Werbung

Nachricht vom 11.12.2013    

VfB Wissen-Leichtathleten ehrten ihre Sportler

Bei der Weihnachtsfeier der VfB Wissen-Leichtathleten wurden Nele Schneider und Paul-Phillip Uhlemann als Leichtathleten des Jahres geehrt. Wie im letzten Jahr wurden wieder mehr als 100 Sportabzeichen verliehen. Im Vereinsheim der Schönsteiner Schützen fand wieder die gut besuchte vorweihnachtliche Feier der Leichtathletik-Abteilung statt.

Sie sorgen für tolle Erfolge bei der Leichtathletikabteilung des VfB Wissen. Fotos: Verein

Wissen. Die Leichtathletikabteilung des VfB Wissen hatte zur diesjährigen Adventsfeier eingeladen. Wie in den Vorjahren war der Saal im Schönsteiner Schützenhaus von Nicole Herzog mit der Hilfe der Übungsleiter/-innen festlich geschmückt. Auf einer Leinwand liefen begleitend zum Fest Bilder von Sportveranstaltungen aus diesem und den vorangegangen sechs Jahren.

Abteilungsleiter Andreas Lautner begrüßte die zahlreich erschienen Kinder, Jugendliche und Eltern der inzwischen rund 160 Personen umfassenden Abteilung und ließ in seiner Ansprache das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren.
Im Vergleich zum Vorjahr war die Anzahl der überregionalen Titel leicht rückläufig, sicher auch auf die Babypause der Erfolgsgarantin Christina Gerhardus (3 Rheinlandmeister-Titel 2012) zurückzuführen, die aber bald die sportliche Betreuung der kleinsten Sportler wieder übernehmen wird.

Somit konnten in diesem Jahr lediglich eine Westdeutsche Meisterschaft (Thomas Steiger) und drei Rheinlandmeisterschaften (Steiger, 2x Nele Schneider) erzielt werden. Aber mit zweiten und dritten Plätzen geizten die Athleten nicht bis hin zu Deutschen und Europameisterschaften und errangen auch reichlich Titel in Teams und Staffeln.
Andreas Lautner, welcher selbst zusammen mit Thomas Heck und Jürgen Schmissek Deutscher-Senioren-Vizemeister in der 3x1000 Meter-Staffel wurde, bedankte sich im Anschluss bei den Übungsleiterinnen Kornelia Blanke, Christina Gerhardus, Petra Hassel, Heike Uhlemann und Jutta Wagner sowie bei Gregor Blanke für deren großes Engagement im abgelaufenen Jahr. Ebenfalls gedankt wurde den Eltern, welche im VfB Wissen einen vorbildlichen Einsatz bei den Wettkämpfen und den Trainingsfahrten zeigten.

In der anschließenden Verleihung der Sportabzeichen erläuterten die zuständigen Übungsleiterinnen Heike Uhlemann und Jutta Wagner die seit Jahresanfang geänderten Regularien mit leistungsbezogener Abstufung (Gold, Silber, Bronze) und konnten stolz berichten, dass im Jahre 2013 wieder mehr als hundert Freizeitsportler das Sportabzeichen ablegten:
Gold: 68, Silber: 28, Bronze: 11

Jüngste Absolventin war die erst fünfjährige Zoe Schlatter, der älteste war Stefan Schmidt mit 73 Jahren. Die sechsjährige Maja Cordes, der siebenjährige Lauritz Herzog und Leni Körner erfüllten gar die Bedingungen für das Goldene Sportabzeichen. 11 Familien wurden für das gemeinsame Ablegen des Sportabzeichens ausgezeichnet.

Die Ehrung der erfolgreichen Athleten im Verein nahmen wie in den Vorjahren Sportkoordinator Gregor Blanke und seine Frau Kornelia, Trainerin des erfolgreichen Schülerteams U14, für insgesamt 51 Athleten vor. Sie alle hatten mindestens einen Erfolg bei Kreismeisterschaften (bis U16), größeren Sportfesten, Hallencups, eine Platzierung bei Rheinlandmeisterschaften und höher oder eine LVR-Bestenlistenplatzierung vorzuweisen. Ein gutes Dutzend Athleten konnte sich bundesweit unter den besten 20 etablieren, die meisten von ihnen sogar im Einzel, einige andere "nur" mit der Mannschaft. Leichtathleten des Jahres wurden Nele Schneider (W12) und Paul-Phillip Uhlemann (MJU20)

