Werbung

Nachricht vom 21.11.2012    

Demografie ist Thema beim CDU-Kreisparteitag

Am Freitag, 23. November, 18 Uhr beginnt der CDU-Kreisparteitag im Bürgerhaus Molzhain. Neben den Delegiertenwahlen für die Landesvertreterversammlung steht ein Vortrag von Ministerialdirektor Dieter Hackler zum Thema Demografie-Einwicklung auf dem Programm.

Ministerialdirektor Dieter Hackler spricht zum Thema Demografie-Eintwicklung. Foto: pr

Molzhain. Dem Thema Demografie widmet sich der Parteitag des CDU Kreisverbandes Altenkirchen, der am Freitagabend, 23. November, um 18 Uhr im Bürgerhaus Molzhain beginnt.
Referent des Abends ist der aus Altenkirchen stammende Ministerialdirektor im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dieter Hackler.
Er und der auch für Seniorenfragen zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, werden im Anschluss des Referates den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des CDU-Kreisparteitages als kompetente Gesprächspartner Rede und Antwort stehen.

„Der demografische Wandel in Deutschland ist neben der Zu- und Abwanderung vor allem durch die kontinuierlich steigende Lebenserwartung und die dauerhaft niedrigen Geburtenzahlen gekennzeichnet. Diese Gegebenheit bringt vielfältige Herausforderungen mit sich, denen schon heute mit verschiedenen Maßnahmen zu begegnen versucht wird. Besonders gravierend werden die Folgen für Wirtschaft und Arbeit sowie für das Gesundheitssystem sein. Doch der demografische Wandel kann auch Chancen mit sich bringen“, erklärt CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer.



Der studierte evangelische Theologe Dieter Hackler wird mit seinem Referat die Strategie der Bundesregierung im Themenkomplex Demografie-Entwicklung aufgreifen.

„Dieses Thema betrifft unsere Kommunen und erste Auswirkungen sind bereits im Landkreis Altenkirchen zu spüren. Gerade unser Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel nimmt sich umfassend diesem Thema an“, so Rosenbauer.

Im weiteren Verlauf des Abends stehen unter anderem die Wahlen von je zwölf Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Listenbewerber für die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag auf der Tagesordnung.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Durchblick in der Patientenakte: Ehrenamtliche ePA-Coaches helfen in Hamm

In Rheinland-Pfalz gibt es ein neues ehrenamtliches Programm, das Menschen bei der Nutzung der elektronischen ...

Jugendliche werfen Gegenstände von Brücke auf die L 280 bei Kirchen

Am Dienstagnachmittag (3. März) meldete ein Zeuge der Polizei Betzdorf, dass Jugendliche von einer Brücke ...

Treffpunkt für Trauernde im Kutscherhaus Kirchen

Am Montag, 16. März, öffnet das Kutscherhaus in Kirchen seine Türen für ein besonderes Treffen. Hier ...

Herausforderungen und Lösungen: Die Zukunft der Notfallversorgung in Rheinland-Pfalz

Steigende Einsatzzahlen, gebundene Rettungsmittel und veränderte Klinikstrukturen erhöhen den Druck auf ...

"Obstbäume richtig schneiden": Seminar in der Obstplantage in Birken

Hinweise zum richtigen Schneiden von Obstbäumen in Theorie und Praxis gibt es am Samstag, 21. März 2026 ...

VG-Werke treiben in mehreren Gemeinden Erneuerung von Wasserleitungen voran

Die Lebensdauer von Wasserleitungen ist nicht auf ewig ausgelegt. Deshalb arbeiten die Werke der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Club "Help" sorgte für Benefizparty

2069 Euro übergaben die Brüder Alper, Süleyman und Ataman Hosnut an den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband ...

Demografischer Wandel wurde stark diskutiert

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner hatte sich am Dienstagabend eine Vielzahl ...

Gewerkschaft der Polizei ist stocksauer wegen Rassismus-Vorwürfe

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) nimmt jetzt öffentlich Stellung zu den Rassismus-Vorwürfen gegen Betzdorfer ...

Wettkampf-Flair im Siegtalbad

Im Siegtalbad fand nach langer Pause wieder ein öffentlicher Schwimm-Wettkampf statt. Der SV Neptun trug ...

VHS Theatergemeinde präsentiert Klassiker

Am Montag, 26. November, 20 Uhr gastiert das Theater im Rathaus/Euro Studio Landgraf mit dem Stück "Der ...

AWO Betreuungsverein feierte 20jähriges Bestehen

Am Dienstagabend hatten zahlreiche Gäste den Weg in die Schalterhalle der Kreissparkasse in Altenkirchen ...

Werbung