Werbung

Nachricht vom 27.08.2013    

Vizemeister-Titel für LG Sieg Trio

Das LG Sieg Trio, Jürgen Schmissek, Thomas Heck und Andreas Lautner, holte den Deutschen Vizemeister-Titel bei der Senioren-Staffelmeisterschaft über dreimal 1000 Meter in Zella-Mehlis mit rund 15,3 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten.

Jürgen Schmissek, Thomas Heck und Andreas Lautner sicherten sich den Vizemeister-Titel über dreimal 1000 Meter in Zella-Mehlis. (Foto: pr)

Wissen. Erneut sehr erfolgreich präsentierten sich die Leichtathleten des VfB Wissen. Bei den Deutschen Senioren-Langstaffel-Meisterschaften in Zella-Mehlis am vergangenen Samstag konnten die beiden VfB Athleten Thomas Heck und Andreas Lautner (beide Wissen) zusammen mit dem Niederfischbacher Jürgen Schmissek die Silbermedaille in der dreimal 1000 Meter-Staffel erkämpfen.
Das unter dem Banner der LG Sieg startende Trio war mit reellen Medaillenchancen nach Thüringen gefahren. Andreas Lautner, der sich in dem gesamten Jahr in guter Form präsentierte, hatte sogar von einer Goldmedaille geträumt, jedoch den späteren Sieger der LAG Wesertal als Topfavoriten eingestuft. Auch Jürgen Schmissek hatte das Ziel, das Medaillensortiment 2013 komplett zu machen. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille über 10.000 Meter in Bremen und dem Vizemeistertitel bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Refrath fehlte nur noch die Goldmedaille in der Sammlung des Langstrecken-Spezialisten. Entsprechend engagiert gestaltete Jürgen Schmissek auch seinen Start ins Rennen der dreimal 1000 Meter-Staffel.
Nach verhaltenem Anlauf ging Schmissek nach 500 Metern couragiert in Führung und konnte das Holz in Führung liegend an Thomas Heck übergeben. Dieser wiederum hatte sich zu allem Unglück erst zwei Wochen vor dem Meisterschaftsrennen noch eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Heck lief die erste Runde nach Plan, bevor seine Muskulatur zumachte und er den Läufer der LAG Wesertal passieren lassen musste. Offenbar war die Verletzung noch nicht komplett regeneriert, so dass sich das LG Sieg Trio nach dem zweiten Wechsel bereits mit aussichtslosen 18 Sekunden Rückstand auf den späteren Sieger befand. Andreas Lautner wusste dies einzuschätzen, zumal er den Schlussläufer der LAG Wesertal aus einigen Meisterschaftsrennen 2013 gut kannte, und verwaltete seinen zweiten Rang mit wiederum 15,3 Sekunden Vorsprung auf Platz 3 ins Ziel. Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Meisterschafts-Saison 2013.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Elias Oberländer wird neuer Schützenkönig in Selbach

Beim traditionellen Vogelschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Selbach fiel am Sonntagabend ...

Sanierung des Vereinsheims: Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen starten Crowdfunding

Das Vereinsheim der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen ist in die Jahre gekommen und benötigt eine ...

Drei Tage Fußball, Musik und Familienprogramm beim Sportfest in Niederhausen

Von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli 2026, lädt die SG Niederhausen-Birkenbeul zum großen Sportfest ...

Neues Fitnessangebot für Mütter: "Fit mit Baby" in Wissen

Die DJK Wissen-Selbach hat ihr Sportprogramm um eine besondere Gruppe erweitert. Junge Mütter können ...

Kinderhilfsverein "Pro-Fil" spendet erneut fünfstelligen Betrag

Der Kinderhilfsverein "Pro-Fil - Hilfe für Kinder in Not e.V." aus Mudersbach-Birken hat im Juli eine ...

Ehrenurkunde für Achim Müller - Würdigung einer Schützenfest-Legende

Beim diesjährigen Wissener Schützenfest wurde Achim Müller eine besondere Ehrung zuteil. Der Wissener ...

Weitere Artikel


Jazzband "Schräglage" feierte runden Geburtstag

Zehn Jahre Jazzband "Schräglage" und zehn Jahre "Jazz im Schloss" wurde mit toller Musik gefeiert, ...

Jugendcup der Raiffeisenregion in Horhausen

Ein sportliches Wochenende bietet der Tennisclub Horhausen am kommenden Wochenende auf dem Vereinsgelände. ...

Sommerfest in Niederhausen

Das Sommerfest in Niederhausen mit den örtlichen Vereinen hat sich etabliert und lockte auch in diesem ...

Wied-Skala präsentiert beeindruckende Dokumentation

Am Sonntag, 8. September, um 19.30 Uhr präsentiert die Wied-Scala in Neitersen den Film „Gold – Du kannst ...

Rüddel appelliert an weltoffene junge Menschen

„Parlamentarisches Patenschafts-Programm ist eine große Chance für junge Menschen“, so der heimische ...

Bunter Start in die neue Schule

72 neue Mädchen und Jungen wurden in der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf feierlich begrüßt. ...

Werbung