Werbung

Nachricht vom 20.08.2013    

Till Schmidt bestand Segelflugprüfung

Nur wenige Tage nach dem 16. Geburtstag von Till Schmidt aus Freusburg war es soweit: Die Flugprüfung für den Segelflugschein stand an - lange schon ersehnt. Beim ersten angesetzten Termin regnete es heftig, nun war es soweit. Der junge Segelflieger ist bereits der dritte Schüler in diesem Jahr der beim Segelflugclub Betzdorf/Kirchen seine Lizenz erwarb.

Den Flugschein für Segelflugzeuge hat Till Schmidt (rechts) kurz nach seinem 16. Geburtstag erreicht, Glückwünsche gab es vom Prüfer nach der Landung. Fotos: Verein

Katzwinkel/Freusburg. Die Glückwünsche zur bestanden Prüfung gab es für Till Schmidt aus Freusburg sofort nach der Landung vom Prüfer, als die Maschine auf dem Flugplatz Katzwinkel aufgesetzt hatte. Der 16-Jährige ist schon lange leidenschaftlicher Segelflieger, aber für eine Lizenz muss man 16 Jahre alt sein. Das war nun soweit.
Der externe Prüfer, ein erfahrener Fluglehrer aus Hünsborn, führte mit Till erstmal einen eingehenden Check des Flugzeugs, des vereinseigenen Doppelsitzers ASK-13 durch, und stellte ein paar Fachfragen, um den Wissensstand des Flugscheinaspiranten zu überprüfen.
Das war kein Problem: Till hatte sich vorher schon in der schriftlichen Prüfung sowie durch eine Streckenflugeinweisung und einen Streckenflug im Einsitzer über 50 Kilometer für die praktische Prüfung qualifiziert, musste dann aber warten, bis er seinen 16. Geburtstag hinter sich hatte.

Danach zogen Prüfer und Scheinanwärter ihre Fallschirme an, stiegen ein und schnallten sich an. Ein weiterer Startcheck wurde von Till durchgeführt. Danach schleppte Vereinsvorstand Armin Brast die Maschine mit der neuen Remo auf ca. 700 Meter Höhe.
Hier muste Till nun beweisen, dass er die Maschine in allen Lagen beherrscht: Langsamflug stand ebenso auf dem Programm wie Steilkreise, Kurvenwechselflüge, Schnellflug mit hochgezogener Fahrtkurve und schließlich Landeanflug mit Seitengleitflug (Slip) und sauberer Landung.
Dann folgte ein letzter Start mit weiteren Übungen und schon beim Aussteigen beglückwünschte der Prüfer Till als neuen Lizenzinhaber.



Damit hat der SFC Betzdorf-Kirchen in diesem Jahr schon den dritten neuen Scheininhaber erfolgreich und sicher ausgebildet, und das Jahr ist noch nicht zu Ende.
"Wir wünschen Till viele erfolgreiche, interessante aber vor allem sichere Flüge", so der Verein, der ebenso wie die Eltern und Verwandten und Freunde gratulierten.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Ulrike Koini sichert sich Meistertitel

Kreis Altenkirchen/Mittenwald. Bei den Deutschen Feldbogenmeisterschaften des Deutschen Schützenbundes im Feldbogen in Mittenwald ...

Neue Rektorin an der Grundschule in Gebhardshain

Gebhardshain. Am Dienstagvormittag hatte für die Erstklässler in der örtlichen Grundschule die aufregende Zeremonie der Einschulung ...

ASV Altenkirchen feiert 60 Jahre

Altenkirchen. Der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. beginnt sein Jubiläumsfest am Samstag, 31. August um 15 Uhr mit ...

Tolle Ferien in Kroatien

CVJM Jugendfreizeit ging nach Kroatien

Der christliche Verein junger Menschen Betzdorf veranstaltete jüngst die jährliche ...

Tag der offenen Tür beim Sportclub Optimum

Tag der offenen Tür beim Sportclub Optimum
1.600 Quadratmeter für Ihre persönliche Fitness

Um die Gesundheit der Mitglieder ...

Musik, Zumba-Party und Shopping am Sonntag in Wissen

Wissen. Am Sonntag, 1. September, liegt in Wissen ganz viel Musik in der Luft. Zum verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr hat ...

Werbung