Werbung

Nachricht vom 13.09.2012    

18 Azubis bei Federal Mogul begrüßt

Ausbildungsbeginn bei Federal-Mogul: Beim Unternehmen in Herdorf, das Zylinderkopfdichtungen und Hitzeschilde für die Automobilindustrie herstellt, starteten 18 junge Menschen ein berufliches Ausbildungsverhältnis.

18 junge Leute starteten die Ausbildung. Foto: pr

Herdorf. Die Federal-Mogul Sealing Systems GmbH bietet Jugendlichen seit über 40 Jahren mit einer erfolgreichen berufliche Erstausbildung einen Einstieg in das Berufsleben.
Mehr als 80 Bewerbungen waren für die Ausbildungsplätze eingegangen.
Die Ausbildungsleiter Tina Schmidt (kaufmännischer Bereich) und Stephan Leukel (technischer Bereich) begrüßten zwei Industriekaufleute, zwei Industriemechaniker, zwei Werkzeugmechaniker, zwei Zerspanungsmechaniker, zwei Maschinen und Anlagenführer, zwei Elektroniker und zwei Industriekaufleute. Dazu kamen im Rahmen einer Verbundausbildung vier Jugendliche aus anderen Unternehmen (drei Werkzeugmechaniker und ein Produktdesigner).

„Mit 18 neuen Auszubildenden sind wir einmal mehr unserer Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber in der Region gerecht geworden und haben die lange Tradition als Ausbildungsbetrieb fortgesetzt“, sagt Geschäftsführer Uwe Wülbers. Insgesamt bildet Federal-Mogul in Herdorf zurzeit 47 junge Frauen und Männer aus. Deutschlandweit hat Federal-Mogul sogar 292 Auszubildende. 94 von ihnen haben diesen September neu angefangen.



Die Ausbildung in den unterschiedlichsten Metallberufen wird in der eigenen Ausbildungswerkstatt durchgeführt. Hier bietet man in einem Ausbildungsverbund auch anderen Unternehmen die Möglichkeit der beruflichen Erst- und Fachausbildung. Je nach angestrebtem Berufsbild gehen diese Auszubildenden dann nach sechs oder zwölf Monaten zurück in ihre Unternehmen und lernen dort die betriebliche Praxis kennen.
Dieses breitgefächerte Ausbildungsangebot für Jugendliche in der Region ist ein Beispiel dafür, wie sich Federal-Mogul mit qualifiziertem Nachwuchs auf die Zukunft vorbereitet.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Qualität siegt erneut: Hüsch´s Landkost zum dritten Mal mit Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

ANZEIGE | Die Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost GmbH aus Rosenheim wurde von Wirtschaftsministerin ...

Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

Neue Plattform für Ausbildungsplätze in Verbandsgemeinde Kirchen geplant

Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen (WFK) kommt dem Wunsch der heimischen Betriebe ...

Mit EGYM schneller zum Ziel

ANZEIGE | Individuell, sicher und motivierend: Mit den neuen EGYM-Geräten bietet der Motionsport FitnessClub ...

Heimat shoppen 2025: Innenstadt von Wissen profitiert von starkem Miteinander

ANZEIGE | Die Innenstadt ist das Herz von Wissen – hier schlägt das Leben, hier begegnen sich Menschen. ...

Dritte Generation am Steuer: 60 Jahre Martin Gruppe Scheuerfeld

Seit 60 Jahren ist die Martin-Gruppe aus Scheuerfeld ein Vorreiter im Bereich vollautomatisierter Versorgungslösungen. ...

Weitere Artikel


Abnehmen und gesund bleiben

Mit einem DNA-Test und den daraus resultierenden Ergebnissen ist Abnehmen und eine dem eigenen Körper ...

Kaffeehausmusik im Bürgerhaus Birken

Die Chorformationen "Neue Töne Birken" und "Bel Canto", beide unter der Leitung von Musikdirektor ...

Kreisvolkshochschule informiert

Die Kreisvolkshochschule bietet in ihrem vielfältigen Angebot einige weitere neue Kurse an. Bis Ende ...

SG Marienhausen/Wienau gewinnt Heimspiel

Der Knoten ist geplatzt, der erste Sieg wurde eingefahren. Am gestrigen Mittwoch (12.9.) spielte die ...

Vierte ABOM war ein erneuter Erfolg

Am Mittwoch fanden sich etwa 1900 Jugendliche im Kulturwerk in Wissen ein, wo die vierte Ausbildungs- ...

Tag des Geotops in der Region

Am Sonntag, 16. September ist der Tag des Geotops im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. In der Region gibt ...

Werbung