Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2026    

Vortrag in Hachenburg: Verein Haus & Grund informiert über Mietverträge

Vermieter stehen bei der Gestaltung von Mietverträgen oft vor juristischen Hürden. Eine Informationsveranstaltung in Hachenburg beleuchtet wichtige rechtliche Grundlagen und zeigt auf, wie Eigentümer typische Fehler bei der Vertragsgestaltung vermeiden können.

Vorstand und Beirat des Haus- und Grundeigentümervereins Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis laden herzlich zur Infoveranstaltung ein. Referent ist Vereinschef Rechtsanwalt Dr. Alexander Ermert (rechts). (Fotoquelle: Wolfgang Märker)

Hachenburg. Zu einer Informationsveranstaltung rund um das Mietrecht lädt der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. nach Hachenburg ein. Die Zusammenkunft findet am Donnerstag, 12. November 2026, ab 18 Uhr, im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde in der Gartenstr. 11 statt. Das Treffen widmet sich dem Thema "Der rechtssichere Mietvertrag". Als Referent tritt unter anderem der Vereinsvorsitzende, Rechtsanwalt Dr. jur. Alexander Ermert aus Betzdorf, auf. Eingeladen sind sowohl Vereinsmitglieder als auch andere interessierte Vermieter. Der Eintritt ist kostenfrei.

Rechtliche Aspekte und Vertragsdetails
Auf dem Programm stehen zahlreiche praktische Fragestellungen, die für private Vermieter relevant sind. Die Teilnehmer erhalten Auskünfte zur passenden Mieterauswahl, zur Bonitätsprüfung sowie zur Einholung einer Selbstauskunft. Darüber hinaus werden die Unterschiede zwischen Index- und Staffelmieten erläutert. Weitere Schwerpunkte bilden Vereinbarungen zur Kaution, die korrekte Abrechnung der Betriebskosten sowie Regelungen zur Haltung von Haustieren, zur Gartennutzung und zu weiteren Vertragsklauseln. (PM/bearbeitet durch Red)




Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktionen beim Stadtfest: Diakonie Klinikum Kirchen öffnet Eingangshalle

Das Diakonie Klinikum Kirchen beteiligt sich mit einem vielseitigen Programm am örtlichen Stadtfest. ...

Schützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund

Im Oktober eines jeden Jahres steht für die Schützen des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund immer ...

Schwerer Verkehrsunfall mit Kuhtreiber bei Birken-Honigsessen

Am Dienstagnachmittag (27. Oktober 2026) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Birken-Honigsessen, ...

Dialektstammtisch der vhs Herdorf lädt zum Schwätzen auf Herdorfer Platt ein

Nach der Premiere im September findet am 16. November der zweite Dialektstammtisch der vhs Herdorf statt. ...

Grundschulkinder aus Limbach wollen Halloween mit Witzen statt Drohungen feiern

Die Kinder der Grundschule Limbach haben sich mit den Ursprüngen von Halloween und dem Brauch "Süßes ...

Flügelkonzert feiert neues Instrument in der Altenkirchener Christuskirche

Mit einem Konzert aus verschiedenen musikalischen Epochen wird der neue Mand-Flügel der Evangelischen ...

Weitere Artikel


Aktionen beim Stadtfest: Diakonie Klinikum Kirchen öffnet Eingangshalle

Das Diakonie Klinikum Kirchen beteiligt sich mit einem vielseitigen Programm am örtlichen Stadtfest. ...

Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz: Experten warnen vor langfristigen Folgen

Das hydrologische Jahr 2025/26 war von extremem Niedrigwasser geprägt, das in Deutschland weitreichende ...

Schützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund

Im Oktober eines jeden Jahres steht für die Schützen des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund immer ...

Ruhiges Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne und Wolken im Wechsel

In den kommenden Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein ruhiges Herbstwetter mit einer Mischung aus Sonne ...

Werbung