Werbung

Nachricht vom 16.03.2013    

82 Abiturienten schlagen neues Kapitel ihres Lebens auf

82 Abiturienten, davon 21 mit der Traumnote 1 vor dem Komma des Kopernikus-Gymnasiums Wissen wurden mit einer Feier im Kulturwerk entlassen. Ein stimmungsvoller Abschied von der Schulzeit, mit Musik und Ehrungen für die besonderen Leistungen gehörte traditionell dazu.

Die Jahrgangsbesten (21) wurden mit Buchpreisen vom Förderverein des Kopernikus-Gymnasiums belohnt. Fotos: anna

Wissen. „We are young“ (Fun) mit diesem Lied eröffnete der Abi-Chor die eigene Entlass-Feier im Kulturwerk und stimmte die Gäste der Veranstaltung so auf ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm ein.

Mit diesem Abiturjahrgang 2013 verlassen 82 junge Frauen und Männer das Kopernikus-Gymnasium und schlagen ein neues Kapitel im Buch ihres Lebens auf. Schulleiter Georg Mombour drückte es mit einem Gedicht von Reiner Maria Rilke aus und forderte die jungen Leute auf, dem Leben offene Hände entgegen zu strecken.

Mombour begrüßte namentlich unter anderem den ersten Kreisbeigeordneten Konrad Schwan, den ersten Beigeordneten der Stadt Wissen Friedhelm Steiger, die Elternsprecherin Dr. Maria Hasenbach-Wolff und Pfarrer Marcus Tesch. Einen Dank richtete der Schulleiter an das Kollegium und besonders an Karl-Heinz Selbach und Jörg Adler.
Den Abiturienten gab er den Rat, sich möglichst lebenslang das positive Kind im Inneren wach zu halten.

Der Abi-Jahrgang sei „schwer in Ordnung“, resümierten die Jahrgansstufenleiter Bianca Biniarz und Martin Walter in ihrem amüsanten Rückblick auf die Zeit mit ihren Schützlingen. Das Motto: „Abi Rouge – 13 Jahre Rotstift-Milieu“ gefiel den beiden auch. Sie erinnerten in einem lustigen Rückblick an so manche Begebenheiten und Erlebnisse, die auf Reisen oder auch im ganz normalen Schulalltag vorgekommen waren und die Ex-Schüler hatten ihre Freude daran. Biniarz und Walter berichteten aber auch von zwei sozialen Projekten der Abiturienten, die verschiedene Aktionen für den Kinder-Hospizverein und die Mukoviszidose-Stiftung durchgeführt hatten, umso Spenden zu sammeln.

Mit einem darstellenden Spiel gaben einige der Abiturienten einen lustigen Einblick, wie sie im Verlauf der letzten Jahre ihren „Schulstoff“ so bewältigt haben. Kerstin Eckel und Pierre Niederste-Muthmann berichteten aus ihren Erinnerungen, unter anderem vom ersten Tag am Gymnasium und spannten einen Bogen über den ihrer Meinung nach schlechten Zustand des Gebäudes, bis hin zu den fehlenden Parkplätzen für die Schüler.
Die Stufenband spielte danach „I follow rivers“ (Likky Li). Nina Stahl und Nina Brandt erklärten die beiden Sozialprojekte und vermeldeten die stolze Spendensumme von 1.500 Euro für die Mukoviszidose-Stiftung. Für den Kinderhospizverein haben sie bisher 750 Euro zusammen und wollen aber beim Abi-Ball gerne noch mehr Spenden sammeln.

Kreisbeigeordneter Konrad Schwan lobte das soziale Engagement der Jugendlichen ausdrücklich und meinte, wer eine solche Chance wie sie im Leben habe, der habe auch die Verpflichtung für andere da zu sein, denen es nicht so gut geht. Er bat die Abiturienten auch künftig die Schwachen nicht zu vergessen. Schwan überreichte die ersten beiden Buchpreise im Auftrag des Kreises an Laura Hoffmann und Christian Böhmer für deren besonderes Engagement als Stufensprecher.

