Werbung

Nachricht vom 03.07.2013    

Ende einer Ära in Betzdorf: Manfred Weber verabschiedet

Im Jahr 1977 nahm er eine Planstelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen an, seit 2003 stand er diesem als Schulleiter vor. Nun wurde Manfred Weber mit einer beeindruckenden Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Die zahlreichen Ansprachen und Grußworte waren voll der Anerkennung und des Dankes für sein jahrzehntelanges Engagement. Auch der zukünftige Pensionär selbst blickte mit Dankbarkeit und Freude auf seine Laufbahn zurück.

Das Ehepaar Weber eingerahmt von Lothar Bonin (rechts) und Landrat Michael Lieber. Für den beliebten "Rektor im Ruhestand" gab es stehende Ovationen. Fotos: Nadine Buderath

Betzdorf. „Das war’s!“ So geradlinig wie er oft in seiner Arbeit vorgegangen war, so geradlinig setzte Oberstudiendirektor Manfred Weber am Dienstag einen Schlussstrich unter eine Ära.
1973 hatte der damalige Student Weber seine erste Unterrichtsstunde am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen gehalten, dessen Geschicke er seit zehn Jahren als Schulleiter maßgeblich mitbestimmte. Vier Dekaden pädagogischer und organisatorischer Tätigkeit galten es also die Anerkennung und Würdigung während der Feier, mit der Weber in der Aula seiner Wirkungsstätte in den Ruhestand verabschiedet wurde. Oder, wie es Landrat Michael Lieber es in seinem Grußwort ausdrückte: „Du hast das Klassenziel erreicht und verlässt nun die Schule.“

Weitere Vertreter aus der Politik (so die Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach und Thorsten Wehner), aktuelle und ehemalige Kollegen, Schulleiter aus der Region, persönliche Freunde, Schüler und weitere Weggefährten waren zum Freiherr-von-Stein gekommen und das Zeugnis, das Weber in den zahlreichen Grußworten und Ansprachen ausgestellt wurde, konnte sich durchweg sehen lassen.

Der stellvertretende Schulleiter Helmut Münzel hatte die Begrüßung der Gäste übernommen – Angelika Kitchiner von der englischen Partnerschule in Ross-On-Wye hatte wohl die längste Anreise – und gestand, dass neben Dankbarkeit und Bewunderung für die Arbeit Webers, auch jede Menge Wehmut in der Luft lag.

„Glücklich die Schule, die solche Lehrer und solche Schulleiter hat“, schloss er und überließ das Rednerpult Lothar Bonin vom Referat Schulen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD). Bonin blickte auf die zahlreichen Tätigkeiten zurück, die der scheidende Schulleiter in seiner Laufbahn übernommen hatte und lobte die Tatsache, dass er stets den Kurs gehalten und die Schule den Anforderungen der Zeit entsprechend entwickelt habe. Und auch für den nun folgenden Ruhestand hatte der ADD-Vertreter einige launige Vorschläge: Wie wäre es z.B. mit der Trainerstelle beim Lieblingsverein VfB Stuttgart für den passionierten Fußballer? Außerdem überreichte Lothar Bonin die Urkunde der Ministerpräsidentin Malu Dreyer an Manfred Weber.

Dass die offizielle Verabschiedungsfeier ebenfalls einen würdigen musikalischen Rahmen erhielt, dafür sorgten diverse Ensembles die sich an der Schule zusammengefunden haben - das Blasorchester und die Jazzband (beide unter der Leitung von Annette Uebe), das von Angela Isenberg dirigierte Streichorchester und die Lehrerband, die für rockige Töne sorgte. Ein besonderes Geschenk hatte das ABC-Team im Gepäck, der „Akademische Balltreter Club“, der sich aus Gymnasiallehrern aus dem nördlichen Teil des Bundeslandes zusammensetzt und traditionell bei Verabschiedungen mit selbstgedichtetem Liedgut für Lacher sorgt, so geschehen auch in Betzdorf.



