Werbung

Nachricht vom 12.11.2012    

VfL-Faustballerinnen zeigten sich erfolgreich

Stark zeigten sich die Bundesligadamen des VfL Kirchen am zweiten Spieltag der Frauen in der zweiten Bundesliga West. Auch die Faustballerinnen und Faustballer der Jugendmanschaften U16/U18 und U12 zeigten sich kämpferisch und konnten einiges an Erfahrung einsammeln.

VfL Abwehrspielerin Jacqueline Böll trug mit ihrer Spielweise zum Erfolg der Mannschaft bei. (Fotos: Frank Schuh/Johannes Pfeifer)

Kirchen. Durchaus zufrieden können die Faustballspielerinnen und Faustballspieler des VfL Kirchen sein. Den Damen gelang es sich in der zweiten Bundesliga West gegen die Gegner aus Rendel und Weisel zu behaupten und dadurch wichtige Saisonpunkte einzufahren. Auch die Spieler und Spielerinnen der Jugendmannschaften U16/U18 und U12 zeigten kämpferisch gute Leistungen sowie einige tolle Spielzüge.

Bundesligadamen des VfL Kirchen weiter auf Kurs
Der zweite Spieltag der Frauen in der zweiten Bundesliga West verlief für den VfL Kirchen optimal. Man konnte fast übergangslos an die gezeigten Leistungen vom vorherigen Spieltag anknüpfen und beide Spiele mit 3:0 Sätzen gewinnen.
Im ersten Spiel traf der VfL Kirchen auf die Mannschaft des TV Rendel. Man legte einen guten Start hin und konnte nach einem Eigenfehler mit vier Bällen schnell in Führung gehen. Doch die Spielerinnen des TV Rendel wollten den Satz nicht kampflos hergeben und am Ende konnte der VfL diesen knapp mit 11:9 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz verlief nicht fehlerfrei. Nach einer von Nervosität geprägten Anfangsphase der Kirchener, schafften es die Spielerinnen des VfL mit 9:6 in Führung zu gehen. Doch auch hier gab der TV Rendel nicht auf und kämpfte sich an das 9:9 heran. Zur alten Ruhe und Sicherheit zurück gefunden, gewannen die Kirchener auch diesen Satz mit 11:9. Im dritten Satz behielt man diese bei und gewann den Satz mit deutlichem Vorsprung 11:3 (3:0).
Im zweiten Spiel wurde das Verbandsderby Kirchen gegen Weisel ausgetragen. Auch in diesem Spiel gelang es den Kirchenern sich gut zu verkaufen. Durch guten Abwehreinsatz von allen Spielerinnen konnte man den ersten Satz mit 11:8 gewinnen. Im zweiten Satz gelang es sogar noch ein wenig draufzulegen und diesen Satz ebenfalls für sich zu entscheiden (11:5). Im dritten Satz schafften es die Spielerinnen durch gute Angaben schnell in Führung zu gehen und auch diesen mit 11:8 zu gewinnen.
Der Spieltag verlief sehr zur Zufriedenheit der Faustballerinnen, Betreuer und Zuschauer und man freut sich auf den kommenden Heimspieltag am Sonntag, 18. November, auf dem Molzberg, wo man ab 11 Uhr auf die TuS RW Koblenz und den TV Käfertal treffen wird.
Für den VfL spielten: Melissa Seibert, Kristin Cremer, Jacqueline Böll, Theresa Halbe, Selina Pees, Paulina und Josefine Pfeifer