Im Namen der Stadt Wissen überreichte Steiger gleich drei Buchpreise an die Schülersprecher, Michael Schmidt, Max Tillmanns und Lucas Reineking, die auch im Schulausschuss mitgewirkt haben.

Die Elternsprecherin Dr. Hasenbach-Wolff ging auf die derzeitige Euphorie der jungen Leute ein. Wer das Abi geschafft habe, der könne alles schaffen, so der Tenor und sie wünschte, das diese Zuversicht alle noch lange begleiten möge. Nachdem dann auch die Schülersprecher und der Pfarrer Marcus Tesch kurze Ansprachen gehalten hatten, erfolgte die lange erwartete Zeugnisausgabe.

Alle wurden einzeln aufgerufen und auf die Bühne gebeten, um dort das Zeugnis in Empfang zu nehmen und währenddessen wurde jedem ein eigenes Musikstück gespielt.

Der Förderverein des Gymnasiums, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Andreas Vieth, zeichnet jährlich immer die Besten des Abi-Jahrganges aus und überreicht jedem ein Buchgeschenk. Diesmal musste der Verein tief in die Taschen greifen, denn es waren sage und schreibe 21 Jugendliche mit einem Einser-Abi.
Dazu gehörten: Christian Böhmer (1,3), Nina Brandt (1,6), Angelia Gaspardo (1,8), Marvin Grollius (1,8), Gerrit Grutzeck (1,3), Alina Günther (1,9), Laura Hoffmann (1,9), Franziska Hombach (1,9), Marcel Hussing (1,6), Laura Langenbach (1,4), Victoria Lauer (1,9), Caroline Lauhoff (1,7), Lucas Reineking (1,2), Katharina Rössel (1,7), Michael Schmidt (1,7), Melissa Seibert (1,9), Nina Stahl (1,5), Jessica Stinner (1,3), Lukas Stratmann (1,1), Sonja Stricker (1,4) und Julian Tenhagen (1,6).



Weitere Buchpreise gab es für Clarissa Scholz von Bildungsministerin Doris Ahnen für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.
Für Gerrit Grutzek bezüglich langjährigen Engagements beim Wettbewerb „Jugend Forscht“. Für besondere Leistungen im Fach Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten Gerrit Grutzeck, Lucas Reineking, Lukas Stratmann und Julian Tenhagen zudem noch ein einjähriges Abo eines Physik-Journals.
Weitere Buchpreise gingen im Fachbereich Biologie an Marvin Grollius und Jessica Stinner. Im Fachbereich Latein an Marcel Hussing, im Fachbereich Erdkunde an Michael Schmidt und im Bereich Astronomie an Danita Bähner, Janus Bieler, Gerrit Grutzeck und Bastian Nickel.

Mit den Klängen des Liedes „Himmelblau“ (Die Ärzte) kündete die Stufenband das nahende Ende der Veranstaltung an. Den Schlussakkord setzte der Abi-Chor mit dem Lied „It´s a beautiful day“ von U 2. (anna)

