Werbung

Nachricht vom 12.09.2012    

Handballer des SSV 95 starteten in neue Saison

Die neue Handballsaison ist gestartet. Für die Herren des SSV 95 Wissen begann es mit einer mäßigen Partie die man verlor. Die Jugendmannschaft, erstmals gibt es eine A-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen hatte Anlaufschwierigkeiten und verlor. Auch die Mädels der D-Jugend blieben glücklos.

Hendrik Weil beim Torversuch – leider zu selten vom Erfolg gekrönt. Fotos: Verein

Wissen. Am Samstag begann die neue Saison für die Herrenmannschaft des SSV mit einem Heimspiel gegen die TG Oberlahnstein. Leider verlor man nach mäßiger Partie das Spiel deutlich mit zwölf Toren Differenz. (4:13)
Nachdem im letzten Jahr der Abstieg am Ende doch sicher abgewendet wurde, freut sich die Herrenmannschaft auf eine weitere erfolgreiche Bezirksliga-Saison. Mit einem leicht veränderten Kader, bei dem erstmals seit Jahren wieder drei A-Jugend Spieler bei dem ein oder anderen Spiel aushelfen können, begann im Juni die Vorbereitung, an deren Anfang erst einmal die Fitness stand. Nach einer dreiwöchigen Sommerpause rückte dann auch immer mehr der Handball in den Fokus. In leider nur zwei Trainingsspielen versuchte sich die Mannschaft die nötige Wettkampfpraxis zu holen. Überschattet wurde die Vorbereitung leider wieder durch zwei schwere Verletzungen. Christian Reifenrath riss sich schon im Vorfeld erneut das Kreuzband, ehe sich Christian Hombach im Rahmen eines Spiels gegen die A-Jugend ebenfalls Kreuz- und Außenband riss. Beide Spieler werden somit auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Doch gut vorbereitet und hoch motiviert ging man am vergangen Wochenende in die Partie gegen Oberlahnstein. Bereits am Anfang zeichnete sich ab, womit die SSV Herren an diesem Tag zu kämpfen hatten, dem Torabschluss. Beleg dafür sind die nur vier erzielten Tore in der ersten Halbzeit. Unzählige Male scheiterte man am guten Gästetorwart, am Aluminium oder nahm sich unnötig schwierige Würfe. In der Abwehr fand man ebenfalls keine Mittel die guten Gästeangriffe zu unterbinden. So ging es bereits mit einem neun Tore Rückstand in die Kabine. In der Pausenansprache versuchte Trainer Schmidt an die Moral seiner Mannschaft zu appellieren und die Mannschaft zu einer besseren zweiten Halbzeit zu motivieren. Dies gelang allerdings nur phasenweise. Durch eine offensivere Abwehrformation versuchte der SSV etwas Unruhe in den Angriff der Oberlahnsteiner zu bringen. Teilweise gelang dies, aber nach und nach stellten sich die Gäste auf die veränderte Situation ein. So gelang es dem SSV nicht, den Rückstand zu verkürzen und verlor auch die zweite Halbzeit mit drei Toren.
„Mit unserer Leistung bin ich nicht zufrieden, aber man kann sich auch einen leichteren Auftaktgegner vorstellen. Oberlahnstein ist mit null Verlustpunkten in die Bezirksliga aufgestiegen und ich denke, sie werden auch in dieser Saison eine der stärksten Mannschaften sein. Nichts desto trotz müssen und können wir besseren Handball spielen und daran werden wir im Training arbeiten“, sagte Trainer Steffen Schmidt nach dem Spiel.
Am kommenden Samstag geht es dann im Heimspiel gegen Puderbach um die nächsten Punkte. Es spielten: Hanzlicek, Reifenrath, Schneider (3/1), Brenner (2), Tomm (2/1), Gräber (2), Nickel, Tenhagen, Rödder (2), Dickten, Philipp (1), Renji (1)
JSG Betzdorf/Wissen

