Werbung

Nachricht vom 14.05.2013    

VfL Faustballerinnen erwischten einen perfekten Start

Den beiden Faustball-Damenmannschaften des VFL Kirchen ist es gelungen, einen perfekten Start in die Saison hinzulegen. Die Spielerinnen konnten alle Partien auf dem Molzberg für sich entscheiden und damit wichtige Punkte in der Meisterschaft der Verbandsliga einfahren.

Die Mädels der U18 führen derzeit die Tabelle an: v.l.: Paulina Pfeifer, Pia Thiel, Anna Rommersbach, Lilly Schuh und Theresa Halbe. (Foto: Frank Schuh)

Kirchen. Der 11. Mai war für die Faustballer aus Kirchen ein Großkampftag auf dem Molzberg. Neben den männlichen U16 Spielern, hatten heute auch die Verbandsliga Frauenmannschaft und die weibliche U18 ihren ersten Auftritt in dieser Saison.
Im ersten Durchgang trafen die Kirchener Frauen auf die U16 Mannschaft des TV Dörnberg. Von Anfang an wurde gut gespielt und viele Bälle aus der Abwehr heraus in Punkte verwandelt. So war es auch nicht verwunderlich, dass der erste Satz deutlich von den Kirchenern gewonnen wurde. Der zweite Satz verlief etwas knapper, da man sich erst aus einem Rückstand wieder heran kämpfen musste, dies gelang jedoch und auch dieser Satz konnte für sich entschieden werden.
Zeitgleich fand auf dem zweiten Feld die Partie Kirchens weibliche U18 gegen die erste Frauenmannschaft aus Weisel statt. Auch hier wurde durch gute Abwehraktionen und genaues Zuspiel viele Akzente gesetzt und beide Sätze und damit Punkte auf das Konto der Kirchener verbucht werden.
Im zweiten Durchgang trat das VfL-Frauenteam auf die zweite Weiseler Frauenmannschaft. In drei Sätzen kämpften die Siegstädterinnen um den Sieg und konnten diesen letztendlich auch für sich verbuchen. Auch die weibliche U18 aus Kirchen machte alles richtig und gewann das Spiel gegen den TV Dörnberg deutlich in 2:0 Sätzen.
Im dritten Durchgang fand das Vereins-Derby Kirchens U18 gegen Kirchens Frauen-Team statt. Das Spiel gestaltete sich hart umkämpft und es sah lange so aus als gäbe es keinen Favoriten, bis sich das jüngere U18 Team schließlich absetzte und den ersten Satz knapp mit 11:8 gewinnen konnte. Das wollten die erfahreneren Spielerinnen natürlich nicht auf sich sitzen lassen und griffen nochmal an, aber leider reichte es auch im zweiten Satz nicht ganz zum Sieg und man gab die Punkte an die U18 Mannschaft ab.
Nach einer kurzen Pause fand dann der vierte Durchgang statt. Hier war das Kirchener Frauen-Team noch einmal gefordert. Als Gegner lief die erste Frauenmannschaft des TV Weisel auf, die stark ins Spiel starteten und die Spielerinnen aus Kirchen fast nicht zu Offensivaktionen kommen ließen. Trotz der Niederlage im ersten Satz (8:11), kämpfte die Mannschaft weiter. Mit viel Ehrgeiz und Engagement gewannen die VfL Damen den zweiten Satz knapp mit 12:10. Nun wollten es die Siegstädter wissen und das Spiel um jeden Preis gewinnen. Starke Abwehreinsätze von Kristin Cremer, Beate Rommersbach und Michaela Hammer führten zu einem genauen Zuspiel von Heike Halbe, welches dann durch Selina Pees optimal in Punkte verwandelt werden konnte. Tatsächlich steigerten sich die Kirchenerinnen immer mehr und der Satz- und Spielgewinn fiel deutlich mit 11:5 für Kirchen aus.
Im fünften und letzten Durchgang stand dann noch die Begegnung Kirchens U18 gegen die zweite Frauenmannschaft des TV Weisel auf dem Plan. Von Anfang an waren die U18 Mädels aus Kirchen den Gästen von der Loreley überlegen. Es wurde stark aufgespielt und nahezu jeder Spielaufbau führte zu einem direkten Punkt aus dem Angriff (11:4; 11:1).
Dieser erste Spieltag in Kirchen verlief für beiden Teams optimal, da alle Spiele gewonnen werden konnten und die Spielerinnen durch viel Einsatz und Willensstärke ihr volles Können zeigten. Außerdem bemerkte man vor allen Dingen bei den jüngeren Mädels der U18 Mannschaft eine starke Leistungsverbesserung.
Nun fiebern die Spielerinnen des VfL dem zweiten Spieltag am 1. Juni in Weisel entgegen und hoffen auch dort von vielen Fans unterstützt zu werden.
Für die weiblich U18 spielten: Theresa Halbe, Lilly Schuh, Paulina Pfeifer, Anna Rommersbach und Pia Thiel. Für das Frauen Team gingen an den Start: Michaela Hammer, Selina Pees, Beate Rommersbach, Kristin Cremer und Heike Halbe. (Josefine Pfeifer)



Die Begegnungen trennten sich mit nachfolgenden Ergebnissen:
VfL Kirchen 19+ - TV Dörnberg U16 | 2 : 0
TV Weisel 1 19+ - VfL Kirchen U18 | 0 : 2
TV Weisel 2 19+ - VfL Kirchen 19+ | 1 : 2
VfL Kirchen U18 - TV Dörnberg U16 | 2 : 0
VfL Kirchen 19+ - VfL Kirchen U18 | 0 : 2
TV Weisel 1 19+ - TV Weisel 2 19+ | 2 : 0
VfL Kirchen 19+ - TV Weisel 1 19+ | 2 : 1
TV Weisel 2 19+ - TV Dörnberg U16 | 0 : 2
VfL Kirchen U18 - TV Weisel 2 19+ | 2 : 0
TV Weisel 1 19+ - TV Dörnberg U16 | 2 : 0

Die Tabelle gestaltet sich damit wie folgt:
Platz Mannschaft
1. VfL Kirchen U18
2. VfL Kirchen 19+
3. TV Weisel 1 19+
4. TV Dörnberg U16
5. TV Weisel 2 19+


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Auftakt nach Maß in der Faustball-Bundesliga

Kirchen. Mit zwei Siegen ist der VfL Kirchen in die neue Faustballfeldsaison 2013 der zweiten Bundesliga West gestartet. ...

Schienenbonus abgeschafft

Kreisgebiet. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel begrüßt die Einigung im Vermittlungsausschuss, die einstimmig ...

Solidarität mit der Arbeitnehmerschaft

Kreisgebiet. Die Partei "Die Linke" im Kreisverband Altenkirchen erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten in der ...

Kirchens U14 Mannschaft startet positiv in die Saison

Dörnberg. Am vergangenen Sonntag startete die Saison der U14 Faustballer des Turnverbandes Mittelrhein/Rheinhessen in Dörnberg. ...

Heimische Sportler hatten viel Erfolg

Altenkirchen-Honneroth. Insgesamt 14 Kämpfer von "Sporting Taekwondo" reisten unter Leitung von Eugen Kiefer mit ca. 400 ...

SPD-Kreisverband feiert 150 Jahre

Kreis Altenkirchen. Der 23. Mai 1863 gilt als Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie. An diesem Tag gründete sich in ...

Werbung