasverband ...

Glasfaseranschluss: Verbraucherzentrale informiert über Ausbau und Verträge

Glasfaser soll schnelles Internet auch langfristig sichern. Doch vor einem Vertragsabschluss stellen ...

Mehr Förderung für Wohneigentum: ISB erhöht Darlehensbetrag auf 250.000 Euro

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz erhöht den möglichen Darlehensbetrag für selbstgenutztes ...

Energiesparen in der Mietwohnung: So lassen sich Kosten senken

Auch ohne größere Investitionen können Mieterinnen und Mieter ihren Energieverbrauch senken. Ein kostenfreier ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Kirchen fördert Regenwassertanks und Zisternen

Die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) bezuschusst ab sofort Anlagen zur Regenwassernutzung und zur Rückhaltung ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Bürgermeister-Wahl schon am Horizont sichtbar

Kinder, wie die Zeit vergeht: Gerade ist die am 1. Januar 2020 „geborene“ Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Bergbaumuseum: Exkursion zu den Gruben Bollnbach und Stahlert mit Carsten Trojan

Mitten ins Herz der Herdorfer Bergbaugeschichte führt eine bergbaukundliche Tour, die das Bergbaumuseum ...

Bürgerfahrdienst Kirchen spendet 2500 Euro an Hospiz in Bruche

Die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerfahrdienstes der Verbandsgemeinde Kirchen haben gesammelte Trinkgelder ...

Kai Meuler offiziell als Rektor der Pestalozzi-Schule Altenkirchen eingeführt

Kai Meuler leitet die Pestalozzi-Schule Altenkirchen nun auch offiziell. Bei einer Feierstunde würdigten ...

Werbung