A-Jugend Qualifikation mit Anlaufschwierigkeiten
JSG Betzdorf/Wissen – JSG Oberlahnstein/Arzheim 27:40 (13:19)
Die JSG Betzdorf/Wissen stellt in dieser Saison erstmals eine Handball A-Jugend. Man hat sich viel vorgenommen, will man doch in die Rheinlandliga des HVR. Doch dazu heißt es zunächst, sich in einer 4er Gruppe entsprechend zu qualifizieren. Obwohl alle Spieler ihr erstes A-Jugendjahr und 4 der 11 Spieler sogar noch in der B-Jugend spielen könnten, mangelt es nicht an Ehrgeiz, Willen und Können dies auch in die Tat umsetzen zu können.
Am vergangenen Wochenende hieß der erste Gegner JSG Oberlahnstein/Arzheim. Die aus Auswahlspielern gut eingespielte Truppe machte es unserer Mannschaft durch eine harte Abwehr und schnell vorgetragene Überläufe extrem schwer. Zudem verletzte sich beim Aufwärmen bereits der Torwart Philipp Dietrich, was die Sache nicht gerade erleichterte.
Trotzdem fand man einigermaßen ins Spiel rein und konnte durchaus mithalten. Lediglich an der Wurfausbeute, mit nicht einmal 50 Prozent, scheiterte alles Bestreben, dem Gegner Paroli zu bieten und so ging man mit 13:19 in die Pause. Im zweiten Abschnitt wurde die Deckung umgestellt was den gewünschten Erfolg brachte, allerdings scheiterte man immer wieder am gegnerischen Torwart oder den langen Abwehrspielern des Gegners.
Nach der 50 Minute und 7 Toren Rückstand, war dann einfach die Luft raus, hier noch eine Wende herbei zu führen. Der Endstand von 27:40 ist zum Schluss etwas zu hoch ausgefallen, aber nicht unverdient für Oberlahnstein/Arzheim ausgegangen. Nächste Woche geht es nun an den Rhein nach Mühlheim, wo man beim ebenfalls noch punktlosen JH Mühlheim/Urmitz, fast schon ein Endspiel bestreitet.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

A-Jugend mit schlechten Aussichten in der Qualifikation
JH Mühlheim/Urmitz – JSG Betzdorf/Wissen 44:23
Das ist sie, die diesjährige Handball A-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen. Derzeit erproben die Jungs Ihre handballerischen Fähigkeiten in einer Qualifikationsrunde des HVR. Es wird in einer 4er Gruppe um den Einzug in die Rheinlandliga gespielt. Alle Spieler befinden sich nun in ihrem ersten A-Jugend Jahr und mussten bereits schmerzlich erfahren, dass hier nun ein anderer Wind weht.
So wurde man an diesem Wochenende quasi überrannt und musste gegen einen spielerisch überlegenen TV Mühlheim mit 44:23 den Heimweg antreten.
Als krasser Außenseiter sehen die Spieler daher auch dem kommenden Sonntag entgegen, an dem sich ab 17 Uhr der TV Bad Ems in der Gymnasium Sporthalle in Betzdorf angekündigt hat. Außenseiter deshalb, da die Mannen von der Ems im vorherigen Spiel mit 8 Toren gegen den TV Mühlheim gewannen.
Die Jungs hoffen auf Unterstützung der Handballfans beim nächsten Spiel am 16. September, um 17.00 Uhr Konrad-Adenauer Sporthalle, auf die volle und intensive Unterstützung aller Handball-Anhänger.