Jugend gewann am ersten Spieltag an Erfahrung
Am ersten Spieltag der Altersklasse Jugend U16/U18 in Weisel starteten die Mannschaften des VfL Kirchen mit Niederlagen in die Saison, können jedoch entsprechend der gezeigten Leistungen mit sich zufrieden sein. Da in dieser Altersklasse sowohl U16 als auch U18 Mannschaften starten, zählen für den VfL Kirchen, der zwei U16-Mannschaften ins Rennen schickt, nur die Punktspiele des direkten Vergleichs unter den U16 Mannschaften für die getrennte Wertung. Bei den hier gesehen Resultaten kann man durchaus zufrieden sein. Kirchen I gewann deutlich gegen Kirchen II, was sich aus der größeren Erfahrung der ersten Mannschaft herleitet. Dennoch kämpften die Spieler und Spielerinnen der zweiten Mannschaft mit großem Herz und Einsatzbereitschaft und zeigten guten Faustball. Beide Kirchener Mannschaften verloren anschließend gegen die Jugend U16 des TV Weisel. Hier hatte man von der ersten Kirchener Mannschaft etwas mehr erwartet, jedoch fehlte hier mit zunehmender Spieldauer die nötige Kaltschnäuzigkeit um die Punkte nach 1:0-Satzführung auch nach Hause zu bringen und somit verlor man noch etwas überraschend mit 1:2. Die zweite Mannschaft des VfL Kirchen hielt anfangs gut dagegen, aber auch hier zeigte sich mit längerer Spieldauer die Überlegenheit des TV Weisel, gegen die man auch durch sehr gute Mannschaftsleistung aller Spieler und Spielerinnen leider zu wenige Akzente setzen konnte. In den Spielen gegen die Jugend U18 des TV Weisel, die für die Jugend U16 außer Konkurrenz gewertet werden, zeigten beide Mannschaften des VfL Kirchen teilweise sehr gute Spielzüge, jedoch musste man hier schlussendlich dem Alters- und Erfahrungsvorsprung des Gegners Tribut zollen. Abschließend lässt sich sagen, dass beide Mannschaften des VfL Kirchen auf einem guten Weg sind und die Zeit bis zum zweiten Spieltag im Januar nutzen werden, um im Training hart an sich zu arbeiten und in der Rückrunde die Punkte für sich verbuchen zu können.



U12 Faustballer boten dem heimischen Publikum eine kämpferisch überzeugende Vorstellung
Am vergangenen Samstag fand der erste Spieltag der Jüngsten im Verein in Kirchen statt. Im ersten Spiel des Tages musste man gegen die gut aufgestellte Mannschaft des TV Wasenbach ran. Der erste Satz ging nach einem durchwachsenen Start durch kämpferische Leistungen dennoch an den VfL mit 11:9. Man konnte im zweiten Satz leider nicht mehr an die vorher erbrachte Leistung anknüpfen und musste diesen mit 5:11 an den TV abgeben. Im dritten und entscheidenden Satz fand man am Anfang nicht ins Spiel und musste bei 2:6 die Seiten wechseln. Die Kirchener konnten sich aber noch einmal ran kämpfen, was am Ende jedoch nichts mehr am Ergebnis änderte. Der Satz ging 6:11 an Wasenbach.
Nach einer längeren Spielpause stand das zweite Spiel des Tages gegen den TV Dörnberg 2 an. Dort zeigten alle Spieler eine super Leistung und man gewann beide Sätze souverän (11:8; 11:4). Nach diesem Erfolg wollte man gegen Koblenz an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Leider reichte es im ersten Satz nicht ganz zu einem Sieg (9:11), aber der zweite Satz sollte anders ausgehen. Der VfL konnte diesen nach schönen Spielzügen und unter Körpereinsatz deutlich für sich entscheiden (11:4).
Man musste wieder in den Entscheidungssatz, in dem man leider am Anfang den Anschluss verpasste und diesen mit 3:11 abgeben musste.
Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher Spieltag, auch wenn man nicht alle Spiele gewinnen konnte. Die Spieler und Spielerinnen können sehr stolz auf sich sein.
Für den VfL Kirchen spielten: Lars Kudlik, Hannah Kudlik, Tim Schäfer, Luca Nolden, Justus Naber, Jan-Luca Priebernig, Nils Rathmer, Jonathan Nix, Konstantin Nix und Lea Döring.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Wer wird Nachfolger von Prinz Heiko ?

Altenkirchen. Für wahr, die fünfte Jahreszeit ist wieder da, für alle Karnevalisten wohl die schönste Jahreszeit, denn bis ...

Unfall mit 40.000 Euro Sachschaden

Wissen. Am Montag, 12. November, 17.02 Uhr, kam es in Wissen zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße/Bahnparallele ...

Wirtschaftstag der VR-Banken: Über die Zukunft der Marktwirtschaft

Frankfurt/Westerwald. Ja, es gibt sie, die Lichtblicke in der Eurozone. Und kein Geringerer als Mario Draghi, Präsident der ...

Schulmannschaft der IGS Hamm setzt Siegeszug fort

Hamm/Westerburg. Bereits im September hatten sich die von Sportlehrer Max Hitzel und Referendar Lukas Lahr betreuten Fußballer ...

Polizeipräsident verwahrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Betzdorf/Koblenz. Zustimmend hat die Leitung des Polizeipräsidiums nicht nur die Verfügung der Staatsanwaltschaft Koblenz ...

Knappe Niederlage für SSV Herren

Wissen. Auf heimischem Boden konnten sich die SSV Herren am Ende nicht gegen die Gegner aus Bendorf durchsetzen und unterlagen ...

Werbung