Werbung

Region |


Nachricht vom 13.04.2008    

Kreativ mit Thema Sport befasst

Beim internationalen Wettbewerb "jugend creativ" wurden jetzt die regionalen Gesamtsieger der Westerwald Bank ermittelt. Das Thema lautete "Sport verbindet - Miteinander ohne Grenzen". Und die jungen Künstler ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Jetzt wertete eine Jury die eingereichten Arbeiten aus.

jugendwettbewerb ww bank

Region. Könnte es im Sportjahr 2008 mit Olympia und Fußball-Europameisterschaft ein geeigneters Motto für den Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken geben als ein sportliches? Wohl kaum - und deshalb lautete die Formel für den Erfolg der diesjährigen Teilnehmer ganz einfach "Sport verbindet - Miteinander ohne Grenzen". Und die jungen Künstler aller Klassenstufen haben der Kreativität freien Lauf gelassen, sich mit den Möglichkeiten, die verbindenden Elemente des Sports herauszuarbeiten, ausgiebig beschäftigt. Einen ganzen Nachmittag grübelten, werteten und diskutierten Lehrer und Kunsterzieher, die die Jury auf der regionalen Ebene im Geschäftsgebiet der Westerwald Bank bildeten, über die eingereichten Arbeiten. Insgesamt verzeichnete die Westerwald Bank bei der diesjährigen 38. Auflage des Wettbewerbs rund 3000 eingereichte Bilder, davon haben 150 ganze Schulklassen komplett teilgenommen, und weitere 2000 Teilnehmer am begleitenden Wettbewerbs-Quiz. In Jury-Entscheidungen auf örtlicher Ebene für die Geschäftsbereiche Hachenburg, Bad Marienberg, Altenkirchen, Dierdorf und Ransbach-Baumbach wurden bereits 740 Bilder vorausgewählt, aus denen es nun die Gesamtbanksieger auszuwählen galt, die wiederum für die Entscheidungen auf Landesebene empfohlen werden - keine einfache Aufgabe angesichts der Vielzahl kreativer Interpretationen der Aufgabenstellungen für die unterschiedlichen Altersstufen.
Im vorigen Jahr, so Bankvorstand Paul-Josef Schmitt, habe man immerhin vier Landessieger im Jugendwettbewerb im Geschäftsgebiet hervorgebracht. "Die Teilnehmer haben ihre Höchstleistungen bereits vollbracht, jetzt sind Sie dran", begrüßte er die Jurymitglieder, unter ihnen auch die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Sandra Schulz-Utermöhl. Schmitt ging auf das Motto des Wettbewerbs ein und unterstrich, dass Sport große soziale Kräfte entfalte, Weltoffenheit und Toleranz fördere, ebenso die Entwicklung sozialer Kompetenzen junger Menschen. Schmitt dankte ausdrücklich allen Eltern, Lehrern und Kunsterziehern, die den Wettbewerb unterstützt haben.
Bei den Bildern der unterschiedlichen Klassenstufen waren grundsätzlich alle Mal- und Darstellungstechniken zugelassen. Insgesamt verzeichneten die Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit über 600.000 Beiträge. Die Gewinner werden Anfang Juni im Rahmen einer Feierstunde im Hachenburger Kino cinexx ausgezeichnet.
Die europäischen Genossenschaftsbanken riefen erstmals 1970 - im Jahr der spektakulären Mondlandung - Kinder und Jugendliche auf, sich kreativ mit dem Thema Weltraum zu beschäftigen. Damals stand die Aktion unter dem Motto "Starte ins Weltall". Wernher von Braun hatte die Schirmherrschaft übernommen. In diesem Jahr steht die Aktion unter der Schirmherrschaft der zweifachen Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth.
xxx
Foto: Intensive Diskussionen der Jury begleiteten die Auswahl der Siegerbilder für den diesjährigen Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" in der Westerwald Bank.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Einbruch in Mudersbach: Unbekannte Täter überfallen 75-Jährige

In der Nacht zum Freitag, dem 13. Juni, kam es in Mudersbach-Niederschelderhütte zu einem erschreckenden ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Bürgermeisterwahl in der VG Hamm: Henrich erreicht Wahnsinnsquote der Zustimmung

Dietmar Henrich geht am 1. Januar des kommenden Jahres in seine zweite achtjährige Amtszeit als Bürgermeister ...

Weitere Artikel


"Alt-Fußballer" erinnerten sich

Viele ehemalige Spieler der 1. Fußball-Mannschaft des SSV Weyerbusch trafen sich jetzt im Vereinshaus ...

Bei allen Proben dabei gewesen

Drei aktive Mitglieder des Gemischten Chores Willroth wurden jetzt vom neuen zweiten Vorsitzenden Siegfried ...

Dagmar Hassel weiterhin Vorsitzende

In ihrem Amt bestätigt als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Weyerbusch wurde Dagmar Hassel aus Werkhausen. ...

An der Motorsäge geschult

Im Einsatz mit der Motorsäge geschult wurden jetzt 16 Feuerwehrleute aus der Vebandsgemeinde Gebhardshain. ...

Leistungsschau gut besucht

Erfolgreich angelaufen ist am Samstag die Leistungsschau der Gewerbetreibenden aus der Verbandsgemeinde ...

Hering: Straße kann sich sehen lassen

Nach knapp einjähriger Rundumerneuerung ist die Koblenzer Straße in Hachenburg durch Verkehrminister ...

Werbung