Werbung

Nachricht vom 10.12.2013    

Handballherren siegten im letzten Spiel des Jahres

Die Hinrunde beendeten die Handballherren des SSV95 Wissen mit einer Niederlage gegen den Tabellenführer. Im ersten Rückrundenspiel, das gleichzeitig das letzte Meisterschaftsspiel des Kalenderjahres 2013 war, konnten die Herren allerdings einen Sieg einfahren.

Wissen. Die Handballherren des SSV95 Wissen unterlagen zwar beim Tabellenführer, im ersten Rückrundenspiel der Saison jedoch, gelang es der Mannschaft noch einmal Punkte einzufahren.

SSV Handballherren verlieren beim Tabellenführer
HSG Römerwall II –SSV95 Wissen 33:25 (14:10)
Vergangenen Sonntag ging es für die Herren des SSV95 Wissen nach Neuwied. Dorthin musste der Tabellenführer HSG Römerwall ausweichen, nachdem die eigentliche Heimspielstätte kurzfristig geschlossen wurde. Doch für die Wissener Handballer gab es trotz allem nichts gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter der Bezirksliga zu holen.

Das Spiel so lange wie möglich offen halten und kämpfen bis zum Schluss, so lautete die Devise für dieses schwierige Auswärtsspiel. Dementsprechend motiviert ging der SSV in die Partie. Doch die Mannschaft fand zunächst nur schwer in das Spiel, sodass der Gastgeber ziemlich schnell mit 6:2 Toren in Führung lag. Dann jedoch wurde das Spiel der SSV-Herren immer besser und sie konnten in der Mitte der ersten Halbzeit den Rückstand sogar auf ein Tor verkürzen (7:6). Leider gelang es dem SSV nicht dauerhaft mit dem Spitzenreiter mitzuhalten. Die Tatsache, dass beste Chancen nicht verwertet wurden, bestrafte die HSG postwendend und setzte sich wieder mit vier Toren ab. Kurz vor der Pause fand die Wissener Mannschaft dann wieder besser ins Spiel, verkürzte wiederum auf zwei Tore und hatte die Euphorie auf ihrer Seite. Wiederholt verwehrten aber einfache Fehler den Wissenern einen besseren Halbzeitstand. So ging es mit vier Toren Rückstand in die Pause.

„Mit der ersten Hälfte war ich eigentlich recht zufrieden. Hätten wir unsere Chancen besser genutzt, hätten wir auch mit einem Unentschieden in die Pause gehen können. Für das, was zu Beginn der zweiten Hälfte passiert ist, habe ich keine Erklärung“, sagte Trainer Schmidt nach dem Spiel.

Überhastete Angriffe, grobe Abwehrfehler und mangelnde Bereitschaft prägten das SSV-Spiel in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte. Somit war das Spiel recht schnell gelaufen, weil Römerwall dies gnadenlos ausnutzte und davonzog. In einer Auszeit appellierte Schmidt an seine Jungs trotzdem zu kämpfen und noch einmal dagegenzuhalten. Die Mannschaft riss sich zusammen, zeigte Moral und hielt das Ergebnis nach zwischenzeitlichen zwölf Toren Rückstand erträglich.

Es spielten: Reifenrath, Kirchner – Brenner (1), Philip Hombach (10/4), Löhmann, Nickel (1), Philipp (2), Renji (2), Jonas Rödder (3), Max Rödder (3/2), Schneider, Tomm (3).

Auswärtssieg zum Jahresabschluss
TV Bassenheim II – SSV95 Wissen 18:25 (7:12)
Im letzten Meisterschaftsspiel des Kalenderjahres 2013 stand für die Herren des SSV bereits das erste Rückrunden-Spiel auf dem Plan. Die zweite Mannschaft des TV Bassenheim, welche bereits vor fünf Wochen in Wissener Halle deutlich (32:17) geschlagen wurde, war am vergangenen Sonntag Gastgeber für das vorletzte Spiel der Bezirksliga Rhein/Westerwald 2013. Bereits in der vorangegangenen Trainingswoche warnte Steffen Schmidt seine Spieler, nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel, vor einem hochmotivierten Gegner.

Ohne jede Überheblichkeit ging die Mannschaft gleich von Beginn an konzentriert in die Partie. Die Abwehr stand während den lange vorgetragenen Angriffen der Bassenheimer sicher und ging entsprechend aggressiv, aber fair, zu Werke. Die vielen gewonnenen Bälle konnten in der Folge zu selten in Zählbares umgemünzt werden. Eine schnelle Drei-Tore-Führung zum 4:1 gab der SSV zwar nicht mehr aus der Hand, die Gastgeber kamen aber häufig wieder auf bis zu ein Tor heran. Mit einigen kleinen Unkonzentriertheiten brachte sich die Abwehr um den verdienten Lohn und musste trotz minutenlangem Kampf gegen den Ball drei sehr einfache Gegentreffer hinnehmen, welche zu einem Halbzeitergebnis von 12:7 für den SSV führten.



