Werbung

Nachricht vom 10.12.2013    

Netzübernahme im Landkreis Altenkirchen jetzt perfekt

Die Stromverteilnetze im Landkreis Altenkirchen sind für sieben Verbandsgemeinden jetzt an E.ON Mitte verkauft. Die Konzerne RWE und E.ON haben zur Kaufsumme Stillschweigen vereinbart. Am Montag, 9. Dezember trafen sich die Vertreter des Konzerns und die Bürgermeister in Wissen zum Gespräch. Man zeigte sich zufrieden mit dem nun geschlossenen Vertrag.

Ein Erinnerungsbild gab es auch am Montag in Wissen: Vorne, von links: Uwe Sitte (Leiter Compliance/Projekte), Jörg Hartmann (Verhandlungsführer bei E.ON Mitte), Bürgermeister Konrad Schwan (Sprecher der Arbeitsgruppe Konzessionsverträge) und Bürgermeister Rainer Buttstedt (Sprecher der Kreisbürgermeister). Foto: pr

WissenKreis Altenkirchen. Die Verhandlungen zum Übergang der Stromverteilnetze im Landkreis Altenkirchen sind abgeschlossen: RWE als bisheriger und E.ON Mitte als zukünftiger Eigentümer haben sich auf einen Kaufpreis für die Stromnetze und die Modalitäten zur Entflechtung der Netze in den 106 Städten und Gemeinden geeinigt.

Ende November wurden die entsprechenden Verträge zum Netzübergang von beiden Unternehmen unterzeichnet. Die Vereinbarungen sehen vor, dass E.ON Mitte zum 1. April 2014 die Netze in den Verbandsgemeinden Altenkirchen, Flammersfeld, Hamm (Sieg) und Wissen übernimmt. Die restlichen Netze in den Verbandsgemeinden Daaden, Gebhardshain und Kirchen werden zum Jahreswechsel 2015/2016 übergehen.

Dies teilten Konrad Schwan, Sprecher der „Arbeitsgruppe Konzessionsverträge“, und Jörg Hartmann, Verhandlungsführer der Netzübernahme bei E.ON Mitte, am Montag, 9. Dezember, in Wissen im Anschluss an eine Sitzung der Bürgermeister der Verbandsgemeinden im Landkreis Altenkirchen mit. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Aufgrund der großen Anzahl der beteiligten Ortsgemeinden und der räumlichen Ausdehnung des Verteilnetzes haben sich die rund zweijährigen Verkaufsverhandlungen als sehr komplex und besonders aufwändig dargestellt. „Wir freuen uns umso mehr, dass wir die sehr intensiven und fairen Verhandlungen nun mit einem positiven Ergebnis für alle Beteiligten erfolgreich abschließen konnten“, erklärte Jörg Hartmann, Leiter des Bereiches Netztechnik und Verhandlungsführer bei E.ON Mitte.

Bürgermeister Konrad Schwan zeigte sich sehr zufrieden. „Mit der erzielten Einigung über den Kaufpreis kann nun der von uns vor zwei Jahren beschlossene Wechsel des Netzbetreibers vollzogen werden“, betonte Schwan und verwies auf das damalige gemeinsame Wettbewerbsverfahren.
„Das ist nun der Startschuss für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Partnerschaft bei der Stromversorgung im Landkreis Altenkirchen“, sagte der Sprecher der Bürgermeister Rainer Buttstedt und lobte die sachorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten bei den Verhandlungen zum Netzübergang.

Die Bürgermeister der Verbandsgemeinden hoben hervor, dass durch ihre Verhandlungen zum Netzbetreiberwechsel wichtige Verbesserungen für die zukünftige Energie-Infrastruktur der einzelnen Ortsgemeinden erreicht worden seien.

Derzeit werden die erforderlichen Netzbaumaßnahmen zur Entflechtung der Stromnetze geplant und umgesetzt. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Übernahme des operativen Netzbetriebes zum 1. April 2014. Dazu hat die Mannschaft von E.ON Mitte, die für das zukünftige Netzgebiet Altenkirchen zuständig sein wird, bereits Anfang November zusätzlich angemietete Räumlichkeiten in Wissen bezogen.



E.ON Mitte übernimmt Netzkunden
In den genannten Verbandsgemeinden wird E.ON Mitte die bestehenden Netzanschluss- und Anschlussnutzungsverhältnisse als neuer Netzbetreiber mit allen Rechten und Pflichten übernehmen. Im Zuge des Netzübergangs werden sich hier ab dem 1. April 2014 die Zuständigkeiten und Ansprechpartner bei der Herstellung von Netzanschlüssen, Fragen zur Netzeinspeisung von Erzeugungsanlagen und bei Versorgungsstörungen ändern. Darüber wird E.ON Mitte rechtzeitig informieren.

