Werbung

Nachricht vom 25.06.2013    

Erfolgreiches Wochenende für Kirchens Faustballer

Den Faustballern und Faustballerinnen des VfL Kirchen ist es am Wochenende gelungen, einige Spiele für sich zu entscheiden und damit wichtige Punkte an die Sieg zu holen. Besonders erfreulich war der erste Saisonsieg der U12-Mannschaft zum Abschluss der Saison.

Vier Punkte erkämpften sich Kirchens Faustballerinnen am Wochenende: Laureen Nievel (links) hält mit einer konzentrierten Abwehraktion den Ball im Spiel. (Foto: Johannes Pfeifer)

Kirchen. Für die Faustballmannschaften des VfL Kirchen gestaltete sich das Wochenende erfolgreich. Die Damen konnten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen, die Herren ihren Heimvorteil gut ausspielen und die U12-Mannschaft den ersten Saisonsieg verbuchen.

Knappe Siege sichern den Faustballerinnen weitere vier Punkte
Am vergangenen Sonntag, dem ersten Heimspieltag der Saison in der 2. Bundesliga West der Frauen, hatten die Faustballerinnen des VfL Kirchen den Nachbarn aus Koblenz und aus Hessen den TV Rendel zu Gast.
Im zweiten Spiel des Tages trat die Mannschaft aus Kirchen gegen den TV Rendel an. Bereits im ersten Satz deutete sich ein spannendes Spiel an, in dem sich keine der beiden Mannschaften etwas schenkten. Durch gute Abwehrarbeit und einen starken Angriff konnten die Kirchenerinnen diesen Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde es etwas knapper. Mit 15:14 musste man diesen an den TV Rendel abgeben. Man wollte dieses Spiel aber auf keinen Fall verlieren und so rissen sich die Mädels aus Kirchen noch mal zusammen und konnten den dritten Satz wieder mit 11:9 gewinnen. Nun ging es in den Vierten. Zu Beginn konnte man den Schwung aus dem zuvor gewonnen Satz noch mitnehmen, doch durch zunehmende Unkonzentriertheit und die dadurch entstehenden Eigenfehler machten es die Spielerinnen noch einmal spannend, erkämpften sich jedoch auch diesen Satz mit 12:10 und somit auch das Spiel. Die ersten zwei Punkte waren somit gesichert.
Im direkt darauf folgenden Spiel gegen den Rivalen aus Koblenz bot sich den zahlreichen Zuschauern ein wirklich spannendes Spiel. Über ganze fünf Sätze lieferten sich die beiden Mannschaften ein Spiel, das keine Wünsche offen ließ. Dies war jedoch hauptsächlich den viel zu vielen Eigenfehlern der Heimmannschaft geschuldet, wodurch man den Gegner immer wieder ins Spiel brachte. Der erste Satz ging zwar noch mehr oder weniger deutlich mit 11:8 an den VfL Kirchen, dies konnte man im zweiten Satz jedoch nicht wiederholen und musste diesen durch zunehmende Fahrlässigkeit knapp mit 9:11 abgeben. Im dritten Satz wurde es dann noch einmal spannender. Man konnte diesen zwar denkbar knapp mit 15:14 gewinnen, aber die immer zahlreicher werdenden Eigenfehler machten es den Kirchenerinnen schwer ihr Spiel zu finden und man machte es dem Gegner unnötig einfach zu punkten. Im vierten Satz kam die Mannschaft aus Koblenz noch einmal zurück und erkämpfte sich diesen mit 9:11. Im nun folgenden, spielentscheidenden fünften Satz, wollte man es noch einmal wissen. Man hatte Glück, dass den Gästen aus Koblenz ein wenig die Luft aus ging und man wenigstens einen Teil der Eigenfehler abstellen konnte. So gewann man diesem Satz etwas deutlicher mit 11:6 und konnte damit weitere zwei Punkte in Kirchen halten.
Durch diese beiden Siege, vor allem gegen den direkten Konkurrenten aus Koblenz konnte die Bundesligamannschaft des VfL Kirchen ihre Tabellenführung verteidigen und den Vorsprung weiter ausbauen.
Der nächste Faustballspieltag wird ebenfalls in Kirchen ausgetragen, diesmal empfängt man den TV Käfertal und den TB Oppau.
Für den VfL Kirchen spielten Melissa Seibert, Josefine Pfeifer, Paulina Pfeifer, Kristin Cremer, Selina Pees, Jacqueline Böll, Theresa Halbe und Laureen Nievel. (Laureen Nievel)

