Werbung

Region |


Nachricht vom 12.03.2007    

IT-Stellenbörse der BA bei der CeBit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet auf der CeBit 2007 in Hannover einen Rundumservice für den beruflichen Erfolg. Bei einer speziellen IT-Stellenbörse gibt es exklusive Jobangebote, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur.

Region. Besucher des Messestandes in Halle 6 im Bereich des "Job Career Market" (auf deutsch: Arbeitsmarkt) erhalten exklusive Stellenangebote, verspricht die BA. Darüberhinaus wird den Stellensuchenden ein kurzes "Erfolgs-Coaching" angeboten (soll wohl soviel heißen wie Unterricht, Beratung oder (Nach)hilfe)). Am Samstag, 17.März, von 9 bis 18 Uhr, verrät ein professioneller "Coach" (!) Bewerbern Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch . Mit Informationen in Rhetorik und Körpersprache wird der souveräne Auftritt der Bewerber unterstützt. Ausgestattet mit "Job"angebot und "Coaching "können die Messebeucher auf der CeBit dann ihren potentiellen neuen Arbeitgeber direkt ansprechen.
Für die IT-Stellenbörse hat die Bundesagentur bundesweit mehr als 2800 Unternehmen angeschrieben. Die Resonanz ist bislang positiv. In den ersten Tagen der Stellenaquise gingen mehr als 150 Stellenangebote ein. Es werden während der Messe weitere Stellenangebote erwartet. Diese werden dann auf dem Messestand der BA gesondert präsentiert.
Darüberhinaus stehen kompetente Ansprechpartner aus den Agenturen zur Verfügung. Neben der Messe-Stellenbörse wird vor allem über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen im Bereich Informationstechnologie informiert. Darüberhiansu geben Spezialisten der Zentralstelle für Arbeistvermittlung in Bonn (ZAV) Auskünfte über Fragen nach Führungspositionen in der IT-Branche sowie über Stellen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
Die Besucher finden auf dem Stand der BA neben kostenlosen Informationen zum Mitnehmen auch Computerterminals zur Selbstinformation. Hier haben sie Zugriff auf den Internet-Auftritt der BA mit der Stellenbörse, dem Berufsinformationssystem BERUFEnet sowie der KURS-Datenbank für Aus-und Weiterbildung. Die Systeme gehören zu den größeten Informationsangeboten ihrer Art in Europa. Das Messeteam der BA steht für die Dauer der Ausstellung vom 15. bis 21. März für Besucheranfragen zur Verfügung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen: "SPORTING Taekwondo" beeindruckt mit Gold und Bronze

Beim Bundesranglistenturnier der NRW Open haben die Athleten von "SPORTING Taekwondo" beeindruckende ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Tradition trifft Unterhaltung: Gelungene Weihnachtsfeier des VdK Altenkirchen überzeugt auf ganzer Linie

Die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Altenkirchen war ein voller Erfolg. Im festlich geschmückten ...

Misshandelt, verletzt, aber voller Hoffnung: Rock sucht Gnadenbrotplatz als Weihnachtswunder

Als Rock ins Tierheim kam, brachte er Verletzungen mit, die auf massive Gewalt hindeuteten. In seinem ...

Bildung zum Anfassen: Vielfältige Stationen beim Tag der offenen Tür an der IGS Hamm/Sieg

Am 29. November öffnete die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm/Sieg ihre Türen und lud Viertklässler ...

Kultureller Jahresbeginn: Traditionelles Neujahrskonzert in Betzdorf

Das Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen ist ein fester Bestandteil des Jahresbeginns in ...

Weitere Artikel


Konfuzianismus als Schlüssel zum Erfolg

Allein 2005 verzeichnete man in China einen Handelsüberschuss von 75 Millionen Euro. Dass das Reich der ...

Als Betzdorf und Bruche "heirateten"

Seit 100 Jahren sind die bis 1907 eigenständigen Gemeinden Betzdorf und Bruche eine kommunale Einheit. ...

IPA ist im Kreis Altenkirchen sehr aktiv

Die "International Police Association" (IPA) kann auf ihren Ableger im Kreis Altenkirchen stolz sein. ...

Hoher Schaden durch Großbrand bei Elco

Hoher Sachschaden entstand am Sonntagabend bei einem Großfeuer auf dem Gelände der Betzdorfer Firma Elco, ...

Bruches Geschichte der letzten 100 Jahre

Vor 100 Jahren sind die beiden Orte Bruche und Betzdorf zu einer Gemeinde zusammengelegt worden - und ...

Toter Säugling lag auf Weide in Herdorf

Schock für eine Spaziergängerin in Herdorf. Sie fand am Mittwochnachmittag auf einem Weidestück am Stadtrand ...

Werbung