Werbung

Nachricht vom 19.01.2014    

U16 Faustballer erkämpfen Landesmeistertitel

Den U16 Faustballern des VfL Kirchen ist es gelungen, sich den Landesmeistertitel zu erkämpfen. Die U18 Faustballer sicherten sich den zweiten Rang. Damit bewiesen die Faustballer des VfL Kirchen einmal mehr ihr können.

Die Mannschaften der U16 und U18 nach der Siegerehrung: v.l.: Robert Pfeifer, Anton Schroeter, Florian Schneider, Robin Schuh, Nico Hammer, Steffen Schneider; vorne: Lukas Halbe, Tim Hammer, Tim Schäfer, Lars Kudlik. (Fotos: Frank Schuh).

Kirchen. Die erste Veranstaltung der VfL-Faustballer im neuen Jahr fand am Samstag mit dem Heimspieltag der männlichen Jugend U16 und U18 auf dem Molzberg statt. Als einziger Gast aus dem Turnverband war der TV Weisel mit zwei Mannschaften anwesend.

Im ersten Spiel traf die U18 Mannschaft des VfL Kirchen auf die U16 des TV Weisel. Die Spieler des VfL spielten von Anfang an konzentriert und dominierten den ersten Satz klar (11:3). Auch im zweiten konnten die Jungs aus Kirchen schnell mit 5:1 in Führung gehen. Zwischenzeitlich ließ man den Gegner mit 8:6 nochmal gefährlich nahe kommen, doch Kirchen gelang sich abzusetzen und gewann den zweiten Satz (11:6) und damit das Spiel 2:0.

Im zweiten Spiel war die U16 aus Kirchen gegen die U18 aus Weisel an der Reihe. Die mit erfahreneren und älteren Spielern besetzte Mannschaft aus Weisel ging früh in Führung und sicherte sich den Satz mit 11:2. Doch die Kirchener Jungs gaben trotz der Satzniederlage nicht auf und kämpften auch im zweiten Durchgang weiter. Trotz vieler schöner Spielzüge und Angaben gelang es den VfL Spielern meist nicht den abschließenden Punkt aus dem Spiel zu machen. Somit ging der Satz und das Spiel ging mit 5:11 Bällen an Weisel (0:2).

Spannend sollte die nächste Partie werden, in der jeweils die beiden U16 Mannschaften aus Kirchen und Weisel aufeinander trafen. Die Mannschaften schenkten sich keine Punkte und die Führung wechselt stetig bis es Kirchen schließlich gelang den Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden. Der zweite Satz verlief ähnlich ausgeglichen. Durch einige Eigenfehler der Mannschaft vom Rhein gelang es mit 6:3 in Führung zu gehen. Die Kirchener spielten konzentriert und auch das Zusammenspiel passte, sodass der Satz verdient mit 11:7 an den VfL ging.

Im folgenden Spiel standen sich die jeweiligen U18 Mannschaften aus den beiden Vereinen Weisel und Kirchen gegenüber. Das Spiel begann zerfahren mit vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Schnell stand es 3:5 für Weisel. Die weiteren Spielzüge verliefen sicherer, doch der anfängliche Rückstand ließ sich nur schwer aufholen. Trotz guter Aufholjagd wurde die schwache Anfangsphase den VfL Spielern zum Verhängnis und der Satz ging mit 8:11 an Weisel. Auch in den zweiten Satz startete der VfL holprig. Durch unkoordinierte Abwehr gelang kein sauberer Spielaufbau und für den Angriff war es schwer zu punkten. Die Konsequenz war ein recht eindeutiger Sieg für den TV Weisel mit 7:11 Bällen (0:2).

Da der erste Spieltag wegen Schnee und Eis auf den Straßen im Dezember ausfallen musste, wurden am heutigen Spieltag auch die jeweiligen Rückrunden ausgespielt. Weil nicht so viele Spiele an einem Tag stattfinden dürfen, wurden die Spiele außer Konkurrenz der U16 gegen die U18 Mannschaften auf einen Satz gekürzt.

In der ersten Partie der Rückrunde spielte die U16 Mannschaft des VfL gegen die U18 des TV Weisel. Wie schon in der Hinrunde, dominierte die Mannschaft von der Loreley das Spiel und Weisel konnte das Spiel mit 3:11 gewinnen.



Die nächste Partie bestritt der VfL Kirchen mit seiner U18 Mannschaft gegen die U16 aus Weisel. Auch hier spiegelte sich das Ergebnis aus der Hinrunde wieder und der VfL konnte das Spiel mit 11:4 für sich entscheiden.

Die weiteren Spiele wurden wieder regelkonform mit zwei Gewinnsätzen ausgetragen. Dies war wichtig für die Endwertung.

