Werbung

Nachricht vom 18.08.2013    

60.000 Musikfans feierten in Mainz

Das 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air hat in diesem Jahr erneut tausende Menschen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gezogen. Auch Fans aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz hatten den Weg auf sich genommen, um bei den Live-Auftritten von Künstlern wie Silbermond, Sunrise Avenue und Tim Bendzko dabei zu sein.

60.000 Menschen hatten sich am Samstag zum 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air auf der Großen Bleiche vor dem Mainzer Landtag versammelt. (Fotos: Bianca Klüser)

Mainz. Auf der Großen Bleiche vor dem Mainzer Landtag fand am Samstag das 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air statt. Rund 60.000 Menschen hatte es zu diesem Anlass in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gezogen, wo die Fans eine ganze Reihe von Künstlern umjubeln konnten.

Neben dem Newcomer Jake and the Convolution standen Iggy and the German Kids, Di-Rect und MC Fitti am Nachmittag auf der Bühne und rissen das Publikum mit ihrer Performance mit.

Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer betrat die Bühne, um die anwesenden Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen und das Event via Buzzer-Drücken für eröffnet zu erklären. „Es ist absolut super“, so Dreyer, „Toll, dass so viele Menschen hier sind.“

Am Abend begeisterten außerdem Senkrechtstarter Tim Bendzko, die international erfolgreiche Band Sunrise Avenue wie auch die Erfolgsgruppe Silbermond auf der Bühne das Publikum mit ihren Liedern.

„Es gibt einfach Abende, die aus irgendwelchen Gründen magisch sind“, so Sänger Tim Bendzko auf die Frage, was an derartigen Auftritten am meisten Spaß mache. Ziel sei es, die Menschen mit seiner guten Laune anzustecken – und das gelang den Künstlern beim 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air pausenlos. 60.000 Fans sangen gemeinsam bei den Liedern der Künstler mit.



Stefanie Kloß, die Sängerin von Silbermond, zeigte sich ebenfalls begeistert von Auftritten vor einem so großen Publikum. Es sei jedes Mal interessant in die Gesichter der Menschen zu blicken und darin deren Geschichten zu erkennen. „Und es ist schon etwas ganz ganz Tolles, wenn tausende Leute die Songs mitsingen“, so Kloß weiter.

Neben diesem besonderen Musikevent rückte das Mainzer Bahnchaos, welches im Vorfeld der Veranstaltung Schlagzeilen gemacht hatte, völlig in den Hintergrund. Einige Fans hatten sogar die Fahrt mit der Bahn auf sich genommen, um zum Festival zu kommen und hatten dies auch mit Erfolg geschafft. Wenn es auch auf der einen oder anderen Strecke zu Verspätungen kam, so tat dies der phänomenalen Stimmung keinen Abbruch.

Auch das Spitzenwetter trug zur Spitzenstimmung bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bei, die die Gelegenheit nutzten, sich kostenlos von Musik und Gesang nationaler und internationaler Künstler berieseln zu lassen. Gespannt warten die Fans schon jetzt auf die Wiederholung im nächsten Jahr, wenn das Event seinen ersten runden Geburtstag feiert. (bk)


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Kirmestrubel in Niederfischbach

Niederfischbach. Das Kirmesmännsch hatte natürlich den Logenplatz: Direkt vorne an der Bühne, mit Blick auf die Menschenmasse, ...

5. ABOM in Altenkirchen

Altenkirchen. Am 4. September, von 8:30 Uhr bis 17 Uhr ist es wieder soweit. Dann findet die 5. Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse ...

Cybermobbing als "Klassensport"

Hamm. Kurz vor den Sommerferien waren Daniela und Günther Frese von der Kulturschule Leipzig für drei Tage zu Gast an der ...

Polizei macht auf besondere Gefahr bei Schulanfang aufmerksam

Koblenz. Das Polizeipräsidium Koblenz macht zum Schulanfang auf die besondere Gefährdung von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam.
Kinder ...

1. Betzdorfer Verkehrsdialog gut besucht

Betzdorf. Die Gaststätte Struthof war am vergangenen Donnerstagabend Ort des 1. Betzdorfer Verkehrsdialogs. Initiator war ...

Staatssekretär besuchte Böhmer GmbH

Steinebach. In Wahlkampfzeiten kommen sie alle, selbst in die entlegendsten Orte des Landkreises. Staatsekretär im Bundesbildungsministerium ...

Werbung