Werbung

Nachricht vom 03.11.2026    

Pflegereform sorgt für Unruhe bei Diakonischen Diensten

Die geplante Pflegereform stößt bei den Ambulanten Diakonischen Diensten und der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen auf Widerstand. Die Reform könnte erhebliche Auswirkungen auf die Pflegeversorgung und die Arbeitsplätze im Hauswirtschaftsdienst haben. Warum die Neuregelung so umstritten ist, erfahren Sie hier.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Siegen/Betzdorf. Das geplante Pflegeneuordnungsgesetz (PNOG) wird von den Ambulanten Diakonischen Diensten (ADD) und der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen stark kritisiert. Die Neuordnung könnte dazu führen, dass wichtige Entlastungen im Alltag für Pflegebedürftige entfallen und Beschäftigte im Hauswirtschaftsdienst ihren Arbeitsplatz verlieren. Der Geschäftsführer beider Gesellschaften, Steffen Weinbrenner, äußert sich besorgt: "Für viele pflegebedürftige Menschen ist die hauswirtschaftliche Unterstützung eine entscheidende Voraussetzung dafür, möglichst lange im eigenen Zuhause leben zu können."

Derzeit beträgt der Entlastungsbetrag für Menschen mit Pflegegrad 1 bis 5 monatlich 131 Euro. Ab dem 1. Januar 2027 soll dieser Betrag für Menschen mit Pflegegrad 1 wegfallen. Für die Pflegegrade 2 bis 5 ist geplant, den Entlastungsbetrag in ein neues Sozialraumbudget zu überführen, das jedoch nicht für Leistungen von ambulanten Pflegediensten verwendet werden darf. In vielen Regionen fehlen noch die notwendigen Strukturen, um diese Änderungen umzusetzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weinbrenner warnt: "Tritt die Neuregelung in Kraft, so werden wir gezwungen sein, Kündigungen auszusprechen." Bei der ADD und der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen sind insgesamt 220 Beschäftigte tätig, die hauswirtschaftliche Leistungen für rund 1750 pflegebedürftige Menschen erbringen. Petra Hartmann, Pflegedienstleiterin der Diakonie-Station Freudenberg, berichtet von Mitarbeiterinnen, die häufig alleinerziehend sind und um ihre Existenz bangen. Andrea Scholl, Pflegedienstleiterin der Diakonie-Station Siegen-Mitte, ergänzt: "Der Großteil unserer Klienten ist auf den Hauswirtschaftsdienst angewiesen."

Die ADD unterstützen die Forderung der Freien Wohlfahrtspflege NRW, die Auswirkungen der geplanten Maßnahmen sorgfältig zu prüfen und die langfristige Sicherung der ambulanten Versorgung in den Mittelpunkt politischer Entscheidungen zu stellen. Red


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Unfallflucht auf dem Kardinal-Höffner-Platz: Zeugen gesucht

Auf dem Kardinal-Höffner-Platz in Horhausen ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht. Der Vorfall, bei ...

Feuerwehr Puderbach öffnet die Tore: Fahrzeuge, Nachwuchs und Familienprogramm

Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erleben, Feuerwehrleuten Fragen stellen und den Nachwuchs in Aktion ...

Kirchener Stadtfest: Mehrere Straßen gesperrt

Wegen des Kirchener Stadtfestes werden mehrere Straßen und Parkflächen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. ...

Ballonfahrt über das Wisserland - Ein Erlebnis in luftiger Höhe

Marie Schroeder und Michael Holschbach wagten am Sonntag (1. November 2026) eine luftige Reise. An Allerheiligen ...

Weitere Artikel


Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Kulturevent "Edler Alltag" verbindet Märchen, Musik und Kunst in Hamm

Das Kulturhaus Hamm lädt am 7. und 8. November zum Kulturevent "Edler Alltag" ein. Auf dem Programm stehen ...

VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Gefährliche Halloween-Funde in der Pfalz: Polizei ermittelt

In der Südpfalz sind erneut manipulierte Halloween-Süßigkeiten aufgetaucht. Die Polizei ist alarmiert ...

Trierer Messerangriff: Schuldunfähiger Täter bleibt straffrei

In einem aufsehenerregenden Fall in Trier wird es keine Anklage und kein Strafverfahren geben. Der mutmaßliche ...

Unfallflucht auf dem Kardinal-Höffner-Platz: Zeugen gesucht

Auf dem Kardinal-Höffner-Platz in Horhausen ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht. Der Vorfall, bei ...

Werbung