Werbung

Nachricht vom 08.12.2013    

War es der letzte Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain?

Aufgrund der kurzfristigen Absage von elf Marktbeschickern wurde der traditionelle 14. Gebhardshainer Pfefferkuchenmarkt zur Enttäuschung der Veranstalter fast zu einem Reinfall. „Hätten wir das einen Tag früher gewusst dann hätten wir den Markt noch kurzfristig abgesagt“, meinte Michael Glöckner von der Kultur- und Festgemeinschaft. Der Nikolaus sorgte dann doch für einen Höhepunkt.

Stimmungsvolles Geschehen in Gebhardshain als der Nikolaus kam. Die Kinder warteten gespannt auf den Bischof von Myra. Fotos: Manfred Hundhausen

Gebhardshain. Ganz schön „bedröppelt“, so wie das Wetter, schauten Ortsbürgermeister Heiner Kölzer, Marktmeister Frank Menzel, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gebhardshain, Jessica Weller, sowie der 1. Vorsitzende der Kultur- und Festgemeinschaft Gebhardshain, Michael Glöckner und sein Stellvertreter Rudi Rödder bei der Markteröffnung auf die wenigen angereisten Marktbeschicker im Ortszentrum vor der katholischen Kirche.

Elf von zwölf noch erwarteten Marktbeschickern hatten am Morgen des Markttages noch kurzfristig, angeblich wegen der Wetterverhältnisse, abgesagt. Nun macht man sich ernsthaft Gedanken um den zukünftigen Fortbestand des Marktes.
Alle Beteiligten möchten auf jeden Fall den Auftritt des Nikolauses bestehen lassen und werden im Laufe des nächsten Jahres, über diese oder eine Ersatzveranstaltung diskutieren.

Das schlechte Wetter hatte zum Leidwesen der Veranstalter auch noch einen großen Anteil am anfänglich geringen Besuch des Marktes. Dennoch füllte sich allmählich der Platz vor der Kirche als ab 14 Uhr der Musikverein Steinebach und danach ab 15.45 Uhr das Quintett „Brunken-Brass“ die Besucher mit vorweihnachtlicher und weihnachtlicher Bläsermusik unterhielten.

Pünktlich um 16.45 Uhr konnte dann auch, der von den Kindern mit Spannung erwartete Nikolaus, in freudige und erwartungsvolle Kindergesichter blicken.
Wie in jedem Jahr verteilte er auch in diesem Jahr wieder Plätzchen, Äpfel und Nüsse an die jungen Besucher. Das war wohl der absolute und bestbesuchte Höhepunkt des diesjährigen Pfefferkuchenmarktes.



Der Glühwein- und Bratwurststand, betrieben von den Ortsvereinen CDU, DJK und Kolping luden zum weiteren Verweilen ein. Neben den Vereinen, der Geschäftswelt und der Gastronomie boten auch einige Stände weihnachtliche Waren und Leckereien an. Für die Kleinen drehte ein schönes Kinderkarussell seine Runden.
Außerdem gab es jetzt die Teilnahmekarten für die große Weihnachtsverlosung
der Werbegemeinschaft Gebhardshain in allen Mitgliedsbetrieben.

Nach dem Pfefferkuchenmarkt bleiben traditionell wieder zwei Weihnachtshütten stehen. Hier trifft man sich in der Adventszeit abends ab 18 Uhr (außer samstags und sonntags)mit Freunden und Bekannten bei Bratwurst, heißem Kakao, Punsch oder Glühwein zum Hüttenzauber.
Am Freitag, dem 13. Dezember, ab 19 Uhr wird der Musikverein Brunken zu Gast beim Hüttenzauber sein und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.
Veranstalter waren: Die Kultur- und Festgemeinschaft, die Werbegemeinschaft und
die Ortsgemeinde Gebhardshain.(phw)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Besuch in Aachen war erfolgreich

Wissen. Einen Informationsbesuch im Rahmen der Suchtkrankenhilfe statteten Mitglieder des Vorstands des „Freundeskreis in ...

Wissener Schützenverein lädt zum Heimwettkampf ein

Wissen. Zum Heimwettkampf in der 2. Bundesliga West in die Konrad-Adenauer-Sporthalle am Sonntag, 15. Dezember, ab 10 Uhr ...

Weihnachtliche Musik mal ganz anders

Hamm. Weihnachtslieder mit dem Dudelsack, zum durchdringenden Klang der bretonischen Bombarde, geht den so was?
Christoph ...

Raubüberfälle auf Frauen aufgeklärt - Ein Täter in Haft

Betzdorf/Wissen. Es gab eine gute Zusammenarbeit und einen schnellen Fahndungserfolg der Polizei. Die Raubüberfälle zum Nachteil ...

Treffpunkt-Weihnachtsverlosung brachte glückliche Gewinner

Wissen. Es gab bei der offiziellen Überreichung der drei Hauptgewinne der Treffpunkt-Weihnachtsverlosung am Nikolausabend ...

IHK Koblenz will zu viel eingenommene Beiträge zurückzahlen

Laut dem Bericht des SWR hatte ein Logistikunternehmen gegen den von ihm geforderten hohen Pflichtbeitrag geklagt. Seit Langem ...

Werbung