Werbung

Nachricht vom 26.11.2013    

LKW und Zug kollidierten in Brachbach - Bahnstrecke ist wieder frei

Am Dienstagmorgen, 26. November, gegen 8.25 Uhr kam es am Bahnübergang Brachbach zu einem Verkehrsunfall. Die Bahnstrecke Siegen-Köln ist derzeit wieder befahrbar, wenn auch nur langsam, so ein Bahnsprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden drei Personen verletzt, zwei Person sind im Krankenhaus (Aktualisiert).

Fotos: Ralf Steube

Mudersbach-Brachbach. (Aktuell) Die Bahnstrecke Siegen-Aachen ist wieder nach dem Unfall befahrbar, dies teilte ein Bahnsprecher mit. Die Arbeiten zogen sich länger als erwartet hin, da LKW und Zug getrennt werden mussten.
Am Dienstag, 26. November, 8.25 Uhr kollidierten ein LKW und ein Zug (RE 9) der Deutschen Bahn am Bahnübergang in Brachbach. Nach bisherigen Kenntnissen wurden drei Personen verletzt, zwei Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bahnstrecke Siegen-Köln ist derzeit wieder befahrbar, allerdings wird dort im Bereich sehr langsam gefahren, da der Bahnübergang mit den Halbschranken noch defekt ist. Der Bahnübergang wird durch Bahnübergangsposten gesichert, die jeweils mit rot-weißem Flatterband sperren. Darauf sollten Autofahrer besonders achten. Diese Anordnung gilt auf bis auf Weiteres.

Die Bundespolizei Trier hat die Ermittlungen übernommen. In einer ersten Pressemitteilung gibt die Bundespolizei bekannt, das aus bisher unbekannter Ursache der Lkw sich auf dem Bahnübergang festgefahren hatte. Der Lokführer des herannahenden Zuges leitete zwar noch eine Schnellbremsung ein, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Der Lokführer erlitt einen Schock.

Mittlerweile steht als mögliche Unfallursache fest, dass der 37-jährige LKW-Fahrer aus Polen mit dem Sattelzug verbotswidrig links in die Bahnhofstraße einbiegen wollte. Das Gespann fuhr sich fest, die Straßenführung dort ist viel zu eng.
Im Zug befanden sich etwa 40 Reisende. Sie wurden evakuiert und sind inzwischen mit einem Bus und einem anderen Zug weitergefahren.

Rettungskräfte, Feuerwehr, Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, Polizei und Bundespolizei waren an der Unfallstelle im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen. (hws)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Sparkasse Hamm/Sieg präsentiert sich in neuen Räumen

Nach neunwöchiger Umbauphase konnte sich die Kreissparkassengeschäftsstelle Hamm/Sieg am Dienstag in ...

Marvin Schmidt sichert sich Landesmeistertitel

Marvin Schmidt vom RSC Betzdorf ist es gelungen, sich in der Klasse U23 im Cyclocross gegen seine Konkurrenten ...

Autohaus Ortmann in Wissen zertifiziert

Nicht zum ersten Mal wurde das Opel-Autohaus ausgezeichnet. Jetzt im November ging es um das Thema Gebrauchtwagen ...

Weihnachtlicher Wochenmarkt

Der Wochenmarkt in Betzdorf präsentiert sich am Freitag, 29. November mit weihnachtlicher Atmosphäre. ...

Triathletin Steffi Steinberg mit neuer persönlicher Bestzeit

Die Triathletin Steffi Steinberg vom Lauftreff Puderbach hat bei ihrem Verein für eine faustdicke Überraschung ...

Appell an die Landräte der Naturschutzverbände zum Stegskopf

BUND, NABU und GNOR appellieren an die Landräte im Westerwaldkreis und im Kreis Altenkirchen nun endlich ...

Werbung