Zuerst wurde die Begegnung VfL Kirchen U16 gegen TV Weisel U16 ausgetragen. Wegen eines unkonzentrierten Starts ging Weisel mit 0:2 in Führung. Doch der Vorsprung hielt sich nicht lange, der VfL konnte mit 2:2 nachziehen. Aber auch die Weiseler kämpften um jeden Punkt, sodass es nach kurzer Zeit wieder 2:5 für Weisel stand. Durch diesen Rückstand gedämpft, ließ die Konzentration bei den VfL Spielern nach und Weisel nutzte den Vorsprung, um den Sack mit 7:11 zuzumachen. In den zweiten Satz starteten beide Mannschaften ausgeglichen. Durch sicheres Spiel konnte die Mannschaft des VfL mit 6:4 in Führung gehen. Weisel hatte jedoch auch noch nicht aufgegeben und kämpfte sich an 8:8 heran. Letztlich hatte dann der VfL in diesem Satz das glücklichere Händchen und gewann diesen mit 11:8. In den dritten Satz startete Kirchen gut und so stand es schnell 6:1. Der VfL ließ jetzt nichts mehr anbrennen und führte den Satz mit 11:2 zu Ende.

Im letzten Spiel des Tages begegneten sich noch einmal die beiden U18 Mannschaften aus Weisel und Kirchen. Die Mannschaft des VfL erhoffte sich nun nach der vorangegangenen Niederlage in der Hinrunde einen Sieg gegen den Konkurrenten aus Weisel. Man startete sicher in den ersten Satz und es gelang mit 5:2 Punkten in Führung zu gehen. Durch starke Angriffe konnten die VfL Jungs die Führung auch bis zum Schluss halten und den Satz mit 11:9 gewinnen. Im Zweiten Satz wollten die VfL Spieler nun an die guten Leistungen des ersten Satzes anknüpfen. Das Spiel war lange ausgeglichen und die Führung wechselte fliegend. Bis Weisel beim Spielstand von 6:6 mit 6:8 in Führung ging. Doch Kirchen gab nicht auf und erkämpfte sich die Führung mit 10:9 zurück, was mit einem 12:10 Sieg belohnt wurde.

Da beide U18 Teams nun ein Spiel gewonnen hatten wurde im direkten Anschluss noch ein Entscheidungssatz um die Meisterschaft ausgetragen. Der Satz begann spannend, wobei der VfL bei Seitenwechsel mit 6:4 in Führung gehen konnte. Beim Spielstand von 10:10 war klar, dass beide Mannschaften den Sieg unbedingt wollten. Die abschließenden Punkte konnte letztendlich der TV Weisel machen und sicherte sich somit die Meisterschaft in der U18 Klasse.

Bei der Siegerehrung wurde die U16 des VfL Kirchen dann mit einer Goldmedaille für den Landesmeistertitel belohnt. Die U18 des VfL musste sich nach hart umkämpfter Meisterschaft mit einer Silbernen zufrieden geben.

Für den VfL spielten:
U16: Anton Schroeter, Florian Schneider, Lars Kudlik, Tim Hammer, Tim Schäfer und Lukas Halbe.
U18: Robin Schuh, Nico Hammer, Steffen Schneider, Lukas Halbe, Florian Schneider und Robert Pfeifer.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


DLRG verlieh Sportabzeichen

Betzdorf/Kirchen. Erstmalig nach den neuen Bedingungen des Sportbundes absolvierten zahlreiche DLRG-Mitglieder im Jahr 2013 ...

E-Juniorinnen Wienau gewinnen Hallen-Cup in Gebhardshain

Gebhardshain/Wienau. Die E-Mädchen der SG Wienau/Freirachdorf konnten sich in der Gruppenphase gegen Fortuna Freudenberg, ...

Sachbeschädigungen an Hochsitzen

Kroppach. Nach den Anzeigen durch den Pächter des Reviers Kroppach über zwei Sachbeschädigungen an Hochsitzen bei der Polizeiinspektion ...

Großer Andrang auf Hochzeitsmesse in Altenkirchen

Altenkirchen. Einen Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus stellte auch die fünfte Hochzeitsmesse in Altenkirchen dar, die am Sonntag ...

Volles Gotteshaus zur Hubertusmesse

Wissen. So ein volles Gotteshaus wie am Sonntag, 19. Januar, als die Jagdhornbläsergruppe Alsdorf-Hachenburg mit ihren Parforcehörnern ...

SV Wissen verabschiedete Hermann-Josef Dützer

Wissen. Es war rappelvoll wie noch nie im Schützenhaus bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Wissener Schützenvereins. ...

Werbung