Werbung

Nachricht vom 07.07.2013    

Freiwillige Feuerwehr in der VG Gebhardshain gut aufgestellt

Die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gebhardshain zeigte, dass die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde gut aufgestellt ist, auch wenn personelle Veränderungen anstehen. Neuaufnahmen und Ehrungen, Beförderungen und der Abschied von Feuerwehrangehörigen gehörte zur Tagesordnung.

Die geehrten und verabschiedeten Wehrleute der VG Gebhardshain stellten sich gemeinsam zum Foto. Fotos: anna

Elkenroth. Im Bürgerhaus trafen sich die Feuerwehrangehörigen aller Löschzüge der VG Gebhardshain zu ihrer Jahresversammlung. VG-Bürgermeister Konrad Schwan begrüßte dazu auch den Kreisfeuerwehrinspektor Eckhard Müller, den VG-Wehrleiter Peter Benner, den Kreis-Jugendfeuerwehrwart Volker Hain, den VG-Jugendfeuerwehrwart Michael Schuhen, den Beigeordneten Bernd Rosenthal, sowie den Sachbearbeiter der Verwaltung Jürgen Seibert.
Ein besonderer Gruß galt den Kameradinnen und Kameraden der LZ I, Steinebach, LZ II, Kausen, LZ III, Elkenroth und LZ IV, Rosenheim. Derzeit sei die Feuerwehr der VG Gebhardshain von personellen Veränderungen geprägt. So werde Peter Benner zum 30. September aus dem Amt des VG-Wehrführers ausscheiden, berichtete Schwan. Sein Nachfolger wird der schon gewählte Björn Jestrimsky.
Thomas Theis hat sein Amt als Wehrführer des Löschzuges I zurückgegeben, neu gewählt in dieses Amt wurde Klaus Dieter Ahrenhold, dessen Stellvertreter ist Markus Beichler.

Weitere personelle Wechsel kündigte Schwan für das kommende Jahr an. Die Arbeit der Feuerwehr sei in 2012 gut gelaufen, alle Einsätze wären gut bewältigt worden. Positiv sei zu vermelden, dass es keinerlei Personenschäden gegeben habe. Schwan sprach den Feuerwehrkameraden seinen Dank für ihre Arbeit aus, welche nicht zum Selbstzweck erbracht, sondern im Dienst der Mitmenschen geleistet werde.

„Wir brauchen eine funktionierende Feuerwehr“, so Schwan. Daher tue die VG auch alles dafür dass diese die notwendige Ausstattung erhalte um den Bestand der Feuerwehren zu gewährleisten. Da die Verbandsgemeinde derzeit aus der Kommunalreform ausgenommen sei, sei es wichtig diese Maßnahmen auch beizubehalten.
Einen Rückblick in Zahlen gewährte Wehrleiter Peter Benner. So konnten im vergangenen Jahr zwei neue Fahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen werden. Der LZ II erhielt ein ELW 1 im Wert von 85.000 Euro, der LZ III bekam ein TSF-W für 74.500 Euro.
Die vier Löschzüge mussten insgesamt 95 Mal ausrücken zu 67 Einsatzorten. Es wurden 25 Hilfeleistungs-Einsätze und 42 Feuer-Einsätze getätigt, darunter 28 Verkehrseinsätze.
Die Feuerwehr zählte in 2012 in ihren Reihen 131 Aktive, 59 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren und 44 Alterskameraden. Im Jahr 2008 waren noch 145 Kameraden aktiv, seitdem ist ein stetiger Rückgang zu verzeichnen. Die Personalstärke in den einzelnen Löschzügen sieht wie folgt aus: LZ I – 38, LZ II – 33, LZ III – 30 und LZ IV – 30 Kameraden.

Die Aktiven hatten im vergangenen Jahr 4.518 Stunden Ausbildung absolviert. Davon 3.784 auf kommunaler Ebene und 734 Stunden auf Kreisebene. Zum Schluss seiner Ausführungen berichtete Benner den Kameraden, dass er am 30. September nach 16 Jahren im Amt als VG-Wehrleiter dieses beenden werde. Danach möchte er noch drei Jahre im LZ III Dienst tun. Er dankte allen, mit denen er in den vergangenen Jahren gut zusammen gearbeitet hatte.

