Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2026    

Zwei Heimtitel in Altenkirchen: Rollitennis e.V. gewinnt bei Damen und Herren

Bei der 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in Altenkirchen sicherte sich der gastgebende Rollitennis e.V. beide Titel. Neben den Finalspielen prägten spannende Begegnungen und ein gemeinschaftliches Miteinander den sportlichen Saisonabschluss.

links: Siegerin Olena Shyngaryova vom Rollitennis e.V. / Jürgen Kugler 1.Vorsitzender/Trainer Rollitennis e.V. | rechts: Sieger Jonas Keil vom Rollitennis e.V. / Jürgen Kugler 1.Vorsitzender/Trainer Rollitennis e.V. (Fotos: Rollitennis e.V.)

Altenkirchen. Mit zwei Meistertiteln hat der Rollitennis e.V. die 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft im heimischen SRS Sportpark abgeschlossen. Vom 23. bis 25. Oktober traten dort insgesamt 26 Spielerinnen und Spieler im Wettbewerb um die Podestplätze an. Olena Shyngaryova gewann die Konkurrenz der Damen, Jonas Keil entschied das Herrenturnier für sich. Hochklassige Spiele und umkämpfte Ballwechsel bestimmten das dreitägige Turnier.

Shyngaryova gewinnt das Damenfinale
Im Endspiel der Damen traf Olena Shyngaryova auf Betty Nowag vom TC Weiden. Die Spielerin des Rollitennis e.V. nutzte ihre Erfahrung und blieb während der Begegnung konzentriert. Damit setzte sie sich gegen ihre Finalgegnerin durch und sicherte dem gastgebenden Verein den ersten Titel.

Den dritten Platz belegte Peggy Blanke vom TC Blau-Weiß Schönebeck. Im Spiel um den verbleibenden Podestplatz bezwang sie Louisa Weller, die ebenfalls für den Rollitennis e.V. angetreten war.

Keil dreht das Finale nach verlorenem ersten Satz
Bei den Herren standen sich mit Jonas Keil vom Rollitennis e.V. und Carsten Strack vom TC Wetzlar erneut zwei bekannte Finalgegner gegenüber. Zunächst bestimmte Strack das Ergebnis: Er gewann den ersten Satz klar mit 6:2. Keil fand jedoch zurück ins Spiel und entschied den zweiten Durchgang für sich.

Die Entscheidung fiel anschließend im Match-Tiebreak. Dort behielt Keil die Nerven und sicherte sich den umjubelten Erfolg vor heimischem Publikum. Mit seinem Titelgewinn stand zugleich der Doppelsieg für den Rollitennis e.V. fest.



Auch die Begegnung um Platz drei verlief spannend. Nach intensiven Ballwechseln setzte sich Matthias Albanus vom Blau-Weiß Buchholz gegen Christian Burg vom Rollitennis e.V. durch und erreichte damit das Podest.

Familiäre Atmosphäre und kurze Wege
Über die sportlichen Entscheidungen hinaus zeichnete sich die Meisterschaft erneut durch ein familiäres Umfeld aus. Auf sämtlichen vier Plätzen unterstützten Schiedsrichter und Ballmenschen den Turnierablauf und sorgten für optimale Bedingungen während der Spiele.

Zum entspannten Verlauf des Wochenendes trug außerdem die unmittelbare Anbindung des Hotels Glockenspitze an den Sportpark bei. Die Teilnehmenden profitierten dadurch von kurzen Wegen. Am Samstagabend ergänzte eine Fotobox das Angebot abseits der Plätze. Sie stieß bei den Spielerinnen und Spielern auf große Resonanz.

Für den Rollitennis e.V., der mit insgesamt elf Aktiven vertreten war, endete die Saison damit rundum erfolgreich. Neben den beiden Meistertiteln gehörten spannende Begegnungen und gelebter Teamgeist zu den prägenden Eindrücken. Die elfte Ausgabe der Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft machte erneut die Leidenschaft und Dynamik dieser Sportart deutlich. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


FK Etzbach-Fürthen: U10 kämpft um Einzug ins Bundesligastadion - und tut dabei Gutes für die Umwelt

Einmal auf dem Rasen eines Bundesligastadions stehen - davon träumen viele junge Fußballer. Für die U10 ...

Max Scholl ist neuer Bezirkskönig des Bezirks 13

Der Bezirksschützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund fand auch in diesem Jahr wieder in ...

Afterwork-Treff des Ski-Club Wissen kehrt zurück

Der Ski-Club Wissen lädt erneut zu seinem Afterwork-Treff in die Brandeck-Hütte ein. In entspannter Atmosphäre ...

Verdiente Ehrungen beim Rheinischen Schützentag in Neuss

Beim Rheinischen Schützentag in Neuss wurden vier Mitglieder des Schützenbezirks 13 für ihre herausragenden ...

Wissener SV startet mit Niederlagen in die Luftgewehr-Bundesliga

Der Wissener Schützenverein ist in die neue Saison der Luftgewehr-Bundesliga Nord gestartet. Trotz starker ...

Bezirkskönig des Schützenbezirks 13 wird beim Schützenball gekrönt

Die Majestäten der Schützenvereine haben im Schützenhaus in Brachbach um die Nachfolge von Bezirkskönigin ...

Weitere Artikel


Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle: Junge Fahrer in Rheinland-Pfalz besonders betroffen

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern in Rheinland-Pfalz nimmt zu, und junge Fahrer sind häufig involviert. ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Schlaglochpiste genannt Landesstraße: Nassauer Straße in Wissen ist ein Ärgernis

Seit Jahren warten Anwohner der Nassauer Straße (L 289) in Wissen auf eine Besserung. Bei einem Gespräch ...

Aktionen beim Stadtfest: Diakonie Klinikum Kirchen öffnet Eingangshalle

Das Diakonie Klinikum Kirchen beteiligt sich mit einem vielseitigen Programm am örtlichen Stadtfest. ...

Werbung