Werbung

Region |


Nachricht vom 10.05.2008    

Für Kleine Großes leisten

"Für Kleine Großes leisten" lautet das Motto des bundesweiten Aktionstages der lokalen Bündnisse am 15. Mai. Auch das lokale Bündnis in Betzdorf macht mit.

Betzdorf. "Für Kleine Großes leisten" - ein Thema, dem sich auch das Lokale Bündnis in Betzdorf von Anfang an widmet. Im Februar 2006 wurde es als das landesweit 15. Bündnis gegründet und als eine der ersten Maßnahmen wurden bei allen hiesigen Verbänden, Einrichtungen und Vereinen zwecks Bündelung von Angeboten und Kooperation die bestehenden Angebote für Familien abgefragt.
Neben den Schulen und Kindertagesstätten, die bereits ein flächendeckendes und umfassendes Betreuungsangebot für Kinder bieten, ragten hier unter anderem auch die Sportvereine hervor, die vor allem nachmittags ein attraktives Angebot bereit halten.
Das passt auch zum Mai-Thema "Hauptsache Bewegung – die richtige Sportart finden" der lokalen Bündnisse in Rheinland Pfalz. Sport ist wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Beim Sport werden nicht nur die körperlichen Fähigkeiten geschult, sondern auch die geistigen und sozialen: Im Sportverein erwerben Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen wie Zusammenhalt, Rücksichtnahme, Verständnis für Regeln und Konfliktfähigkeit. Bewegung fördert die Durchblutung, das Gehirn wird besser mit Sauerstoff versorgt und wird leistungsfähiger. Kurz gesagt: Sport macht fit, klug und selbstbewusst. Die Servicestelle für Lokale Bündnisse erläutert auf www.familienservice-rlp.de welche Sportart je nach Alter und Bewegungstalent der Kinder geeignet, welcher Sportumfang sinnvoll ist.
Des Weiteren steht vom Tag der Familie am 15. Mai bis zum 23. Mai der Sportpädagoge Professor Dr. Ronald Burger als E-mail-Experte für Elternfragen zur Verfügung. Die Post kann an experte@familienservice-rlp.de. gesendet werden.
Damit jeder den richtigen Sportverein für sein Kind findet, hat das Betzdorfer Bündnis die ortsansässigen Sportvereine, beziehungsweise Vereine, die uunter anderem auch sportliche Betätigungen anbieten, zusammengestellt.
Die Vereine:
Badmintonverein BC Smash Betzdorf e. V.
Georg Busenbach, 02741/62587
Betzdorfer Schützenverein 1868 e. v.
Thomas Schmidt, 02741//973532
Betzdorfer Turnverein 1881 e. V.
Harry Müller, 02741/25068
Budo-Club Betzdorf e. V.
Dr. Helmut Leimeister, 02741/27411
Christlicher Verein Junger Menschen e. V.
Christl Dengler-Brinken, 02741/4969
DJK Betzdorf e. V.
info@djk-betzdorf.de, 02741/972602
DLRG Betzdorf/Kirchen e. v.
Christoph Schneider, 02741/62109
FC. ATA Sport Betzdorf e. V.
Murat Icli, 0160/99107575
LG Sieg –Kreis Altenkirchen e. v.
Bärbel u. Peter Fuhrmann, 02682/6209
RSC Betzdorf 1984 e. V.
Thomas Kohl, 02741/27653
Schwimmgemeinschaft Betzdorf/Kirchen
Alexander Waschow, 02741/23212
Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e. V.
Jörg Federrath, 02741/1676
Ski und Freizeit Betzdorf e. V.
Volker Höhne, 02741/61579
Sportfischereiverein 1935 e. V. Betzdorf
Hans-Werner Isenböck, 02741/27589
Sportgemeinschaft 1906 Betzdorf e. V.
Hermann-Josef Wagner, 02741/23375
Sportvereinigung Steineroth/Dauersberg
Eberhard Langenbach, 02747/1665
TC Grün Weiß Betzdorf e. V.
www.gruen-weiss-betzdorf.de, 02741/24176
Tauchverein TSV „Atlantis“ e. V.
Udo Flade, 02741/25515
Verein für Orientalischen Tanz e. V.
Anke Grigat, 02741/24328
SSV Alsdorf
Johannes Niklas, 02741/1489
SV 09 Alsdorf e. V.
Hermann-Josef Staudt, 02741/22165
Karnevalsverein Scheuerfeld 1982 e. V.
Stephan Albrecht, 0160/2549698
Schützenverein Scheuerfeld 1958 e. V.
Hans-Joachim Arndt, 02743/933263
Skiclub Scheuerfeld e. V.
Adrian Karst, 02741/4817
Sport-Club Scheuerfeld 1929 e. V.
Bertram Lauer, 02741/4331
Olympic Taekwondo Scheuerfeld e. V.
Peter Schmitz, 0178/8469441
Schützenverein „Tell“ Wallmenroth
Michael Weber, 0160/90515310
Sportfreunde Wallmenroth e. V.
Herbert Dingeldein, 02741/23343.
Weitere Informationen zu den einzelnen Vereinen gibt es auf der Homepage unter www.betzdorf.de. Man kann sich auch von 8 bis 12 Uhr an Claudia Barton (Telefon 02741/291 425) wenden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Bei Sicherheit gut aufgestellt

Zur Sicherheitspolitik des Landes referierte in Eichelhardt Innenstaatssekretär Roger Lewentz. Dabei ...

Brunnen-Apotheke in neuer Hand

Susanna Frank hat die Brunnen-Apotheke in Flammersfeld von Ulrich Gläser. Damit sind nun die beiden Flammersfelder ...

Bauschutt einfach weggeworfen

In Schürdt wird wieder nach einem Umweltsünder gesucht. Ein Unbekannter hatte an einem Wirtschaftsweg ...

Hohes Engagement für Migranten

Kreis Altenkirchen. Zeitgemäße "Flüchtlingsarbeit" unterscheidet sich merklich von bekannten und langjährig ...

DRK-Elterntreff ist sehr beliebt

Der Elterntreff ist zu einer liebgewordenen Einrichtung des DRK-Kreisverbandes geworden. In zwangloser ...

Groß und Klein für ihren Ort aktiv

Eine Pflanzaktion und die Bemalung einer Parkbank riefen in Kircheib Kinder wie Erwachsene auf den Plan. ...

Werbung