Werbung

Nachricht vom 12.12.2013    

MGV Dünebusch auf Tagesfahrt in Mainz

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner fuhr der MGV Dünebusch am Donnerstag nach Mainz. Im Rahmen der Tagesfahrt standen der Besuch des SWR, des Landtags sowie des Mainzer Weihnachtsmarktes auf dem Programm.

Der MGV Dünebusch besuchte am Donnerstag auf Einladung von Thorsten Wehner, MdL den Mainzer Landtag. (Fotos: Bianca Klüser)

Bitzen-Dünebusch/Mainz. Auf eine Tagesfahrt in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt begab sich am Donnerstag der MGV Dünebusch. Eine 26 Teilnehmer starke Gruppe war der Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner gefolgt und begab sich schon früh morgens auf die Reise nach Mainz.

Bereits auf der Busfahrt, zu welcher Busfahrer Friedhelm Hommes von der Walter Knautz GmbH die Gruppe herzlich willkommen hieß, kam vorweihnachtliche Atmosphäre auf, gab es in den durchfahrenen Ortsgemeinden doch zahlreiche festlich geschmückte und leuchtende Weihnachtsbäume zu bewundern.

In Mainz angekommen stand zuerst ein Besuch des SWR Funkhauses auf dem Programm. Mit einer anschaulichen Präsentation gab SWR-Mitarbeiter Tom Beyer der Gruppe einen ersten Einblick in die dortige Arbeit. Im Anschluss stand eine Gebäudeerkundung an, die unter anderem einen Besuch bei SWR1-Moderator Detlef Budig, der verschiedenen Studios sowie der Regieräume beinhaltete.

Weiter ging es für die Gruppe mit einem leckeren Mittagessen im Mainzer Landtagsgebäude, wo der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner die Gruppe begrüßte. Daran anknüpfend nahmen die Gäste an einer Landtagssitzung zum Bildungshaushalt teil, ehe es ins direkte Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner ging. Dieser gab zunächst einen kurzen Abriss über seine Arbeit im Landtag, wo er seit 2006 tätig ist, und stand danach Rede und Antwort für alle offenen Fragen, was von den interessierten Gäste auch rege genutzt wurde. Dabei kam die Gruppe beispielsweise auf Themen wie die Möglichkeit einer Übertragung von Bildungsangelegenheiten auf den Bund sowie die Problematik der Regierungsbildung in Berlin zu sprechen.
Abschließend dankte die Gruppe dem Abgeordneten herzlich für die Einladung nach Mainz.



Zum Ausklang des Tages ging es für die Gäste aus dem Kreis Altenkirchen noch auf den nahegelegenen Weihnachtsmarkt, wo man in gemütlicher Runde einen Glühwein trank, ehe man am Abend die Heimreise antrat. (bk)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Traditionelles Schützenfest in Katzwinkel: Gemeinschaft und Brauchtum im Fokus

Am Wochenende (24. und 25. Mai) erlebte Katzwinkel bei Sonnenschein ein gelungenes Schützenfest des SV ...

Zielen, Treffen, Jubeln: "Mission Volltreffer" der Schützengesellschaft Altenkirchen

Am Samstag (23. Mai) veranstaltete die Schützengesellschaft Altenkirchen das Event "Mission Volltreffer". ...

Retro Boxing in Wissen öffnet seine Türen

In Wissen startet am Sonntag, 31. Mai 2026, ein neuer Boxclub, der sowohl für Anfänger als auch für erfahrene ...

Weitere Artikel


SPD Hamm ehrte langjährige Mitglieder

Für 40- und 25-jährige Parteizugehörigkeit wurden im Rahmen einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins ...

Alsdorfer Kinder packten Weihnachtspäckchen

Damit ärmere Kinder auch Weihnachtsgeschenke bekommen packten Kinder des SV 09 Alsorf am Nikolaustag ...

Im Januar die 5. Hochzeitsmesse in Altenkirchen

Die Altenkirchener Hochzeitsmesse entwickelte sich seit 2010 zu einem Publikumsmagneten. Die 5. Hochzeitsmesse ...

Festliche Klänge zur Weihnachtszeit

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem großen und ...

Wissener Schüler erfolgreich beim Landeswettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Kopernikus Gymnasiums Wissen waren beim Landeswettbewerb ...

Weihnachtsmarkt Hachenburg eröffnet

Hachenburg. Am heutigen Donnerstag (12.12.) öffnete der Hachenburger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Der ...

Werbung