Abiturienten 2013 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen
Unter dem Vorsitz von Oberstudiendirektor Georg Mombour legten folgende Kandidaten die Reifeprüfung ab:
Danita Bähner (Morsbach),
Leoni Becher (Brunken),
Jan-Sebastian Becker (Rosenheim),
Janus Bieler (Wissen),
Christian Böhmer (Birken-Honigsessen),
Nina Brandt (Heckenhof),
Lars Bruckhoff (Malberg),
Anna Lea Brück (Birken-Honigsessen),
Lena Conze (Hövels),
Anna-Maria Diedershagen (Rosenheim),
Saskia Dormann (Gebhardshain),
Patrick Duda (Wissen-Schönstein),
Kerstin Eckel (Gebhardshain),
Luisa Fischer (Wissen),
Angelia Gaspardo (Bitzen),
Harry Giesbrecht (Roth-Hohensayn),
Florian Gräber (Wissen),
Marvin Grollius (Wissen),
Vera Groß (Katzwinkel),
Gerrit Grutzeck (Mittelhof),
Alina Günther (Roth),
Juliana Härter (Wissen),
Julia Hammer (Brunken),
Jasmin Heiderich-Ertelt (Fürthen),
Louis Henn (Wissen),
Florian Herbert (Wissen),
Lineira Franziska Herrmann (Rosenheim),
Laura Hoffmann (Birken-Honigsessen),
Salome Hoffmann (Hövels),
Franziska Hombach (Birken-Honigsessen),
Marcel Hussing (Rosenheim),
Felix Kern (Katzwinkel),
Lena Kipping (Helmeroth),
Jasmin Koch (Elben),
Bastian Kötting (Katzwinkel),
Laura Maria Krone (Fürthen),
Laura Langenbach (Bruchertseifen),
Victoria Gertrud Lauer (Gebhardshain),
Caroline Victoria Lauhoff (Wissen),
Lea Matschke (Morsbach),
Mario Müller (Morsbach),
Bastian Nickel (Wissen),
Pierre Maurice Niederste Muthmann (Wissen),
Carina Otterbach (Mittelhof),
Jaqueline Radermacher (Fensdorf),
Lucas Reineking (Etzbach),
Madeline Reuber (Birken-Honigsessen),
Eva Katharina Rössel (Steinebach),
Laura Rosenbauer (Birken-Honigsessen),
Philipp Roßbach (Selbach),
Franziska Sauer (Wissen),
Anne Schmallenbach (Betzdorf),
Michael Schmidt (Mittelhof),
Svenja Katharina Schmidt (Gebhardshain),
Helena Schmitz (Wissen),
Marian Schneider (Kundert),
Mirko Schneider (Wissen),
Clarissa Scholz (Wissen),
Jan Schwarz (Morsbach),
Kai Schwarz (Morsbach),
Melissa Seibert (Selbach),
Damian Seidel (Wissen),
Christian Solbach (Friesenhagen),
Nina Stahl (Katzwinkel),
Marise Stausberg (Selbach),
Jessica Stinner (Mittelhof),
Josua Straka (Gebhardshain),
Lukas Stratmann (Gebhardshain),
Sonia Stricker (Wissen),
Kathrin Tarara (Gebhardshain),
Julian Tenhagen (Wissen),
Lukas-Maximilian Tereick (Birken-Honigsessen),
Laura Tiefenthal (Malberg),
Maximilian Tillmanns (Bitzen),
Wladimir Tomm (Wissen),
Felix Vierbuchen (Birken-Honigsessen),
Antonia Wagener (Wissen),
Jasmin Wagener (Hamm),
Aaron Weber (Morsbach),
Niko Wöllmer (Hamm),
Katharina Wortelkamp (Hamm),
Laura-Leni Zöller (Wissen-Schönstein).


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Messe "bauen und wohnen" öffnet am Donnerstag

Siegen. Das nur alle zwei Jahre stattfindende Ereignis für alle Häuslebauer, Renovierer und Sanierer steht nun wieder kurz ...

DRK-Aktionstag Erste Hilfe in Altenkirchen

Altenkirchen. "Können Sie noch Erste Hilfe?" Das haben DRK und ADAC in einer europaweiten Studie gefragt. Das Ergebnis ...

Frühstück und Infos zur Altersrente

Wissen. Zu einem gemeinsamen Frühstück in die Gaststätte „Jägerheim“ nach Wissen, hatte jüngst der Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel ...

Rekordjahrgang am Freiherr-vom-Stein Gymnasium erhielt Zeugnisse

Betzdorf. Es war eine in vielerlei Hinsicht besondere Verabschiedungsfeier für die diesjährigen Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Bundesagentur für Arbeit will Kinderzuschlag nicht mehr vor Ort bearbeiten

Region. Der Kinderzuschlag ist eine Leistung, die Familien bekommen, deren Einkommen für die Erwachsenen ausreicht, aber ...

Unterwasserhochzeit – Eine tolle Liebesgeschichte

Neuwied/Regensburg. Die Geschichte des Regensburger Paares ist eine ganz besondere: Vor gut 17 Jahren lernen sich Justina ...

Werbung