Herrenfaustballer beenden Feldsaison mit Heimvorteil
Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga der Männer konnten die beiden Mannschaften des VfL Kirchen ihren Heimvorteil über weite Strecken nutzen, sodass beide Teams am Ende der Saison im Tabellenmittelfeld landen.
In der ersten Spielrunde standen sich Kirchen I und Wasenbach sowie – auf dem zweiten Feld – Kirchen II und Weisel gegenüber. Kirchen I (Sören Ebel, Philipp Faßbender, Sven Sauskojus, Florian Schneider, Tobias Stinner, Markus Streit, Manfredo Treskow, Christian Weber) spielte vor allem im Angriff sehr sicher und leistete sich hier während der gesamten Partie keine Eigenfehler. Im Gegenzug profitierte man von Fehlern im gegnerischen Angriff, sodass am Ende ein klarer 2:0 Sieg (11:4, 11:8) heraussprang.
Auch Kirchen II (Lukas Halbe, Rolf Ludwig, Robert Pfeifer, Dirk Rötter, Steffen Schneider, Frank Schuh, Robin Schuh) startete gut in diesen vierten Spieltag und besiegte die Männerklasse I – Mannschaft des TV Weisel mit 11:6 und 11:7.
Gegen die Männer 45 – Mannschaft des TV Weisel hatte Kirchen II dann jedoch nach einem Sieg im ersten Satz (11:7) einen Durchhänger, wodurch Weisel das Spiel in drei Sätzen noch für sich entscheiden konnte.
Auch gegen den TV Wasenbach lief es im Anschluss nicht rund beim VfL Kirchen II. Die Abwehr hatte auf dem nassen Rasen Probleme, sodass die Wasenbacher mit 11:9 und 11:8 die Partie knapp für sich entscheiden konnten.
Auch für Kirchen I hagelte es gegen Koblenz eine Niederlage, da der Gastgeber viel zu hektisch und unsicher agierte.
Gegen die Männerklasse I – Mannschaft des TV Weisel kehrte auf VfL-Seite dann jedoch nach einer 8:11-Niederlage im ersten Satz die Sicherheit des ersten Spiels zurück. Sowohl der zweite als auch der dritte Satz gingen mit 11:8 an den VfL.
Im letzten Spiel der Saison traf Kirchen I auf den TV Weisel 45. Nachdem zunächst die alten Hasen aus Weisel siegreich waren, sicherte sich Kirchen mit 12:10 den zweiten Satz, wodurch die Partie wieder offen war. Im dritten Satz erwies sich Kirchens Abwehr dann jedoch als zu löchrig und Weisel siegte mit 11:6.
In der Abschlusstabelle der mit sechs Mannschaften besetzten Männerklasse I erreicht Kirchen I durch die zwei Siege an diesem Spieltag noch den dritten Platz, gefolgt vom punktgleichen Kirchen II mit dem etwas schlechteren Satzverhältnis. (Tobias Stinner)



Starker Saisonabschluss der U12 Faustballer mit einem Sieg
Am vergangenen Samstag fand der letzte Spieltag der U12 Faustballer in Wasenbach statt.
Im ersten Spiel gelang es den Kirchener Spielern (Jonathan Nix, Konstantin Nix, Nils Rathmer, Justus Narber, Hannah Kudlik, Nina Kühn, Nico Elzer, Phil Elzer, Simon Rommersbach und Aline Hundhausen) leider nicht, sich gegen den TV Weisel männlich durchzusetzen. Dieses Spiel verlor die Mannschaft mit 12:14 und 8:11. Trotz dieser Niederlage konnten die Trainer Paulina Pfeifer und Robin Schuh mit der Leistung der Abwehr sehr zufrieden sein. In dem darauf folgenden Spiel traf man auf die weibliche Mannschaft des TV Weisel. Hier musste man den ersten Satz deutlich mit 11:4 abgeben, da die Konzentration bei den Siegstädtern nachließ und die daraus resultierenden Fehler von den Weiselern eiskalt ausgenutzt wurden. Im zweiten Satz verlor man dann mit 11:8, trotz deutlich verbesserter Leistung des VfL.
Im letzten Spiel dieser Saison traf man nun auf den Gastgeber TV Wasenbach. In diesem Spiel wollte die Mannschaft noch einmal alles geben und zeigen wofür sie im Training hart gearbeitet haben. Gesagt getan. Kirchens jüngste Faustballer lieferten eine sensationelle Leistung und entschieden das Spiel hochverdient mit 11:9 und 12:10 für sich.
Damit war der erste Saisonsieg perfekt und man konnte beruhigt die Heimreise antreten. Fazit aus dieser Saison ist, dass die Mannschaft sich von Spieltag zu Spieltag gesteigert hat. Der 5. Platz geht daher in Ordnung. Für die neue Saison will die junge Mannschaft des VfL Kirchen und die Trainer hart arbeiten um eine bessere Platzierung zu erreichen. (Robin Schuh)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Feuerwehrleute besuchten Rüddel in Berlin

Kreisgebiet/Berlin. Auf Einladung Erwin Rüddels besuchten Feuerwehrleute der Kreise Neuwied und Altenkirchen ihren Bundestagsabgeordneten ...

Landfrauen auf den Spuren heimischer Wildkräuter

Hamm/Sieg. Unter dem Motto „Auf den Spuren heimischer Wildkräuter“ trafen sich die Landfrauen Hamm/Sieg in Marienthal, wo ...

Schäferhundverein Ortsgruppe Holzbachtal wird 40

Linkenbach. Die Geburtstagsfeier des Schäferhundvereins Ortsgruppe Holzbachtal beginnt um 12 Uhr mit der Ehrung der Gründungsmitglieder. ...

Wissener Schülerinnen kämpften sich ins Landesfinale

Wissen. Nach dem souveränen Sieg im Regionalvorentscheid in Montabaur mit einer Rumpfmannschaft trat die Mädchenmannschaft ...

Mit dem BGV Bruche entdeckt

Betzdorf-Bruche. "Bruche entdecken", das war das Angebot und das Ziel des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) am letzten Wochenende ...

Bands und Musiker gesucht

Wissen. In Wissen findet am 1. September wieder das Fest "Musik & Shopping" statt. Der Treffpunkt Wissen e.V. veranstaltet ...

Werbung