Der Beginn der zweiten Halbzeit lief zunächst gut. Die Abwehr arbeitete weiterhin effektiv gegen die Gastgeber und die Gelegenheiten im Angriff wurden nun besser genutzt. Beim Spielstand von 16:8 für den SSV nahmen die Bassenheimer eine Auszeit, deren Wirkung ausblieb. Bis zur 50. Minuten konnte die Wissener ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und die Partie (Spielstand 24:12) bereits frühzeitig entschieden. In den letzten Minuten des Spiels befanden sich keine der eigentlich gelernten Rückraumspieler auf dem Feld wieder. Durch Absprachefehler im Angriff und eine offensive Manndeckung der Bassenheimer konnten diese das Ergebnis aus ihrer Sicht ein wenig ansehnlicher gestalten – der hochverdiente Sieg des SSV war aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Mit einem Punktekonto von 9:7 und einem positiven Torverhältnis schauen die Herren auf eine ordentliche Hinrunde zurück. Die schon jetzt mit Spannung erwartete zweite Saisonhälfte startet am 11. Januar des neuen Jahres. In diesem Spiel empfängt der SSV die dritte Mannschaft der TS Bendorf, gegen die sie noch eine Rechnung offen haben.

JSG Betzdorf/Wissen lieferte schwaches Spiel gegen Tabellenführer
JSG Betzdorf/Wissen – JSG Altenkirchen/Hamm/Weyerbusch 7:13 (3:6)
Beim Heimspiel am letzten Novembertag gegen die Mannschaft der JSG Altenkirchen/Hamm/Weyerbusch standen die Spielerinnen der JSG Betzdorf/Wissen sich selber im Weg.

Die Gäste ließen es von Beginn an nicht zu, dass die Mädchen der JSG I auch nur etwas ins Spiel kamen. Mit einem drei Tore Rückstand beendete die Heimmannschaft die erste Spielhälfte. Aber auch in der zweiten Halbzeit gelang der Heimmannschaft nicht viel. Nicht nur waren die Handballerinnen der JSG Betzdorf/Wissen I durch schlechte Angriffsspiele und schlechte Torabschlüsse den Gegner bestärkten, sondern sie waren auch ideenlos, was das Spiel anging. Durch erhöhte Fehlpässe, leicht verlorene Bälle und eine schlechte Abwehr, wurden so die Torchancen für die Gäste gesteigert. Am Ende konnten sich die Tabellenersten mit einem 7:13 durchsetzten.

Es spielten: Vivien Baust, Alena Bender, Lena Blickheuser, Katharina Buhr, Wiebke Hinrichs, Julia Kreuzer, Lisa Kudlik, Alexandra Müller, Rosa Pfeifer, Ronja Retz, Johanna Schmidt, Leonie Schuhen.

Weitere Ergebnisse:
weibl. B-Jugend:
JSG Hamm/Altenk./Weyerb. – JSG Betzdorf/Wissen II 21:6 (9:1)
TV Engers (a. K.) – JSG Betzdorf/Wissen I 9:26 (5:12)
weibl. D-Jugend:
JSG Hamm/Altenk./Weyerb. II – JSG Betzdorf/Wissen 6:9 (3:5)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Gewinner des Schätzspiels erhielten tolle Preise

Pracht. Beim Schätzspiel auf dem Weihnachtsmarkt in Niederhausen gab es viele Gewinner. Während des diesjährigen Weihnachtsmarktes ...

Europa-Union diskutiert Energiewende

Wissen/Kreis Altenkirchen. Mit einer engagierten Diskussion zur europäischen Dimension der Energiewende hat die Europa-Union ...

1.000 Euro Spende für Förderverein der Kirche St. Michael

Kirchen. Am St.-Nikolaus-Tag konnte der noch junge Förderverein der Kirche St. Michael Kirchen (Sieg) e. V. aus den Händen ...

Betzdorfer CDU stellte Kandidaten für Stadtrat vor

Betzdorf. Zahlreiche neue Namen finden sich auf der Liste des CDU Ortsverbandes Betzdorf für die Stadtratswahl im Frühjahr. ...

CDU Gemeindeverband Hamm nominierte Kandidaten für VG-Rat

Hamm-Sieg. Nachdem der CDU Ortsverband Hamm bereits zuvor in einer Mitgliederversammlung die Kandidatenliste für die Wahlen ...

Netzübernahme im Landkreis Altenkirchen jetzt perfekt

WissenKreis Altenkirchen. Die Verhandlungen zum Übergang der Stromverteilnetze im Landkreis Altenkirchen sind abgeschlossen: ...

Werbung