Den Bericht für die Jugendfeuerwehr der VG gab Michael Schuhen ab und erinnerte nochmal an verschiedenste Aktivitäten. Darunter der Jahresübung in Malberg, dem Olympiatag in Fensdorf, dem Ausflug in den Europa-Park Rust und dem Tag der Feuerwehr in Gebhardshain. In 2012 seien 15 Jungs neu in die Reihen der Jugendfeuerwehr aufgenommen worden, vier wären von der Jugend in den aktiven Dienst gewechselt. Im Februar dieses Jahres wurde ein gemeinsamer Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert und die Schlussübung wird in diesem Jahr am 7. September in Steinebach stattfinden.
Bürgermeister Schwan lobte die gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Dort werde die Grundlage für den Nachwuchs im aktiven Dienst gelegt und die Nachwuchskräfte hätten auch eine gute Grundausbildung vorzuweisen.
KFI Eckhard Müller erklärte den Kameraden, dass er mit der gesamten freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Altenkirchen sehr zufrieden sei. Kreisweit täten 1.300 Aktive ihren Dienst und diese Zahl nähme derzeit jährlich zu. Müller führte dies auch auf einen geschickten Schachzug der Politik zurück, die immer dafür sorgte, dass die Wehren gut ausgerüstet wären.
Die VG Gebhardshain könne stolz auf ihre Jugendfeuerwehr sein, diese sei der Nachwuchs von morgen. Eine Gratulation sprach Müller an alle Kameraden aus, die im Rahmen dieser Veranstaltung noch verpflichtet, befördert und geehrt wurden.



Per Handschlag verpflichtet wurden Patrick Lorsbach LZ I und Michael Schuhen LZ IV. Erfolgt war die Verpflichtung vorab im LZ I für Jonas Dietershagen, Jan Becher, Philipp Bläcker, Tobias Franken, Simon Heinke, und Joshua Sam Stutz, sowie in LZ III für Markus Poggel.
Beförderungen erhielten in den Rang zum Feuerwehrmann(frau) – LZ I: Philipp Bläcker, Jan Becher, Patrick Lorsbach. LZ II: Marcel Becker, Nanina Heidrich. LZ III: Florian Hüsch, Philipp Kutsch, Martin Richter. LZ IV: David Seidel, Tom Theis.
Oberfeuerwehrmann/frau – LZ II: Lisa Heidrich, Michael Schneider, Marius Köhler, Moritz Hahmann. LZ IV: Erwin Scherer.
Hauptfeuerwehrmann – LZ I: Steffen Heinke. LZ III: Denis Krakuki. LZ IV: Dennis Haase, Philipp Weyer.
Löschmeister – LZ I: Michael Klöckner, Stefan Theis, Mike Wagner, Pascal Blickheuser. LZ III: Andre Strasser.
Oberlöschmeister – LZ II: Andreas Schuhen.
Hauptlöschmeister – LZ II: Dominik Becker.
Brandmeister – LZ I: Christopher Krämer. LZ IV: Christian Dickhausen, Thorsten Reeh.
Oberbrandmeister – LZ II: Stefan Schwan.
Stellvertretender Wehrführer LZ I Markus Beichler.

Drei Feuerwehrangehörige haben zu einem früheren Zeitpunkt hohe Auszeichnungen erhalten und wurden vor Ort nochmals von Bürgermeister Schwan mit einem Geschenk bedacht.
Dazu gehörten Peter Benner, der das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhalten hat, Thomas Theis und Willibald Schuhen sind mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet worden. Ein Geschenk konnte auch Klaus Dieter Ahrenhold entgegen nehmen.
Weitere Ehrungen wurden im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt und Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Dies waren LZ II: Thomas Schuhen, LZ III: Michael Schuhen, Frank Seibert, Karl-Heinz Weber und LZ IV: Josef Kohlhas.

Entlassungen gab es ebenfalls. Aus Altersgründen schieden Josef Schäfer, LZ I, Paul Mies und Harald Müller, LZ III aus, ihnen dankte Schwan ganz besonders für ihre Lebensleistung.

Des Weiteren wurden vier Kameraden ehrenhaft entlassen, die aus privaten oder beruflichen Gründen ihren Dienst in der Feuerwehr der VG Gebhardshain aufgeben. Dazu zählten Christoph Weber und Frank Seibert, LZ III, sowie Jan Sebastian Becker und Lukas Overbeck, LZ IV. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Weitere Artikel


Siegtal pur ein Riesenerfolg - Promi-Fahrt zum Start

Kreis Altenkirchen. Am Sonntag waren wieder tausende Radsportler und Inliner aller Altersklassen auf den Straßen und Wegen ...

Rüddel fordert schnelle Umrüstung auf LL-Sohle

Kreisgebiet/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete, Erwin Rüddel, bewertet die Ankündigungen der Bahn, zügig alle ihre ...

DRK-Krankenhäuser freuen sich über Geld aus Berlin

Kreis Altenkirchen/Berlin. – Im Gespräch mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten, Erwin Rüddel (CDU), zeigten sich Klaus ...

"Bertha" Schüler reif für die Insel

Betzdorf. Die Insel Föhr war zum Ende des Schuljahres Ziel der Klassenfahrt der Klassen 8a und 8b der Bertha-von-Suttner-Realschule ...

Wichtig: Urlaub für Arbeitslose

Region. Ferienzeit und Reisezeit - auch für Arbeitslose? Frauen und Männer, die bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet ...

Kapitäne der IGS Hamm verließen die Kommandobrücke

Hamm. Die IGS Hamm ohne Dietmar Schumacher und Wolfgang Fischer - kaum vorstellbar. Aber nun ist es so, und Nachfolger für ...

Werbung