Werbung

Nachricht vom 31.08.2012    

750 Jahre Ingelbach werden gefeiert

Vom 14. bis 17. September feiert Ingelbach das Jubiläum: 750 Jahre Ingelbach. Start ist am Freitag mit der offiziellen Vorstellung der Chronik, am Samstag ist Partynacht, Höhepunkt wird am Sonntag Festumzug sein. Am Montag tagt das Dorfgericht im Festzelt und ein Verlosung rundet das Fest ab.

Ingelbacher beim Modellnachbau der alten Schule, es ist eines von vielen Motiven die am Sonntag, 16. September zu sehen sind. Foto: pr

Ingelbach. Das Westerwalddorf feiert "750 Jahre Ingelbach" mit einem großem Fest am dritten Septemberwochenende. Für die Festtage vom 14. bis 17. September haben die Verantwortlichen einiges geplant und hoffen, dass sich das Dorf gut präsentiert, ausgelassen gefeiert und viel Freude verbreitet wird.

Die Festlichkeiten beginnen am Freitag, 14. September, um 19 Uhr. Im Festzelt wird die reich bebilderte Chronik "Ingelbacher Geschichte(n)" vorgestellt. Die Sängervereinigung, zwei Solisten aus Marienstatt und Bettina Witts Tanzgruppe gewährleisten an diesem Abend die kurzweilige Unterhaltung. Ingelbach stellt ferner seine Chronik in Buchform vor. In dem für Ingelbach ersten Werk dieser Art berichten 45 Autoren in 90 Beiträgen aus der Vergangenheit und Gegenwart des Dorfes, von den Menschen, den Höhen und Tiefen des Alltags.

Der Samstag, 15. September, glänzt ab 20 Uhr mit der großen "Mallorca-Nacht". Die Cocktail Partyband, die neu formierte Tanzgruppe "InMotion" werden gute Unterhaltung bieten, bevor dann als Höhepunkt Axel Fischer und Rick Arena, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, das Zelt in Stimmung bringen werden.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Pfarrer Gerd Kolakowski wird unterstützt durch die Sängervereinigung und die Kindergartenkinder der "Rappelkiste".
Um 14 Uhr startet der Festumzug „750 Jahre Ingelbach“ unter dem Motto: "Schön, damals wie heute". Mehr als 40 Gruppen haben ihre Teilnahme zugesagt. Ein buntes und vielfältiges Bild wird den Zuschauern garantiert. Der Zugverlauf wurde wie folgt festgelegt: Start ist In den Helden. Weiter geht es über den Mühlenweg, Am Dorfplatz, Kastanienweg, Lindenweg, Auf dem Beul, Im Seifen, Hochstraße über die Hauptstraße zum Festzelt.
Die Bindweider Bergkapelle und die St. Georgsbläser aus Haiderbach werden den Zug durch das Dorf musikalisch begleiten. Auf der Hauptstraße Ecke Kastanienweg wird ein Übertragungswagen die Zugteilnehmer vorstellen und es gibt dort einen Getränkestand.
Am Festzelt angekommen wird ein Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß geboten, unter anderem Erlebnisklettern und der Ballonkünstler Elmo. Im Festzelt wird Marco Pecere für Stimmung sorgen.
Am Montag, 17. September tagt pünktlich um 10 Uhr, musikalisch begleitet von der Cocktail Partyband, das traditionelle Dorfgericht, um die im vergangenen Jahr begangenen Verfehlungen der Ingelbacher Bürger vor Gericht zu verhandeln.
Ab 18 Uhr gibt es eine große Verlosung mit tollen Preisen. Weitere Infos unter www.ingelbach.de




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenhelfer/-in (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Fahrer/-in (m/w/d) für die Werkstatt zum 01.12.2026

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der L281 bei Malberg

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L281 nahe Malberg wurden zwei Personen verletzt. Der Unfall ...

Stiel-Eiche in Mauden ist jetzt Naturdenkmal

Die rund 240 Jahre alte Stiel-Eiche am alten Hohlweg gegenüber dem Friedhof in Mauden ist als Naturdenkmal ...

Schnelle Rettung in Betzdorf: Feuerwehrmann befreit Kind aus verrauchter Wohnung

Am Freitag (6. November 2026) wurde die Feuerwehr Betzdorf zu einem Einsatz im Stadtgebiet gerufen. Eine ...

Energie sparen im Verein: Online-Workshop bietet praktische Ansätze

Am Mittwoch, 11. November, lädt die Leadergruppe "Westerwald-Sieg" zu einem Online-Gespräch ein. Im UNIKUM-Regionalladen ...

Jugendparlament Wissen stellt Projekte und Ideen vor

Wie können junge Menschen ihre Heimat aktiv mitgestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Jugendparlament ...

Präventionsveranstaltung in Kirchen: Schutz vor Taschendiebstahl

Am Samstag, 7. November, lädt die Polizei Betzdorf zu einer Präventionsveranstaltung in Kirchen (Sieg) ...

Weitere Artikel


Interaktionstage für neue Schüler an der BBS

Für die neuen Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und der Berufsfachschule 1 (BF1) ...

Erneut Kinder Zirkusfest in Daaden

"Kleine Artisten – Grosse Show" – vom 1. bis 6. Oktober findet in Daaden erneut ein Kinder-Zirkus in ...

"Ahl-Ehsch-Festival" auf der Birkener Höhe an drei Tagen

Drei Tage lang steht die 400 Jahre alte Eiche auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen im Mittelpunkt ...

KVHS bietet Busreise zur Floriade an

Mit der Kreisvolkshochschule Altenkirchen können Interessierte am Mittwoch, 26. September, im Rahmen ...

Hilfe für traumatisierte Menschen

Die Patientenakademie Westerwald informiert im Rahmen eines kostenfreien Vortrages am Donnerstag, 6. ...

Schriftsteller Stefan Utsch erhielt Denkmal

Den gebürtigen Brachbacher Stefan Utsch, der als Schriftsteller erfolgreich in Boppard wirkte, würdigte ...

Werbung