Erstes Quali-Spiel der weiblichen Handball D-Jugend
JSG Altenkirchen/W./Hamm – JSG Betzdorf/Wissen 21:10 (11:6)
Recht zuversichtlich starteten neun junge Spielerinnen am Samstag zum Auswärtsspiel nach Altenkirchen. Hatte man doch bei einem Freundschaftsspiel vor den Sommerferien, gerade gegen diese Mannschaft, nur mit einem Tor verloren, folgte die Ernüchterung allerdings schneller als erwartet.
Zu unkonzentriert, unbeweglich und ohne den Willen, Tore zu erzielen, gelang es dem Gegner, unseren Damen den Schneid abzukaufen und mit 11 Toren Unterschied, vom Platz zu schicken.
Hier wird noch einiges an Arbeit notwendig sein, um auf die Erfolgsspur zu kommen.
In den nächsten Wochen wird sich zeigen ob genug Willen und Ehrgeiz in den Mädels steckt, um die ersten zwei Punkte nach Hause zu holen.
Nächstes Heimspiel ist am Samstag den 15. September, um 16.30 Uhr in der Konrad-Adenauer-Halle (Realschule+) in Wissen gegen Puderbach.

E-Jugendteams der JSG Betzdorf/Wissen spielten erfolgreiches Turnier
Am vergangenen Samstag starteten die beiden E-Jugend Mannschaften der JSG Betzdorf/Wissen zum ersten Turnier bei den Sportfreunden Puderbach.
Ab 13 Uhr konnten die Kinder ihr handballerisches Können unter Beweis stellen. Beide Mannschaften gaben ihr Bestes und kämpften bis zum Schluss. Dabei gewannen sie jeweils ein Spiel, verloren eins und spielten eins unentschieden:
JSG Betzdorf/Wissen 2 : HSG Westerwald 2:0
JSG Betzdorf/Wissen 1 : SF Puderbach 2:1
JSG Betzdorf/Wissen 2 : JSG Betzdorf/Wissen 1 3:3
JSG Betzdorf/Wissen 2 : SF Puderbach 1:4
JSG Betzdorf/Wissen 1 : HSG Westerwald 2:4
Aber nicht nur die stärkste Mannschaft des Turniers wurde ausgezeichnet. Bei den Koordinationsspielen war viel Geschicklichkeit und Ballgefühl gefragt. Auch hier waren die Kinder mit viel Freude und Eifer dabei. Mit guter Laune, Urkunden und großer Vorfreude auf das nächste Turnier trat man die Heimreise an.
Für die JSG Betzdorf/Wissen 1 spielten: Max Walterschen, Lars Hammer, David Eckenbach, Alexander Skutkewitsch, Sait Zeycan, Miguel Brucherseifer und Miguel Brühl.
Bei der JSG Betzdorf/Wissen 2 kamen zum Einsatz: Henrik Schupp, Samuel Groß, Pius Kiesler, Daria Kiesler, Silas Kiesler, Amelie Trudrung, Hauke Weil, Balasz Doszhacs, Michael Kielmann, Marlon Birk und Jan Felix Volk.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Frische Note in der Parfümerie Aurel

Betzdorf. Reges Treiben herrschte am vergangenen Freitag in der Betzdorfer Fußgängerzone, nicht nur weil an diesem Tag das ...

Daaden feiert Doppel-Jubiläum mit attraktivem Programm

Daaden. Ende dieses Monats laden die Verbandsgemeinde und der Aktionskreis zu zwei Jubiläumsveranstaltungen ein. Die VG feiert ...

Heimatfest Kirchen bot Programm für Alt und Jung

Kirchen. Mit über 500 Besuchern waren die Organisatoren des Heimatfestes am Heimatmuseum Kirchen sehr zufrieden. Allerdings ...

Mofarennen in Döttesfeld war wieder spannend

Döttesfeld. Schon am frühen Morgen war oberhalb von Döttesfeld viel Leben. Die Teams für das Mofarennen waren bereits mit ...

Aktion zum Weltkindertag in Betzdorf

Betzdorf. „Frieden beginnt in den Köpfen“ – unter diesem Motto möchte der Weltladen Betzdorf zum diesjährigen Weltkindertag ...

VfL auf siebtem Platz bei Deutschen Meisterschaften

Kirchen/ Kellinghusen. Bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U18 im Feldfaustball, die am 8. und 9. September ...

Werbung