Werbung

Nachricht vom 21.09.2013    

Klassentreffen an der "Uni Eupel"

In Niederhövels gab es eine katholische und evangelische Volksschule. Zu einem Klassentreffen an der "Uni Eupel" so wurden die Schulen genannt, trafen sich jetzt über 100 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie einige der Lehrkräfte. Es wurde ein schöner Tag.

Im Klassenzimmer, von links: Hermann Josef Wolf, Lehrer Jürgen Häffner, Heribert Heinz, Lehrer Friedel Weber, Gitta Behner, Ernst Seibert, Lehrer Edmund Deger. Man zeigte sich erstaunt, war man doch der einhelligen Meinung, dass das Klassenzimmer früher größer gewesen sei. Fotos: Jürgen Linke

Niederhövels. Zu einem Schultreffen der Jahrgänge 1947 bis 1959 trafen sich über 100 ehemalige Schüler und Schülerinnen der evangelischen und katholischen Volkschule Niederhövels.
Das Organisationsteam hatte für 14 Uhr auf den Schulhof der ehemaligen konfessionell getrennten Schulen eingeladen. Viele der Anwesenden hatten sich über viele Jahre nicht mehr gesehen und so war die Freude über das Wiedersehen groß.

Nach der ersten Begrüßung durch Heribert Heinz begaben sich die ehemaligen Schüler/innen in das frühere Schulgebäude der evangelischen Volksschule. Nachdem nun jeder Teilnehmer sein Namensschild geschrieben und sich an die Brust geheftet hatte, wechselte man hinüber ins festlich geschmückte Niederhövelser Bürgerhaus.
Bei Kaffee und Kuchen wurde so mache Anekdote ausgetauscht.

Nach einem kurzen Grußwort der Organisatoren kamen die ehemaligen Lehrer zu Wort.
Lehrer Jürgen Häffner und Ehefrau Irene, Edmund Deger und Friedel Weber waren gerne der Einladung nach Niederhövels gefolgt und auch hier war so mache kleine Geschichte die sie erzählten zum Schmunzeln. Es folgten einige Liedbeiträge, die zum Teil extra zu diesem Anlass getextet und komponiert worden waren.



Für das leibliche Wohl sorgte Martin Fuchs und sein Team von der Gaststätte Fuchsbau. Nach einem zünftigen Abendessen war das Niederhövelser Schultreffen noch lange nicht zu Ende. Bis tief in die Nacht schwelgten die Teilnehmer in Erinnerungen und man war sich schnell einig, ein nächstes Treffen in 4–5 Jahren stattfinden zu lassen.
Als sehr erfreulich erwies sich die Spendenbereitschaft der ehemaligen Schüler der Uni Eupel: kürzlich konnte ein namhafter Betrag an die Wissener Tafel übergeben werden, die ja bekanntlich ein neues Fahrzeug benötigt.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen startet im Herbst ein neuer Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Das ...

Palmsonntag in Schönstein: Tradition und Kinderkirche

In Wissen-Schönstein wird der Palmsonntag mit einem besonderen Programm begangen. Neben der traditionellen ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Illegale Müllablagerung in Altenkirchen-Leuzbach von Kunststofffässern

In der Altenkirchen-Leuzbach wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


AK- und NR-Kurier berichten live von den Wahlpartys der Direktkandidaten

Region. Es geht um die große Politik, um die Zukunft Deutschlands und Europas, es geht um Mandate und ...

Ziel erreicht: Mehr als 1000 Läufer beim 3. Westerwälder Firmenlauf

Die Neuauflage des Westerwälder Firmenlaufs am Freitagabend (20. September) war einmal mehr eine runde ...

Feuerwehr Herdorf zeigte Einsatz

In vielen Freiwilligen Feuerwehren ist es guter Brauch, die Einsatzfähigkeit und den Ausbildungsstand ...

Beratungsstellen für psychisch Kranke werden gefördert

An den Standorten Altenkirchen und Kirchen werden die Kontakt- und Beratungsstellen für psychisch kranke ...

Glückwünsche zum Innovationspreis

Die Firma Treif GmbH Oberlahr erhielt kürzlich den Innovationspreis des Wirtschaftsministerium und der ...

Europäischen Wettbewerb weiter öffnen

Den Europäischen Wettbewerb weiter voranbringen und auch für Vorschulkinder und Kindergärten öffnen - ...

Werbung