Werbung

Nachricht vom 03.10.2026    

Weißer Ring fordert verstärkten Einsatz elektronischer Fußfesseln

Die Opferschutzorganisation Weißer Ring plädiert für einen umfassenderen Einsatz elektronischer Fußfesseln in Deutschland und sieht Spanien als erfolgreiches Vorbild im Kampf gegen häusliche Gewalt.

Elektronische Fußfessel. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Die Opferschutzorganisation Weißer Ring setzt sich dafür ein, die Nutzung elektronischer Fußfesseln in Deutschland auszuweiten, um Opfer häuslicher Gewalt besser zu schützen. Barbara Richstein, Bundesvorsitzende des Weißen Rings, und Patrick Liesching, Ehrenvorsitzender, kritisieren, dass die geplante Reform des Gewaltschutzgesetzes, die im Sommer 2027 in Kraft tritt, nicht weit genug geht. In Deutschland wird nur mit einer niedrigen dreistelligen Zahl an Fußfesseln gerechnet, während in Spanien etwa 4.500 Männer im Fußfessel-Programm sind, so Liesching.

Liesching warnt, dass bei der vergleichsweise geringen Anzahl in Deutschland kein nennenswerter Effekt erzielt werde. Er betont: "Deswegen ist es aus unserer Sicht wichtig, dass man die Fußfessel nächstes Jahr effektiv 'auf die Straße' bringt, nicht nur in ein paar hundert Fällen." Der Bundesrat hatte im Juni die Reform gebilligt, die den Einsatz von Fußfesseln zur besseren Abschirmung von Opfern vorsieht.

Auf Basis von Ländergesetzen können Fußfesseln bereits unter bestimmten Umständen eingesetzt werden. Auch bei Tätern nach Verbüßung ihrer Strafe oder zur Terrorabwehr kommen sie zum Einsatz. In Spanien habe die Einführung der Fußfessel die Femizidrate um 25 Prozent gesenkt, was auf Deutschland übertragen mehr als 60 Frauen pro Jahr retten könnte, sagte Liesching.



Er fordert breitere rechtliche Möglichkeiten für Richter, ähnlich wie in Spanien, wo spezialisierte Gerichte in Zivil- und Strafverfahren Fußfesseln verhängen können. In Deutschland werden Träger von Fußfesseln zentral durch die Gemeinsame elektronische Überwachungsstelle der Länder (GÜL) in Hessen überwacht. Aufgrund der Gesetzesreform wird eine Aufstockung der Stellen in der GÜL erwartet.

Das Bundesjustizministerium äußerte sich nicht direkt zur Forderung des Weißen Rings, bewertete jedoch keine einzelnen politischen Forderungen. Bundesjustizministerin Stefanie Hubig hat zuvor eingeräumt, dass Deutschland im Gewaltschutz hinterherhängt und betonte, dass die Fußfessel nur ein Teil der Lösung sei.

Ein brutaler Fall in Spanien im Jahr 1997 führte zu landesweiten Protesten und einem parteiübergreifenden politischen Willen, entschlossen gegen Partnerschaftsgewalt vorzugehen. Laut Staatsanwaltschaft Madrid wurde bislang keine Frau im Fußfessel-Programm getötet. Liesching sieht in Deutschland technisches Potenzial für bis zu 5.000 Fußfesselträger und fordert rechtliche Erweiterungen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Mainzer Universität erhält Exzellenz-Titel: Ein bedeutender Erfolg für Rheinland-Pfalz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Ab 2027 wird sie ...

Galeria-Insolvenz: Erneuter Antrag erschüttert Filialen in Rheinland-Pfalz

Der erneute Insolvenzantrag der Warenhauskette Galeria sorgt für Verunsicherung. Besonders betroffen ...

Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet erlangen Exzellenz-Status

Drei Universitäten aus dem Rhein-Main-Gebiet haben sich erfolgreich um den prestigeträchtigen Titel "Exzellenzuniversität" ...

Tragödie im Klassenzimmer: Schülerin stirbt während des Unterrichts

In Ludwigshafen ereignete sich ein tragischer Vorfall, bei dem eine 16-jährige Schülerin während des ...

Hitze und Trockenheit: Obsternte in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigt

Durch die Hitze entwickelt sich das Obst nicht richtig, fällt früher vom Baum oder erleidet Sonnenbrand. ...

Grippesaison naht: Impfstoff in Rheinland-Pfalz ausreichend verfügbar

Mit dem nahenden Herbst rücken auch die Themen Grippe und Corona wieder stärker in den Fokus. Wie ist ...

Weitere Artikel


Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Kult-Hits im kulturWERKwissen: Männerchor Wallmenroth und Band auf der Bühne

ANZEIGE | In Wissen steht ein abwechslungsreicher Konzertabend bevor, bei dem Chorklang und Livemusik ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Werbung