Werbung

Nachricht vom 12.12.2013    

Wissener Schüler erfolgreich beim Landeswettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Kopernikus Gymnasiums Wissen waren beim Landeswettbewerb Mathematik auch in diesem Jahr erfolgreich. In der ersten Runde konnten gleich mehrere Schülerinnen und Schüler tolle Platzierungen erlangen.

Die Preisträger des Landeswettbewerbs Mathematik: hintere Reihe von links: Jannik Kreit, Niklas Badura, Lukas Brück, Caroline Bodin, Justin Kostka; vordere Reihe von links: Michael Dück, Rebekka Pattberg, Niklas Diederich, Lea-Marie Braun. (Foto: pr)

Wissen. Auch in diesem Jahr hat das Kopernikus-Gymnasium Wissen mit großem Erfolg an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik teilgenommen. Schülerinnen und Schüler der achten Klasse waren zur Teilnahme an diesem Wettbewerb aufgerufen, den das Land Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren veranstaltet.

Während einer mehrstündigen Klausurarbeit hatten die jungen mathematischen Talente ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei kam es auf Rechenfertigkeit eher weniger an, gefragt waren vielmehr originelle Lösungen und erfolgreiche Problembewältigung in verschiedenen Feldern der Mathematik wie Algebra, Geometrie und Zahlentheorie.

Die erfolgreichen Teilnehmer wurden mit einer Urkunde von Staatsministerin Doris Ahnen ausgezeichnet und mit einem Buchgeschenk des Fördervereins belohnt. Alle Preisträger qualifizierten sich darüber hinaus zur Teilnahme an der zweiten Runde, die im neunten Schuljahr stattfinden wird.



Nachfolgende Schülerinnen und Schüler erlangten Top-Platzierungen:
1. Preis: Michael Dück
2. Preis: Lukas Brück, Justin Kostka, Rebekka Pattberg, Niklas Diederich
3. Preis: Jannik Kreit, Niklas Badura, Caroline Bodin, Lea-Marie Braun



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Festliche Klänge zur Weihnachtszeit

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem großen und ...

MGV Dünebusch auf Tagesfahrt in Mainz

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner fuhr der MGV Dünebusch am Donnerstag nach ...

Wieder Kölsche Weihnacht im Kulturwerk Wissen

Die Mischung aus Romantik, aus Volkstümlichkeit, aus Karneval, aus Komik und Satire das ist die Kölsche ...

Weihnachtsmarkt Hachenburg eröffnet

Hachenburg. Am heutigen Donnerstag (12.12.) öffnete der Hachenburger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Der ...

Aufgefundene „Finanzpost“ wurde bei Einbruch gestohlen

Koblenz. Der Kriminalpolizei Koblenz ist es mittlerweile gelungen, den „Weg“ der aufgefundenen Finanzpost ...

Weihnachten naht - Lars Reichow auch

Hachenburg. Am Samstag, den 14. Dezember bereits, wird der Kabarettist Lars Reichow die Besucher in der ...

Werbung