Werbung

Region |


Nachricht vom 30.04.2008    

Suche nach dreistem Altenheim-Dieb

Intensiv gefahndet wird zurzeit nach einem bundesweit aktiven Krankenhaus- beziehungsweise Altenheimdieb. Jetzt wurden Fotos veröffentlicht, die von einer Überwachungskamera gemacht wurden.

altenheim dieb

Region. Die Kripo Detmold sucht einen bislang unbekannten Mann, der mindestens seit dem Jahre 2002 in verschiedenen Bundesländern Diebstähle vor allem zum Nachteil von Krankenhaus-Patienten und Altenheim-Bewohnern begangen hat.
Ausgangspunkt der Ermittlungen war ein Fall in Detmold im Sommer 2006. Dabei stahl der Täter einer damals 95-jährigen Frau aus deren Zimmer in einem Detmolder Seniorenheim das Portemonnaie mit 85 Euro Bargeld und unter anderem der EC-Karte.
Mit dieser Karte begab sich der Mann unverzüglich zur nächstgelegenen Sparkassenfiliale, um dort an einem Geldautomaten 1000 Euro Bargeld abzuheben und die Karte darüber hinaus noch mit einem Guthaben von 200 Euro aufzuladen. Das Abheben des Geldes wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.
Durch polizeiinternen Informationsaustausch konnte festgestellt werden, dass augenscheinlich derselbe Mann auch an zahlreichen anderen Orten tätig war.
Bisher konnten etwa 20 Tatorte ermittelt werden, an denen der Mann zwischen 2002 und Ende 2007 in der Hauptsache in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen zugeschlagen hat.
Dem Täter kommt es offenbar in der Hauptsache auf Bargeld und EC-Karten/Debitkarten an, die er jeweils unmittelbar nach den Diebstählen zur Abhebung von Bargeld an nahe gelegenen Geldautomaten verwendet. In mehreren Fällen wurde er von Zeugen dabei beobachtet, wie er in die meist unverschlossenen Zimmer der Opfer ging oder aus diesen heraus kam. Da bei diesen Begegnungen die jeweiligen Schäden noch nicht bekannt waren, blieben die Zeugen arglos und schlugen keinen Alarm.
Die Fahndung mit Fotos nach dem mutmaßlichen Täter wird in der Sendung "Kriminalreport" im WDR–Fernsehen am 5. Mai (Montgag), 20.15 Uhr, und im NDR–Fernsehen am 8. Mai (Donnerstag), 21 Uhr, ausgestrahlt.
Hinweise nehmen das KK Detmold unter der Rufnummer 05231/60 90 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

Weitere Artikel


21.000 Euro für die MoBiKu

21.000 Euro an Fördermitteln vom Land erhät die Mobile Jugendkunstschule (MoBiKu). Das teilten jetzt ...

"Hidden Champions" auch im AK-Land

Heimliche Sieger der internationalen Wirtschaft sind auch im Kreis Altenkirchen zuhause. Darüber wusste ...

CDU-Politiker besuchten TV-Sender

Medienpolitiker der Union besuchten jetzt unter der Leitung ihres medienpolitischen Sprechers Erwin Rüddel ...

Günstige Arbeitsmarkt-Entwicklung

Die günstige Entwicklung des Arbeitsmarktes hat sich im Bereich des Agenturbezirks Neuwied auch im April ...

André Becker dirigiert Jugend

Das Kreis-Jugendblasorchester hat einen neuen Dirigenten. Unter acht Kandidaten machte André Becker das ...

Freizeit mit tierischen Begleitern

Tierische Begleiter hatten die Teilnehmer am gemeinsamen Urlaub der Tagesförderstätten der LEBENSHILFE ...

Werbung