Werbung

Nachricht vom 07.10.2013    

Piratenpartei: Abstimmung in Wissen

Am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr kann am im Bistro La-Kö in Wissen (Regio-Bahnhof) an die Wahlurne der Piraten gehen. Landesweit werden diese Wahlurnen aufgestellt um über 16 Anträge abzustimmen. Jeder der möchte, kann dabei sein.

Wissen/Kreisgebiet. Demokratie wie sich die Piraten das vorstellen, können Sie am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr in Wissen miterleben. An diesem Abend werden an acht Standorten in Rheinland–Pfalz zeitgleich Wahlurnen aufgestellt. Diese Aktion nennt sich „Ständige dezentrale Mitgliederversammlung“ (SDMV) und ist einem Landesparteitag gleichzusetzen.
In der Piratenpartei gibt es kein Delegiertensystem. Hier ist jedes Mitglied auf allen Parteitagen selbst stimmberechtigt. Bei zentralen Landesparteitagen fallen die Reisekosten und die zeitliche Aufwendung von meist einem Wochenende negativ ins Gewicht. Die SDMV ermöglicht es daher auch zeitlich stark eingebundenen und/oder finanziell schwächeren Personen die aktive Teilhabe an der Landesparteipolitik. Mal ganz abgesehen von der geringeren Umweltbelastung.

Im Vorfeld wurden auch für diese 3. SDMV von Einzelpersonen oder auch Teams Anträge ausgearbeitet die hier zur Abstimmung gestellt werden. Eine Mitgliedschaft in der Piratenpartei ist dafür nicht notwendig.



Damit wir wissen über welche Anträge eine Abstimmung erfolgen soll erhalten wir spätestens vier Wochen vor dem Abstimmungstermin die aktuellen Daten unter http://wiki.piratenpartei.de/RP:St%C3%A4ndige_dezentrale_Mitgliederversammlung/2013.3 zur Diskussion im Internet oder an unseren Stammtischen.

Diesmal geht es in 16 Anträgen unter anderem um Kinderbetreuung, Nationalpark, Energiepolitik und Formalfragen.
Gerne laden wir Sie ein sich vor Ort oder an einem unserer wöchentlich stattfindenden Info - Stammtische weitergehend zu informieren. Kontaktdaten und Termine finden Sie unter http://wiki.piratenpartei.de/RP:Kreisverband_Altenkirchen oder unter 02682/9680441 (Anrufbeantworter, wir rufen zeitnah zurück).

Veranstaltung: SDMV der Piratenpartei Rheinland-Pfalz
Ort: Cafè und Bistro LaKö, Bahnhofstr. 2, Wissen
Datum: 9. Oktober, 19 – 21:45 Uhr


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Weitere Artikel


"Siegperlen" besuchten die Glockenwelt

Die Wanderfreunde "Siegperle" genossen die Wanderung in Beilstein und den anschließenden Besuch der ...

22. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen

Edle Steine aus aller Welt sind am Sonntag, 20. Oktober bei der 22. Westerwälder Mineralienbörse im Kaplan-Daspach-Haus ...

Sportliches Oktoberfest der Vereine

„Sportvereine der Gemeinde lernen sich untereinander kennen, und werben zusammen für ihren Sport“ – unter ...

Pepe Rahl beendet erfolgreiche Saison

Der 14-jährige Pepe Rahl aus Neitersen fuhr einen weiteren Sieg beim Mountainbike-Rennen in Remscheid ...

SG Ellingen II unterliegt der SG Ransbach

Im Topspiel der Kreisliga B-Süd empfing der Tabellendritte SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II den Tabellenführer ...

Kunst im Schloss bot ein buntes Kaleidoskop schöner Dinge

Für Kunsthandwerker aus dem gesamten Land und der Region ist die Veranstaltung in Friedewald längst kein ...

Werbung