Ein herzliches Dankeschön für Webers Engagement und die langjährige, von Kompetenz und Menschlichkeit geprägte Zusammenarbeit entrichteten in ihren Grußworten Michael Lieber, der Kirchener Verbandsbürgermeister Jens Stötzel, Hermann-Josef Bläsius von der Direktorenvereinigung und die Leiterin der Realschule plus Betzdorf, Doris John. Letztere sprach für die Grund- und weiterführenden Schulen der Region und hatte mit einem Anti-Stress-Ball, einem Buch des heimischen Autors Hanns-Josef Ortheil und einer Schiefertafel nicht zuletzt Händchen bei der Geschenkeauswahl bewiesen.

Noch gut an ihre erste Begegnung mit dem Lehrer für Mathematik und Sport (der eher „Trainer und Manager als Direktor“ sei) erinnerte sich die Schulelternsprecherin Anja Brinkmann, deren Tochter dann wiederum in Jahr 2005 auf das Freiherr-vom-Stein kam und ja, Mathe bei Weber hatte. Jörg Federrath (Vorsitzender des Vereins der Ehemaligen und Freunde), Niklas Almasi, der in Vertretung der verhinderten Schülersprecher sprach und Rainer Kebschull vom Personalrat (der einen kurzweilig-rasanten Auftritt hinlegte) komplettierten die Grußworte, bevor sich der zukünftige Pensionär mit einer Ansprache verabschiedete.

Und nein, trockenen Frontalunterricht gab es nicht, hat sich Manfred Weber doch durchaus einen Namen als begnadeter Redner gemacht. Und schon 1956 wurde Schüler Weber so beurteilt: „seine Phantasie ist lebhaft, aber gesund“ und „er ist in der Schule ein munteres Bürschlein“.
Mit dieser amüsanten Zeitreise eröffnete der Direktor seine Ansprache und nutzte sie im Folgenden vor allem, um selber Danke zu sagen. Für die „wunderbare Aufgabe“ mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, für die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, bei der man bei gelegentlichen Meinungsverschiedenheiten doch immer Kompromisse gefunden habe, für die Arbeit von Hausmeister und Sekretärinnen, für die funktionierende Kooperation mit Politik, Verwaltung und Schulelternbeiräten. Ein ganz herzliches Dankeschön ging nicht zuletzt an seine Schülerinnen und Schüler.

Die Rührung konnte Manfred Weber zum Ende seiner Ansprache nicht mehr ganz verstecken. „Fällst du in das berühmte Loch?“ habe er sich gefragt und gab – wieder mit einem Augenzwinkern – selbst die Antwort: zu Hause wartet schon eine Liste mit Arbeitsaufträgen, von der Ehefrau erstellt. Und dann zum Schluss nur noch ein kurzes, bündiges und entschlossenes „Das war’s!“ (bud)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Pfarrfest mit Groß und Klein

Altenkirchen. Gottes bunte Welt – Groß und Klein mit dabei, so lautete die Überschrift des diesjährigen Pfarrfestes der katholischen ...

Kfd Oettershagen feierte 90. Geburtstag

Oettershagen. Am Sonntag, 23. Juni feierte die KfD Oettershagen ihr 90-jähriges Bestehen. Die Feier begann mit einem festlichen ...

Neue Berufsanfänger feierten ihre Abschlussprüfungen

Wissen. Die IHK-Abschlussprüfung in kaufmännischen, in kaufmännisch-verwandten sowie technisch-gewerblichen Berufen schafften ...

Baby-Bedenktage im Jugendtreff Alsdorf

Alsdorf. Fünf Besucherinnen des Jugendtreffs in Alsdorf im Alter von 13 bis 16 Jahren bekamen auf Einladung der Jugendpflege ...

Kreisverwaltung produziert nun den eigenen Strom

Altenkirchen. Im Rahmen des gemeinsamen Klimaschutzkonzeptes des Kreises mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Herdorf, ...

Wolfsangriffe auf Menschen Thema bei den Wolfswinkeler Hundetagen

Wissen. Während sich die diesjährigen Wolfswinkeler Hundetage vom 6. bis 8. September mit dem Hund als Helfer des Menschen ...

Werbung