Werbung

Nachricht vom 20.10.2013    

Großes Rockbuster-Finale in Koblenz

Rockbuster ist der wichtigste Nachwuchskünstler-Förderwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz. Im Auftrag der Landesregierung sucht der Veranstalter, die Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop, jedes Jahr die besten Musikgruppen und Einzelkünstler mit eigenem Songmaterial.

Die Band „EMMA6“ trat als Gast auf und spielte bis zur Entscheidung der Jury. Fotos: Wolfgang Tischler

Koblenz. Nach mehreren Vorrunden im ganzen Land, findet das Finale mit sechs qualifizierten Bands und einem Headliner statt. Dieses Finale fand am gestrigen Samstag (19.10.) im Rahmen des Kultursommers, erstmals seit zehn Jahren wieder in Koblenz statt. Spielort war der Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein, der dafür das ideale Ambiente bot. Die Rockfreunde brauchten für die Veranstaltung Stehvermögen. Um 19.00 Uhr startete das Programm, das erst um 0.30 Uhr endete. Zu diesem Zeitpunkt waren die Besucher des gut gefüllten Kuppelsaals noch immer in Partystimmung.

Jeder Finalteilnehmer hatte 25 Minuten Zeit für den Bühnenauftritt. Im 40-Minuten-Rhythmus starteten die Musikdarbietungen. Eine große Bandbreite der Rockmusik wurde geboten: Vom Single Player bis zur vielköpfigen Band, von Rockn’ Roll bis Hard Rock. Die Performances waren überzeugend, die jungen Musiker gaben alles. Das tolerante, überwiegend junge Publikum applaudierte jedem Finalisten.

Während sich die siebenköpfige Jury zur Beratung zurückzog, spielte der Headliner auf: Special Guest „EMMA6“ boten Deutsch-Rock vom feinsten. 16 Songs aus dem ersten bis zum neuesten Album, darunter bekannte Titel wie „Paradiso“ oder „Was kann ich dafür, dass ich aus den 80ern bin?“ ließen die Fans mitsingen, klatschen und tanzen.

Kurz nach Mitternacht stand die Entscheidung fest. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Medienvertretern, Szenekennern und Fachleuten aus dem Musikbusiness, bewerteten die Auftritte und kürten drei Gewinner. Dabei gingen die Juroren ganz unterschiedlich vor, denn ein vorgegebenes Bewertungsraster gab es nicht. Manche suchten sich selbst Kriterien oder entschieden „aus dem Bauch heraus“. Jeder versuchte in der Diskussion, seinen Lieblings-Act zu verteidigen. Die Jury stellt sich der Kritik, denn die Beurteilung wird als Text ins Internet gestellt.



Platz drei errang die alternative Ludwigshafener Rock-Band „Smells like Grandma“, drei Musiker plus stimmgewaltige Sängerin. Auf den zweiten Platz gelang eine sehr laute Band, die die Kulturkuppel mit Hardrock-Riffs beben ließ: „The Eternal Story“, fünf Jungs aus dem Raum Koblenz.

Auf Platz 1 wählte die Jury die Koblenzer Indie-Rock-Band „Der Wieland“, die mit melodischen und narrativen Songs gleich als Starter das Publikum begeistert hatten. Alle Sieger freuten sich mächtig, denn sie erspielten sich Förderpreise im Wert von 20.000 Euro und unter anderem Auftritte bei Rock am Ring und dem Spack-Festival im Westerwald.

Großen Wert legen die Veranstalter auf eine nachhaltige und bedarfsgerechte Förderung, deshalb werden die Bands in Kooperation mit der Pop-Akademie Baden-Württemberg geschult werden. Schirmherrin des Rockbuster ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Vom Hauptsponsor, dem Land Rheinland-Pfalz, gab es Urkunden und vom Veranstalter Markus Graf die Rockbuster-Trophäen.

Nicht platziert wurden die Finalisten Dave de Bourg, Sänger und Songwriter aus Montabaur, die Gruppen „Everyday Circus“ aus dem Saarland und „Surface Sky“ aus Trier. Wütenden Besuchern versicherte Graf, dass auch diese Newcomer in verringerter Form gefördert würden.

Auch zwei Zuschauer konnten gewinnen: Dafür mussten sie eine SMS mit dem Namen des vermuteten Gewinners senden. Als Preis wurden jeweils zwei Karten für „Rock am Ring“ 2014 vergeben. Helmi Tischler-Venter




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


AKTUALISIERT: Pink Floyd lebt: Tribute-Band "One Of These" im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Samstag, 2. August 2025, ist es endlich wieder so weit: "One of these" werden ab 20:30 Uhr ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Hamm (Sieg): Schräglage Jazzband begeistert beim Bayerischen Jazzweekend in Regensburg

Die Schräglage Jazzband aus Hamm (Sieg) hat sich beim 44. Bayerischen Jazzweekend in Regensburg eindrucksvoll ...

FourGreeds rocken beim Sommer im Kulturwerk Wissen

Die Rockband FourGreeds aus dem Kreis Altenkirchen ist bereit, das Publikum beim Sommer im Kulturwerk ...

Weitere Artikel


SG Ellingen II verliert zu Hause gegen Thalhausen

Nach einer in allen Belangen enttäuschenden Leistung verlor die SG Ellingen/ Bonefeld/Willroth II im ...

Gebhardshainer Herbstmarkt erneut ein Erfolg

Der Herbstmarkt in Gebhardshain lockte auch in diesem Jahr tausende Besucher aus der Region und man konnte ...

Großer Basar der Lebenshilfe in Steckenstein

Der diesjährige Basar der Lebenshilfe bietet am Samstag, 26. Oktober ein großes Warenangebot, ein attraktives ...

EHC Neuwied verliert bei der 1b der Löwen

Neuwied. Die Bären kamen schwer ins Spiel, zeigten dann aber Moral: Der EHC Neuwied hat auch das zweite ...

Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Betzdorf

Einen runden Geburtstag feiert die Stadt Betzdorf. Vor 60 Jahren erhielt der Ort an Sieg und Heller das ...

"Gesangsvisionen" des MGV Dünebusch begeisterten

Am Samstagabend hatte der MGV Dünebusch zum Konzert „Gesangsvisionen“ ins St. Andreas Haus in Bitzen ...

Werbung