Selbstverständlich können alle Kunden wie bisher ihren Stromlieferanten frei wählen, denn der Betrieb von Stromnetzen und die Lieferung von Strom sind in Deutschland streng voneinander getrennt. Die Betreiber von Stromnetzen unterliegen der staatlichen Aufsicht durch die Bundesnetzagentur und stellen ihre Netze allen Stromlieferanten diskriminierungsfrei zur Verfügung.

Konzessionen wechselten zu E.ON Mitte
Nach einem aufwändigen Verhandlungsprozess hatten sich 106 Kommunen des Landkreises Altenkirchen mit zusammen rund 116.000 Einwohnern Anfang 2011 für den Abschluss von Konzessionsverträgen mit der E.ON Mitte AG entschieden. Vorausgegangen war ein ergebnisoffenes Wettbewerbsverfahren durch die Verbandsgemeinden, um für die Region eine optimale Stromversorgung zu sichern.

Konzessionsverträge regeln die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zum Zweck der Strom- und Erdgasversorgung durch Netzbetreiber. Die Kommunen erhalten im Gegenzug für die Gewährung des Wegenutzungsrechtes eine Konzessionsabgabe. Deren Höhe richtet sich nach der Energiemenge, die durch das Netz geleitet wird. Die Verträge gewährleisten einen sicheren, kundenorientierten, effizienten und umweltverträglichen Betrieb des Stromnetzes. Weiterhin regeln sie die Nutzung öffentlicher Grundstücke und Wege zur Errichtung und Instandhaltung der Versorgungsnetze.

Sie freuten sich über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zur Netzübernahme durch E.ON Mitte im Landkreis Altenkirchen. Uwe Sitte (Leiter Compliance/Projekte), Jörg Hartmann (Verhandlungsführer bei E.ON Mitte), Bürgermeister Konrad Schwan (Sprecher der Arbeitsgruppe Konzessionsverträge) und Bürgermeister Rainer Buttstedt (Sprecher der Kreisbürgermeister). Mit dabei waren die Bürgermeister Michael Wagener (VG Wissen), Heijo Höfer (VG Altenkirchen), Jens Stötzel (VG Kirchen), Wolfgang Schneider (VG Daaden) und Josef Zolk (VG Flammersfeld), Stadtwerke-Geschäftsführer Dirk Baier (Wissen) sowie Marco Müller, Reinhard Stark und Birgitt Hoof von E.ON Mitte.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfälle, Diebstahl und falsche Polizisten: Betzdorfer Polizei hat einen aufregenden Tag

Betzdorf. Der Gründonnerstag war ein arbeitsreicher Tag für die Polizeiinspektion Betzdorf. Innerhalb des Tageszeitraums ...

Fahrraddiebstahl in Wissen: Polizei sucht nach Hinweisen

Wissen. In Wissen ist ein Fahrrad gestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Laut ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Weitere Artikel


CDU Gemeindeverband Hamm nominierte Kandidaten für VG-Rat

Hamm-Sieg. Nachdem der CDU Ortsverband Hamm bereits zuvor in einer Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für die Wahlen ...

Betzdorfer CDU stellte Kandidaten für Stadtrat vor

Betzdorf. Zahlreiche neue Namen finden sich auf der Liste des CDU Ortsverbandes Betzdorf für die Stadtratswahl im Frühjahr. ...

Handballherren siegten im letzten Spiel des Jahres

Wissen. Die Handballherren des SSV95 Wissen unterlagen zwar beim Tabellenführer, im ersten Rückrundenspiel der Saison jedoch, ...

Junge Igel im Herbst – was ist zu tun?

Wie kann, soll und darf man Igeln helfen? Die Experten von Pro Igel e.V. weisen eindringlich darauf hin: Nicht jeder Igel ...

Weihnachtsbäckerei lockte in den Kindergarten St. Katharina

Wissen/Schönstein. Ab in die Weihnachtsbäckerei, hieß es für 15 Kinder der kommunalen Kindertagesstätte St. Katharina Schönstein ...

21. Weihnachtsmarkt im Schlosshof Schönstein

Wissen-Schönstein. Fleißige Handwerker werkeln schon seit Tagen im Schlosshof an den Verkaufsständen für den traditionellen ...

Werbung