Werbung

Nachricht vom 26.01.2013    

EHC verliert unnötig gegen Netphen

Das Urteil ist hart: Die Neuwieder Bären liegen derzeit zwar nicht mit einem Schiff vor Madagaskar, die spielerische „Pest“ haben sie aber dennoch an Bord: Es will einfach nicht klappen mit dem ersten erspielten Dreier in der Liga. Auch das Gastspiel beim EHC Netphen ging trotz mehrmaliger Führung am Ende mit 5:6 (2:1, 2:3, 1:2) verloren.

Steuern EHC-Kapitän Willi Hamann (rechts) und seine Mannschaft ein untergehendes Schiff? Eine Niederlage im Heimspiel am Sonntag gegen Kassel würde stark darauf hin deuten. Foto: www.fischkopp-medien.de

Es war die dritte Niederlage im Oberliga-West-Pokal im dritten Auswärtsspiel in Folge. Nun liegen alle Hoffnungen auf dem ersten Heimspiel am Sonntagabend gegen die EJ Kassel 1b. Die Mannschaft und das Umfeld sind sich einig: Der erste Sieg muss her! Alles andere käme durchaus einem Schiffbruch gleich, ein Fehlstart wäre es allemal.

„Ich denke, wir waren heute 50 Minuten lang die bessere Mannschaft“, sagte EHC-Trainer Arno Lörsch. „Zehn Minuten lang aber haben wir in der Summe nicht aufgepasst und uns katastrophale Fehler erlaubt. Netphen hat recht unstrukturiert gespielt, aber sie gehen extrem hart zum Tor und wollen unbedingt die Treffer machen. Dafür sind sie am Ende belohnt worden.“

Gleich am Anfang lief es gut für Netphen, als der Ex-Neuwieder Patrick Morys in Überzahl (9.) die Führung erzielte. Im ersten Spielabschnitt drehten die Bären noch die Partie: Der wieder genesene Alexander Bill traf zum Ausgleich (17.), Rene Sting brachte den EHC in Unterzahl in Führung (18.). Schon zu diesem Zeitpunkt aber hatten es die Gäste im Siegerland verpasst, weitere Treffer nachzulegen.

„Wir wollten teilweise einfach zu schön spielen. Hier noch ein Pass und da noch ein Pass“, ärgerte sich Lörsch über die vergebenen Chancen. Und so ging das zweite Drittel knapp verloren, obwohl der EHC durch Karl Neubert in Überzahl (31.) und Andreas Czaika (38.) zwei weitere Male in Führung ging. Netphen aber glich unter anderem durch zwei Tore von Michal Kousek (37., 40.) zum 4:4 aus.



„Die Mannschaft hat gut gekämpft, Moral bewiesen und trotz der Ausfälle spielerisch stark agiert. Auf der anderen Seite haben wir aber immer wieder, auch von eigentlich routinierten Spielern, katastrophale Fehler gemacht, die prompt zu Gegentoren geführt haben. Obendrein haben wir auch zu viele unnötige Strafen genommen. Wenn wir mal unser Tempo gespielt haben, dann war Karneval in Netphens Abwehrdrittel.“

Gefeiert aber wurde zu selten. Selbst der vierte Führungstreffer in diesem Spiel durch Jan-Niklas Linnenbrügger zum 5:4 (47.) sollte an diesem Abend nicht zum ersehnten Sieg reichen. Andre Bruch (54.) und erneut Michal Kousek (56.) drehten die Partie zugunsten der Gastgeber und legten damit die nicht zu übersehene Unsicherheit der Bären offen.

„Wir müssen einfach auch mal die Scheibe ganz simpel hinten rausspielen und nicht immer alles spielerisch lösen“, fordert Lörsch für die Zukunft. „Wir wollen es auch da zu schön machen, verlieren dann die Scheibe und kassieren dumme Gegentore. Unterm Strich zählt eben nicht das spielerische Element, sondern die Tore.

Im ersten Heimspiel des Oberliga-West-Pokals geht es nun am Sonntagabend um 19 Uhr im Neuwieder Ice House gegen die EJ Kassel 1b.



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tierschutz und harte Musik: Benefiz Festival "BANG 4 PETS" in Oberhonnefeld-Gierend

Oberhonnefeld-Gierend. Dass sich Tierschutz und harte Musik – genauer gesagt Heavy Metal – nicht ausschließen, beweist der ...

Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

Weitere Artikel


Einiges Europa erfordert gemeinsames Handeln

Altenkirchen. Aktuelle Anlässe wie die Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union oder die Euro-Krise haben ...

Naturtrainer gesucht

Region. „Nur Lesen, ins Theater gehen und es mir gut gehen lassen. Das war mir zu wenig für meinen Ruhestand“, sagt Ursula ...

Närrischer Tollitäten-Empfang in Unkel

Unkel. Tollitäten, Tanzgruppen, Karnevals- und Möhnenvereine aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen trafen sich jetzt zum ...

Skateboard-Papst Titus Dittmann zu Gast in Kirchen

Kirchen. Er war einer der ersten Drachenflieger in Deutschland, er hat sein Unternehmen durch äußerst schwere Zeiten geführt, ...

Kirche immer wieder neu entdecken

Wissen. Die Bergneustädter Kolpingsfamilie war der Einladung nach Wissen zahlreich und gerne gefolgt, um zu sehen, ob das ...

DLRG beim Neujahrsschwimmen dabei

Hamm/Cochem. Am Samstag, 19. Januar fand das diesjährige Neujahrsschwimmen der Wasserwacht Cochem in der 4 Grad kalten Mosel ...

Werbung