Zur „Sportlerin des Jahres 2013“ wurde Nele Schneider (W12) gekürt, welche 2013 folgende Leistungen erbringen konnte:
1. Rheinlandmeisterschaft Hamm/Sieg W12 - Basis-Block 2325 Punkte (26.05.2013)
1. Rheinlandmeisterschaft Hamm/Sieg WJU14 - Block Mannschaft 10965 Punkte (26.05.2013)
1. Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Konz WK IV - JTFO 5600 Punkte (27.06.2013)
1. Rheinlandmeisterschaft Daun W12 - Dreikampf 1944 Punkte (06.07.2013)
1. Rheinlandmeisterschaft Daun W12 - Dreikampf Mannschaft 8604 Punkte (06.07.2013)
1. Gesamtwintercup W12 - 2013 58 Platzpunkte
1. Bestenliste Rheinland W12 - 75 Meter 10,41 Sekunden
1. Bestenliste Rheinland W12 - Weitsprung 5,15 Meter
1. Bestenliste Rheinland W12 - Dreikampf 1507 Punkte
1. Bestenliste Rheinland W12 - Basis-Block 2325 Punkte
1. Bestenliste Rheinland W12 - Dreikampf Mannschaft 7022 Punkte
1. Bestenliste Rheinland W12 - Block Mannschaft 10965 Punkte

Den Titel „Sportler des Jahres“ errang wie schon im Jahr zuvor Paul-Phillip Uhlemann (MJU20) mit folgenden Leistungen:
1. Rheinlandmeisterschaft Bad Ems MJ U20 - 4 x 100m 45,60 Sekunden (01.06.2013)
1. Bestenliste Rheinland M - 4 x 400m 3:22,02 Minuten
1. Bestenliste Rheinland MJ U20 - 4 x 100m 44,57 Sekunden
1. Bestenliste Rheinland MJ U20 - 4 x 400m 3:21,09 Minuten
1. Bestenliste Rheinland MJ U20 - Zehnkampf Mannschaft 13280 Punkte
4. Platz Deutsche Meisterschaft Ulm MJ U20 - 4 x 400m 3:21,90 Minuten (06.07.2013)



Herausragend waren einmal mehr die Leistungen der VfB Wissen-Speerspitzen der 12-jährigen Mädchen, welche in fast allen Disziplinen die Rheinland-Bestenliste dominieren. Noch beeindruckender allerdings sind die Leistungen in der bundesweiten Rangliste, wo mit Nele Schneider (P6 Dreikampf), Franziska Arndt (P6 Speerwurf), Lea Lemke (P3 Ballwurf und P8 Dreikampf) sowie der mit einem Sonderpreis geehrten Sarina Lautner (P2 Kugelstoßen), gleich mehrere Athletinnen absolute Top-Leistungen abgegeben haben.

Besondere Erwähnung fanden zudem die erfolgreichsten Leichtathleten des VfB Wissen seit Bestehen der LG Sieg, allen voran der anwesende ehemalige deutsche Jugendmeister im Zehnkampf Christof Reuber und der in diesem Jahr im Alter von 97 Jahren verstorbene Seniorenweltmeister im Marathon Willi Girresser.

Im Anschluss leitete Andreas Lautner über zur Ankunft des von den Kindern herbeigesehnten Nikolauses, der nach einigen gestrengen Worten allen Kindern und Jugendlichen Weihnachtstüten überreichte.

Für das kommende Jahr haben sich schon einige Athleten große Ziele gesetzt, schließlich möchte jeder gerne den Titel des „Sportler des Jahres“ erringen. Bei einer so großen Leistungsdichte, wie sie beim VfB Wissen vorliegt, ist dies allerdings kein leichtes Unterfangen.
Zudem wurde von Abteilungsleiter Andreas Lautner für das kommende Jahr ein großer Wanderpokal für den bestplatzierten Athleten/in einer Einzeldisziplin in einer deutschen Rang- oder Bestenliste ausgerufen. Dieser Preis ist mit einem Sportartikel-Gutschein in Höhe von 100 Euro dotiert.

Wie sonst auch, konnten sich anschließend die Offiziellen und Geehrten zum gemütlichen Teil des Abends zurückziehen und ließen den Tag bei Gebäck, selbst gebackenem Stollen und dazu passenden Getränken ausklingen.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Vortrag „Rund ums Knie“ stieß auf großes Interesse

Altenkirchen. Die Patientenakademie, ein Kooperationsprojekt der Kreisvolkshochschule und des DRK Krankenhauses, hatte zu ...

Arno Löffert in Selbstständigkeit gestartet

Kreis Altenkirchen. Arno Löffert war in der Kunststoffbranche unter anderem als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter tätig. ...

Landfrauen Hamm/Sieg besuchten Monschau

Hamm/Sieg. Das Ziel einer kürzlich stattgefundenen Tagesfahrt der Landfrauen Hamm/Sieg war das malerische Eifelstädtchen ...

Eine wunderschöne Weihnachtsreise begeisterte 45 Kinder

Wissen-Schönstein. "Kokita trifft sich am 5. Dezember um 9 Uhr mit ihren kleinen Freunden an der großen weihnachtlich geschmückten ...

Die Armut im Landkreis Altenkirchen zementiert sich

Kreis Altenkirchen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Koblenz hat neue Zahlen zusammengestellt, die durchaus als besorgniserregend ...

Run auf Tickets zum Film Hagenberg ist im Gange

Hachenburg. Spannender kann Historie kaum sein, denn die Geschichte der Stadt Hachenburg hat es in sich. Als einstiger Residenzsitz ...

Werbung