Werbung

Nachricht vom 21.10.2013    

Schule in Myanmar eingeweiht

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung "FLY & HELP", besuchte gemeinsam mit einer Delegationsgruppe mehrere Förderprojekte in Myanmar und weihte eine neue Schule ein. Jetzt, nach dem Ende der Militärdiktatur offenbart sich das Elend der Bildungsmisere in dem Land zwischen den Großmächten Indien und China.

Rainer Meutsch auf der Rundreise in Myanmar, im Hintergrund ist ein Schulgebäude zu sehen, das dringend erneuert werden muss. Fotos: Stiftung

Kroppach. Jahrzehntelang wurde in Myanmar nicht in Bildung investiert. Zeitweise wurden sogar die Hochschulen geschlossen. In abgelegenen Regionen gibt es auch heute zum Teil noch keine staatlichen Schulen. Die vorhandenen monastischen Schulen wiederum haben oft keine Mittel, um Lehrer zu bezahlen. Weniger als die Hälfte der Kinder schließt die Grundschule im dafür vorgesehenen Alter ab.

Das ist nur eine knappe Bestandsaufnahme des Landes Myanmar, dem früheren Burma. Die Militärdiktatur, bis 2010 an der Macht, schottete das Land völlig ab und beschnitt auch den Bildungssektor drastisch. Schulgebäude sind verfallen, Lehrmaterial Mangelware. Das 55-Millionen-Volk hat wenig Chancen, den Kindern eine adäquate Ausbildung zukommen zu lassen. Hinzu kommt der Anstieg der Armut und der Anstieg der Aids-Rate, vor allem am Rande der Städte. Eigentlich galt Burma als eines der kulturell hochentwickelten Länder der Region, aber dies wurde in den Zeiten der Junta zugrunde gewirtschaftet. Jetzt kann mit dem Demokratisierungsprozess auch das Thema Schulbildung wieder neu angepackt werden.

Reiner Meutsch möchte die Kinder in Myanmar mit seiner Stiftung "FLY & HELP" unterstützen: „Es ist wichtig, dass die Schüler ein Gebäude haben, in dem sie lernen können. Da sich das Land langsam wieder für das Thema Bildung öffnet, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um zu helfen,“ so Meutsch nach seiner Rückkehr.

Während seiner Reise führte Meutsch Gespräche mit Politikern, um auf die Wichtigkeit von Bildung hinzuweisen. Die Regierung von Myanmar, in der auch die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ihren Sitz hat, unterstützt nun die Stiftung "FLY & HELP" und die geplanten Schulprojekte.
Bei der Einweihung einer von der Stiftung gebauten Schule im Township Htan Tabin hatte die Reisegruppe die Gelegenheit, sich mit Kindern, Lehrern und Eltern zum Thema Bildung auszutauschen.
Anschließend wurden weitere förderungswürdige Projekte besichtigt, die die Stiftung in den kommenden Jahren unterstützen möchte. Ziel von "FLY & HELP" ist es, bis 2020 zehn Schulen in Myanmar zu bauen. Derzeit befindet sich schon die dritte Schule im Bau.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im August 2014 gibt es die Gelegenheit, Reiner Meutsch bei seiner nächsten Myanmar-Reise zu begleiten. Weitere Informationen finden Sie unter www.fly-and­help.de/reisen-132.html.

Meutsch freut sich über jede Spende und verspricht: „Alle Spendengelder fließen 1:1 in die Bildungsprojekte, da ich alle Kosten der Stiftung privat übernehme bzw. diese durch Sponsoren abgedeckt werden. Auch meine Reisekosten zahle ich natürlich selbst. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Kindern in Myanmar mit Ihrer Spende Bildung ermöglichen!“
Spendenkonto: Westerwald-Bank (BLZ 573 918 00), Kto. Nr.: 5550

Hauptziel der 2009 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" ist die Förderung von Schulbildung. Mit Hilfe der Spenden errichtet die Stiftung neue Schulen in Entwicklungsländern. Bis 2025 sollen insgesamt 100 Projekte rund um den Globus mit Spendengeldern initiiert, gefördert und betreut werden. Weitere Informationen unter www.fly-and-help.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Weitere Artikel


Solaranlage darf nicht auf Asbestdach

Wer über die Installation einer Photovoltaik- oder Solaranlage nachdenkt, sollte sich zunächst vergewissern, ...

Mittelständler zum „BVMW Meeting Mittelstand“ im Lyz

„Denkfallen vermeiden – keine Frage von Intelligenz oder Bildung!“, zu diesem Thema hatte der Regionalverband ...

Lautzert kassiert in Elkenroth erste Saisonniederlage

Was sich bereits beim letzten Auswärtsspiel vergangene Woche in Daaden angekündigt hatte, wurde gestrigen ...

Gebhardshainer Herbstmarkt erneut ein Erfolg

Der Herbstmarkt in Gebhardshain lockte auch in diesem Jahr tausende Besucher aus der Region und man konnte ...

SG Ellingen II verliert zu Hause gegen Thalhausen

Nach einer in allen Belangen enttäuschenden Leistung verlor die SG Ellingen/ Bonefeld/Willroth II im ...

Großes Rockbuster-Finale in Koblenz

Rockbuster ist der wichtigste Nachwuchskünstler-Förderwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz. Im Auftrag ...

Werbung