Werbung

Region |


Nachricht vom 02.01.2008    

In die Zukunft investieren

BIZ & DONNA ist eine Veranstaltungsreihe der Agentur für Arbeit speziell für Frauen. Jetzt wurde das aktuelle Programm 2008 des Agenturbezirks Neuwied - an insgesamt neun Dienstagen - bekannt.

Region. Ob Frauen jetzt oder später in den Beruf zurückkehren möchten, vielleicht auch die Unabhängigkeit lieben und daher den Weg in die Selbstständigkeit wagen, all dies sollte gut durchdacht und vorbereitet sein. Es ist jedoch für Frauen nicht leicht, am Arbeitsmarkt die gleichen Chancen zu bekommen wie ihre männliche Konkurrenz. "In Zeiten zunehmenden Fachkräftebedarfs wird es aber immer wichtiger, gut ausgebildetes Personal im Unternehmen zu halten. Hierzu gehören insbesondere die weiblichen Mitarbeiterinnen", so Gisela Kretzer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in Neuwied. "Vorurteile wie geringere Flexibilität, mangelndes technisches Verständnis oder das Fehlen von Führungsqualitäten lassen sich nicht so leicht ausräumen – auch wenn das Gegenteil längst bewiesen ist." Oftmals, räumt Kretzer ein, stehen Frauen sich aber auch selbst im Weg. "Wenn es etwa darum geht, sich selbstständig zu machen, über das eigene Gehalt zu verhandeln oder sich um eine interessante Stelle zu bewerben, stellen Frauen ihr Licht viel zu häufig unter den berühmten Scheffel. Dann ist es ihnen regelrecht peinlich herauszustreichen, wie gut sie tatsächlich sind."
Um das zu verändern, gibt es BIZ & DONNA, die Informationsreihe der Agentur für Arbeit, die speziell auf Frauen zugeschnitten ist. 2008 können Frauen an neun Dienstagen - immer von 14 bis 16 Uhr - mit Hilfe von Expertinnen ihre Stärken entdecken, Schwächen auf die Schliche kommen oder einfach nur Wissenslücken schließen.
Die Daten und Themen für die Agentur für Arbeit Neuwied im Überblick:
12. Februar: 50 plus Frauen – fit für den Arbeitsmarkt,
11. März: Unternehmerin werden,
08. April: Die Gehaltsverhandlung,
13. Mai: Aktive Elternzeit – beruflicher Wiedereinstieg,
10. Juni: Bildung – der Schlüssel zum Erfolg,
12. August: Unternehmen wählen aus – was ist entscheidend?,
09. September: Selbstvermarktung und Bewerbung,
11. November: Alternative Branchen und Nischen,
09. Dezember: Mini-Job, Midi-Job.
Alle Veranstaltungen der Reihe BIZ & DONNA können kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden. Sie werden zeitversetzt auch in den Agenturen in Koblenz, Mayen und Montabaur angeboten. Während der Vorträge übernimmt der Kinderschutzbund Neuwied die Betreuung von Kindern ab drei Jahren – ebenfalls kostenlos.
Nähere Informationen: Gisela Kretzer, 02631/891 560, E-Post: neuwied.bca@arbeitsagentur.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einschränkungen auf der Siegbrücke Hamm-Au: Fußgängerverkehr gesperrt

Auf der Siegbrücke zwischen Hamm und Au werden ab Ende Mai 2026 neue Verkehrseinschränkungen eingeführt. ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Explosion in Daaden im September 2025: Ermittlungen gegen zwei Spanier dauern an

Eine Explosion hatte am 25. September 2025 den Ort Daaden erschüttert, ein Wohn- und Geschäftsgebäude ...

Illegale Entsorgung von Teerpappe in Oberirsen

In Oberirsen wurde eine erhebliche Menge Teerpappe illegal entsorgt. Die Behörden bitten die Bevölkerung ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall mit Hund in Betzdorf

Die Polizei in Betzdorf ermittelt nach einem Vorfall, der sich am 24. April 2026 auf einem Waldweg ereignete. ...

Seniorin missachtet Vorfahrt - Beinaheunfall in Scheuerfeld

Am Pfingstmontag kam es in Scheuerfeld beinahe zu einem Verkehrsunfall, als eine Seniorin die Vorfahrt ...

Weitere Artikel


Kölner Künstler in Betzdorf

"Peter Pan" präsentiert das "Kölner Künstler Theater" in der Stadthalle in Betzdorf. Mit dabei im ...

Schwerer Unfall am Retterser Berg

Schwerer Unfall am Mittwoch, 2. Januar, am frühen Nachmittag am Retterser Berg. Ein Lieferwagen war von ...

"Siegperle" wandert ins Jubiläumsjahr

Die Kirchener "Siegperle" startet durch ins Jubiläumsjahr. Vor 25 Jahren wurde der Verein gegründet ...

IGS-Schüler pflanzten Obstbäume

Obstbäume pflanzten jetzt Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Für die Schüler gehörte dieser ...

Sternsinger in neuer Besetzung

Eine neue Generation von Sternsingern hat in Schürdt ihren ehrenamtlichen Dienst angetreten. Betreut ...

Sternsinger mit tollem Ergebnis

Innerhalb von nur drei Stunden sammelten zehn Reiferscheider Sternsinger-Kinder nicht weniger als 653,48 ...

Werbung