Werbung

Nachricht vom 24.06.2013    

Hachenburg für eine Nacht das Verona des Westerwaldes

Im Verdi-Jubiläumsjahr präsentierte die Opera Classica in Zusammenarbeit mit der Kulturzeit Hachenburg die große Verdi-Gala im Burggarten. Verdis unsterbliche Musik verzauberte das Publikum und ließ den Westerwälder Wind und Regen vergessen. Ein Abend, der noch lange nachklingt.

Gunda Baumgärtner als Gilda - eine leidenschaftliche Darbietung. Fotos: Ludwig Kroner

Hachenburg. Die Atmosphäre im Hachenburger Burggarten erinnerte mit den weißen Pavillons an eine Sommerparty mit Musik, zu dem sich ein bunt gemischtes Publikum eingefunden hatte. So war an Robe vom sommerlichen Abendkleid mit Stola über elegantem Zweiteiler bis zu Jeans mit Kapuzenpulli oder Ausflugsoutfit alles vertreten.

Auch das Konzertprogramm bot einen gelungenen Mix aus dem großen Werk ebenso bekannter wie beliebter Melodien des italienischen Meisters, dessen 200. Geburtstag Anlass für eine Reihe von 18 Konzerten und Opernabenden der Opera Classica in ganz Deutschland ist: Zwei Orchesterstücke, mehrere Arien, u.a. das „La donna è mobile“ des Herzogs von Mantua aus Rigoletto, sehr spritzig und lebendig interpretiert von Ernesto Grisales, 2-4-stimmige Stücke wie das zu Herzen gehende Vater-Tochter Duett von Rigoletto und Gilda, eindrücklich gesungen von Gunda Baumgärtner und nicht zuletzt die beiden großen Chorwerke, der Triumphmarsch aus Aida und der Gefangenenchor aus Nabucco.

Ein Ensemble von über 100 Künstlern, darunter allein sechs sehr unterschiedliche Sopranistinnen, der Chor und das Orchester des Nationaltheaters Constanta, Rumänien und 40 Mitglieder zweier amerikanischer Universitätschöre, machten diese Vielfalt und Klangfülle möglich.

Durch das Programm führte der inzwischen schon 73-jährige Routinier der klassischen Opernmusik, Rainer Zagovec, der selbst über zwanzig Jahre als Tenor auf den Bühnen diverser deutscher Opernhäuser und europäischer Metropolen stand, später für den Hessischen Rundfunk tätig war und immer noch als Konzertveranstalter aktiv ist.
Wie in Verona, der Moderator hatte Recht mit seiner Anspielung, Hachenburg sei das Verona des Westerwaldes, waren die Menschen völlig in Bann gezogen von den durchweg hervorragenden Gesangssolisten. Schon beim ersten Duett von Andrij Shkurhan und Romana d’ Uva waren erste zaghafte Bravorufe zu hören, die mit jedem weiteren Stück an Lautstärke und Enthusiasmus gewannen. Wie in Verona, hätte da nicht in der Pause ein Run eingesetzt, um sich schnell die eine oder andere Decke, dickere Jacke, Schirm oder Anorak aus dem Auto zu holen.

Der Abend im Burggarten wurde wie erwartet oder gehofft ein Abend großer Stimmen, großer Musik und großer Gefühle, von Liebe, Eifersucht, Verzweiflung bis Rache, Hoffnung und finalem Siegesrausch, der das begeisterte Publikum die kräftigen Windböen und den gelegentlichen Nieselregen vergessen ließ.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein Trost für die Hachenburger: Verona hatte am Samstagabend zwar eine um zehn Grad höhere Temperatur, litt aber unter einem starken Dauerregen.(CK)



Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Wissen. Die Verantwortlichen hatten ein grandioses und breit gefächertes Programm zusammengestellt. Den bildete traditionsgemäß ...

Spielten in Altenkirchen "The Peteles", oder "The Beatles"?

Altenkirchen. Die Klasse der "Peteles" hat sich selbstverständlich auch bis nach Altenkirchen herumgesprochen und kam natürlich ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

Windhagen/Dierdorf. Tagebucheinträge vom 18. August bis 15. November lassen die Leserschaft das spannende, teils liebenswürdige, ...

ABGESAGT! Jan & Henry Musical: Ein zauberhaftes Familienabenteuer in Betzdorf

Betzdorf. Im Folgenden lesen Sie die ursprüngliche Ankündigung für die abgesagte Veranstaltung.

Betzdorf. Das Theater ...

Glanzvoller Auftakt der 23. Westerwälder Literaturtage in Wissen

Wissen. In seinen Schilderungen verdichteter Lebensmomente, fiktiver Begegnungen und kurzer Geschichten aus der Kindheit ...

Das Neinhorn und die Schlangeweile: Bilderbuchtheater für Kinder in Betzdorf

Betzdorf. In der heilen Welt des Herzwaldes kommt ein niedliches Einhorn zur Welt. Seine Eltern sind überglücklich über den ...

Weitere Artikel


Jazzband "Schräglage" in Idstein

Region. Kein Durchkommen gab es mehr vor der Bühne am Hexenturm in Idstein, als die heimische Band "Schräglage" dort am ...

In eigener Sache: Die Kuriere wachsen weiter!

In eigener Sache und um Missverständnissen vorzubeugen, informieren wir unsere Leser/Nutzer und Kunden über folgenden Sachverhalt:

Aufgrund ...

Zoo Neuwied erhält zwei Millionen Euro Landesförderung

Neuwied. Der Zoo Neuwied erregt mit seiner überragenden Nachzuchtarbeit immer wieder Aufmerksamkeit über unsere Region hinaus. ...

Greenpeace-Demo in Altenkirchen

Altenkirchen. Greenpeace-Aktivisten haben am Samstag in Altenkirchen vor dem Baumarkt Toom in der Siegener Straße gegen den ...

Taekwondo-Prüfungen bestanden

Wallmenroth. In der Wallmenrother Sporthalle fand kürzlich eine Gürtelprüfung statt. Das Prüfungsprogramm misst sich an den ...

Steineroth feierte drei Tage das 575-jährige Jubiläum

Steineroth. Die kleine 600 Seelengemeinde lud am Wochenende zum großen Fest, denn das Dorf kann auf eine 575-jährige Geschichte ...

Werbung