Werbung

Nachricht vom 21.09.2013    

Finale zum 125-jährigen Jubiläum

Rund 350 Wanderer kamen zum Abschluss der Jubiläumsfeiern des Westerwald-Vereins nach Altenkirchen. Etwa 25 Zweigvereine hatten die Einladung zum Sterntreffen angenommen und genossen den Tag.

Finale zum 125-jährigen Jubiläums des Westerwald-Vereins. Foto: Verein

Altenkirchen. Die Kreisstadt Altenkirchen wurde zum Mekka Hunderter Wanderer aus dem gesamten geografischen Westerwald: Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres hatte der Westerwald-Verein zum Jubiläums-Sterntreffen in das Altenkirchener Land eingeladen. Gut 25 Zweigvereine von Rennerod bis Köln und von Bad Ems bis Herdorf nahmen die Einladung an und wanderten zum Teil in Gruppen von mehr als 30 Personen aus verschiedenen Richtungen zum Treffpunkt an der Stadthalle.

Wer wollte, konnte auch an drei geführten Rundwanderungen, einer Tour mit der Westerwälder Rucksackschule oder einer geführten Wanderung durch die Stadt teilnehmen. Organisiert hatten das Sterntreffen im 125. Geburtsjahr des Westerwald-Vereins die Zweigvereine Fluterschen, Herdorf und Daaden aus dem Kreis Altenkirchen.

Landrat Michael Lieber freute sich, zum Jubiläums-Sterntreffen etwa 350 Wanderer in der Stadthalle und damit auch an einem historischen Ort begrüßen zu können. Immerhin zählte Altenkirchen im Jahre 1888 neben Montabaur, Höhr-Grenzhausen und Selters zu den vier Gründungsstätten des Westerwald-Vereins.
Lieber dankte allen, die sich für die Ziele des Vereins in vielfältiger Weise einsetzen. Gleichzeitig zeigte er sich auch namens seiner Kollegen in der Region erfreut, dass durch die Betreuung der vielen Wanderwege und auch der Qualitätswege – wie des Westerwaldsteigs – durch die Vereinsmitglieder eine hervorragende Außendarstellung des Westerwaldes erreicht werde.

Für den Hauptverein hatte der Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit, Dieter Klinz, die Wanderer zum Abschluss des Sterntreffens 2013 in der Stadthalle begrüßt. Nach einem stärkenden Mittagessen gab es dort zu Kaffee und Kuchen einen kurzen, aber gehaltvollen Bunten Nachmittag, durch den auch ein Wanderführer führte: Franz Weiss.
Den Anfang machte ein Ensemble der Kreismusikschule Altenkirchen unter der Leitung von Klaus Schumacher, der selbst auch Gitarre spielte. Mit Franziska Suchan (Querflöte), Jakob Hilberath (Saxofon), Jakob Heidemann (Akkordeon) und Rouven Bastke (Bass) bot er Beethoven-Stücke genauso wie Volkslieder auf ungewohnte, aber gekonnte Weise dar. Ins Westerwaldlied stimmten die vielen Wanderer natürlich gerne mit ein.
Von der Frau in Lila sang anfangs der Frauenchor aus Fluterschen, der aber dann mit „Eviva Espana“ und „Good bye, my love, good bye“ noch einiges an Stimmung draufsetzte. Geleitet und am Klavier begleitet wurden die Damen von Harald Gerhards.



Einen Augenschmaus boten die vielen Mädchen vom Turnverein Daaden, die mit ihrem stimmungsvollen Showtanz so die Zuschauer begeisterten, so dass eine Zugabe gefordert und selbstverständlich auch gegeben wurde. Jana Leukel zeichnete sich hier für die Choreografie verantwortlich. Die hohe Kunst des Turnens mit dem Rhönrad demonstrierten Ricarda und Kimberly Leicher mit ihrer Leiterin Birthe Thomas. Mit akrobatischen Vorführungen hielten die Mädchen vom DJK Herdorf die Zuschauer in Atem und erhielten am Ende donnernden Applaus.

Der krönende Abschluss des jährlichen Sterntreffens war wie immer die Wimpelausgabe. Die Wanderführer der einzelnen Zweigvereine erhielten den Wimpel des Sterntreffens 2013, um ihn an ihren Wimpelbäumen zu befestigen, die dann zum Beispiel bei Feierlichkeiten oder beim Deutschen Wandertag im Festzug mitgeführt werden. Mit dem Sterntreffen sind die Feiern zum 125. Geburtstag des Westerwald-Vereins beendet.
Noch bis 18. Oktober ist allerdings die große Jubiläumsausstellung im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg zu sehen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Neues Comenius-Projekt startet

Betzdorf. In diesem und dem kommenden Schuljahr beteiligt sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mit zwei Klassen der Jahrgangsstufe ...

Fußballschule mit Horst Köppel

Kirchen. In den Herbstferien wird vom 7. bis zum 10. Oktober eine Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligatrainer Horst ...

DRK-Senioren auf Jahrestour

Wissen. "Hurra, wir reisen", hieß es am frühen Morgen beim Start der DRK-Gymnasikgruppe von Elisabeth Lenski in Wissen. ...

Feuerwehr Herdorf zeigte Einsatz

Herdorf. Die Grundschule war am Freitagabend Austragungsort der Jahresabschlussübung aller drei Löschzüge der verbandsfreien ...

Ziel erreicht: Mehr als 1000 Läufer beim 3. Westerwälder Firmenlauf

Betzdorf. Wenn „Rockabillies“, „Schlümpfe“, „Fliegende Ärzte“, „Drei Engel für Martin“, „Quellmänner“, „Pfeilschnelle Pillendreher“, ...

AK- und NR-Kurier berichten live von den Wahlpartys der Direktkandidaten

243.000 Menschen im Wahlkreis 198, also den Kreisen Neuwied und Altenkirchen, geben ihre Stimmen ab. Sie bewerten die bisherige ...

Werbung