Werbung

Nachricht vom 04.09.2013    

U18-Bundestagswahl am 13. September in Betzdorf

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen bieten Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit am Freitag, 13. September, von 13 bis 18 Uhr an den U18-Bundestagswahlen teilzunehmen, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfinden.

Auch Kinder und Jugendliche können wählen: im Rahmen der U18-Wahlen am 13. September in Betzdorf können sie ihre Stimme abgeben. (Foto: pr)

Betzdorf/Kirchen. Am 13. September 2013 ist es soweit: Alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind herzlich eingeladen, bei der U18-Bundestagswahl in einem Wahllokal in ihrer Nähe die Stimme abzugeben. Bereits zweimal wurde das U18-Wahlprojekt bundesweit durchgeführt. Zur letzten U18-Bundestagswahl 2009 beteiligten sich flächendeckend rund 130.000 Kinder und Jugendliche in über 1.000 Wahllokalen.
In diesem Jahr sind ebenfalls die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen mit im Boot dieser Aktion. Am Freitag, 13. September, kann von 13 bis 18Uhr im Jugendraum der Stadt Betzdorf, Schulstr. 4, 57518 Betzdorf gewählt werden. Alle Kinder und Jugendlichen aus den Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen, sowie den umliegenden Gemeinden können zum Wählen kommen. Daneben kann man sich über den Wahl-O-Mat oder über die Homepage der Parteien über deren Arbeit informieren und ein Meinungsbild schaffen. Es kann aber auch Billard und Kicker gespielt werden oder mit den Jugendpflegern über die Jugendarbeit in Betzdorf und Kirchen diskutiert werden.
Damit alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit der Wahl haben, setzt die Jugendpflege ein Wahltaxi ein. Über die Telefonnummer 02741 291 423 oder über die Handynummer 0151 53116145 per SMS unter Angabe des Namen und der Adresse das Taxi angefordert werden, dass die Kinder abholt und nach Hause bringt. Bitte vor dem 13. September melden, damit ein Fahrplan aufgestellt werden kann.
Ab 18 Uhr findet dann im Jugendraum die Auszählung statt und die Ergebnisse werden nach Berlin gemeldet, wo dann alle Ergebnisse gesammelt werden und ab 21Uhr im Internet unter: http://www.u18.org/bundestagswahl-2013/ abgerufen werden können.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Finanzielle Sorgen zu den Akten gelegt

Die Vorbereitungen liegen in den letzten Zügen: Nur noch wenige Nächte schlafen, dann beginnt das 13. ...

Rathausstürmung der Möhnen in Wirges - Widerstand war zwecklos

In Wirges haben die Möhnen am Schwerdonnerstag (12. Februar 2026) das Rathaus erfolgreich gestürmt und ...

Karneval im Jobcenter: Mittelalterliche Verwandlung in Betzdorf

Am Altweiberdonnerstag (12. Februar 2026) verwandelte sich das Jobcenter in Betzdorf in eine mittelalterliche ...

Bischof Georg Bätzing eröffnet 125-Jahr-Feier des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums kontrovers

Im Rahmen der 125-Jahr-Feier des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf hielt der Vorsitzende der ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Weitere Artikel


Ein neuer Pastor für Wölmersen

Zum 25. August fand die feierliche Amtseinführung von Christoph Legiehn als neuem Pastor der Evangelisch ...

KG Wissen verstärkte Zugleiterteam

Die Wissener Karnevalsgesellschaft hatte die Tagesordnung der Jahresversammlung schnell abgearbeitet. ...

Appell: Lebendige Dörfer braucht das Land

Beim Stiftungsfest des Evangelischen Kirchenkreises in Daaden macht Gastredner Dr. Ulf Häbel Mut im Dorf ...

Pepe Rahl gewinnt vorzeitig den NRW-Mountainbike-Cup

Mit dem Sieg beim vorletzten Rennen im ARAG-Schüler-U15-Cup sicherte sich der 14-jährige Schüler Pepe ...

Als "Familienbegleiter" Menschen unterstützen

Fröhliche Kinder brauchen Freiräume, Anregungen und am besten mehrere Erwachsene an ihrer Seite, die ...

IHK stößt Diskussion zur Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz an

Koblenz. Deutschland gilt gemeinhin als rohstoffarmes Land. Dabei besitzen Rheinland-Pfalz und Hessen ...

Werbung