Werbung

Pressemitteilung vom 02.10.2026    

Musik, die verbindet: Galakonzert der Bläserphilharmonie am Tag der Deutschen Einheit in Wissen

Die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen tritt am Samstag, 3. Oktober 2026, im kulturWERKwissen auf. Im Mittelpunkt des Galakonzerts stehen Alfred Reeds "Armenische Tänze" sowie eine Festrede von Frank Hachemer.

Geschäftsführer Dominik Weitershagen, Moderatorin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Dirigent Marco Lichtenthäler (Foto: Timo Fiebach)

Wissen. Das Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit beginnt am Samstag, 3. Oktober 2026, um 17 Uhr im kulturWERKwissen. Unter der Leitung von Chefdirigent Marco Lichtenthäler präsentiert das groß besetzte sinfonische Blasorchester ein anspruchsvolles Programm. Sabine Bätzing-Lichtenthäler führt durch den Abend.

Im Zentrum des Konzerts stehen Alfred Reeds "Armenische Tänze". Das Werk zählt zu den bekanntesten Kompositionen für sinfonisches Blasorchester. Reed greift darin armenische Volksmelodien auf und verbindet sie zu einer Suite mit tänzerischen Rhythmen, lyrischen Passagen und großen orchestralen Klangbildern. Dabei reicht das musikalische Spektrum von Passagen einzelner Instrumentengruppen bis zum Gesamtklang des Orchesters.



Bei früheren Galakonzerten spielte die Bläserphilharmonie unter anderem Werke von David Maslanka, Tolga Kashif und Gustav Holst.

Festredner spricht über Demokratie
Zum Programm gehört auch eine Festrede von Frank Hachemer. Der Diakon spricht über den Tag der Deutschen Einheit sowie die Bedeutung von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Hachemer engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, unter anderem im Feuerwehrwesen und im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten.

Karten sind ab 15 Euro über Reservix und das kulturWERKwissen erhältlich. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr bei "Verliebt in den Westerwald": Musik, die verbindet: Galakonzert der Bläserphilharmonie am Tag der Deutschen Einheit in Wissen


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit   Politik & Wahlen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Skibasare in der Region bieten gebrauchte Wintersportausrüstung an

Mehrere Wintersportvereine in der Region veranstalten in den kommenden Wochen ihre jährlichen Skibasare. ...

Weitere Artikel


Neue Weimbs-Orgel in Wissen wird mit drei Weihekonzerten vorgestellt

Nach dem Brand in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung steht die neue Orgel kurz vor ihrer Weihe. Drei Konzerte ...

STEIFF-Fahrzeuge im Fokus: Sammlertreffen in Freudenberg

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt das Technikmuseum Freudenberg zu einem Sammlertreffen ein. Im Mittelpunkt ...

Glanz und Provokation: La Signora begeistert mit ihrem Froschkönigin-Programm

Die Stadthalle Hachenburg war am Donnerstag, dem 1. Oktober, ausverkauft, weil eine Dreifach-Königin ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Bürgermeister-Wahl schon am Horizont sichtbar

Kinder, wie die Zeit vergeht: Gerade ist die am 1. Januar 2020 „geborene“ Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Verbandsgemeinde Kirchen fördert Regenwassertanks und Zisternen

Die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) bezuschusst ab sofort Anlagen zur Regenwassernutzung und zur Rückhaltung ...

Hitze und Trockenheit: Obsternte in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigt

Durch die Hitze entwickelt sich das Obst nicht richtig, fällt früher vom Baum oder erleidet Sonnenbrand. ...

Werbung