Werbung

Nachricht vom 23.02.2014    

Kölsche Nacht im Kulturwerk Wissen mit Superstimmung

Die Wissener Karnevalsgesellschaft konnte erfreut auf eine bis zum Bersten gefüllte Halle im Kulturwerk Wissen blicken. Ein bunt kostümiertes Publikum erfreute sich an spektakulären Showtänzen der heimischen Tanzcorps, tollen Funkenmariechen, musikalischen Darbietungen und Profi-Kräften aus dem rheinischen Karneval rund um Köln. Prinz Norbert I. war mit Leidenschaft dabei.

Prinz Norbert I. zeigte seine Leidenschaft und Begeisterung für den Wesser Fastowend und nahm das Publikum mit. Fotos: Manfred Hundhausen/Helga Wienand-Schmidt (4)

Wissen. Sitzungspräsident Jürgen Thielmann führte wie immer gekonnt durch das vielfältige Programm. Es wurden 100 Karten mehr verkauft als im Vorjahr und das Publikum war so richtig in Stimmung. Mit der „Kölschen Nacht“, (früher hieß das mal Prunksitzung) im närrischen Kulturwerk unter der Regentschaft seiner Tollität Prinz Norbert I. gab es diesmal teilweise ein nicht restlos begeistertes Publikum. Mit einem imposanten Einmarsch der Wissener KG mit den Abteilungen und Prinz Norbert I . und einem daraus phantastisch aussehenden Bühnenbild sowie einer toll geschmückten Halle wurde die „Kölsche Nacht“ eröffnet.

Jürgen Thielmann konnte zahlreiche, kostümierte Politiker aus der kommunalen und der Landespolitik mit ihren Lebensgefährtinnen willkommen heißen. Landrat Michael Lieber, MdL Thorsten Wehner, SPD, MdL Dr. Peter Enders, CDU, MdL Michael Wäschenbach, CDU und natürlich den VG-Bürgermeister der Stadt Wissen, Michael Wagener.

Herausragend waren mal wieder die Tanzdarbietungen des Wissener Junioren- und Wissener Damen-Tanzcorps, die das närrische Publikum zu begeistern wussten. Die Solomariechen Lena Rickert und Nachwuchstalent Angelina Stötzel sorgten gleich zu Beginn für einen furiosen Auftakt. Eine tolle Truppe ist auch das Junioren-Tanzcorps der KG, sie zelebrierten einen perfekten Tanz auf die Bühne. Dem stand das Senioren-Tanzcorps natürlich nicht nach.

Auch das Tanzcorps der KG Morsbach verzauberte die Narrenschaft mit spektakulären Wurfeinlagen der Tanzmariechen bei ihren Tänzen.

Leider gab es in der Bütt´ einen „Ne Usjeflippte“ der einiges an karnevalistischem Talent vermissen ließ und einen „Ne Thekensportler“ der das Publikum, mit seinem äußerst langweiligen Gesülze (so das Publikum) dazu animierte, Sport in den Außenbereichen der Halle, wie Theke und Imbissbude auszuüben. Als Lachtränengarant angepriesen versagte er kläglich auf der ganzen Linie.
Da konnte das Blödel-Duo, die „Zwei Schlawiner“ die Zuhörer doch wesentlich mehr mit ihrem trockenen Humor und ihren musikalischen Gesangseinlegen unterhalten, und sie bekamen nicht umsonst dafür den verdienten Beifall.
Eine tolle Stimmung verbreitete die Karnevalsshowband die „Botzedresse“ mit ihren Posaunen und Trompeten, der erste musikalische Höhepunkt des Abends.



Den Verdienstorden der Stadt Wissen, eine Würdigung für besondere Verdienste, verlieh Bürgermeister Michael Wagener in diesem Jahr an Susanne Stendenbach, die sich nicht nur im Wissener Kinderkarneval sehr engagiert, sondern auch sehr in die Beziehungen der Partnerstadt Chagny in Frankreich involviert ist. Die "Mutter des Kinderkarnevals" ist seit vielen Jahren dabei die närrischen Talente Wissens zu fördern.

Zur Tradition gehört es schon, dass die Freunde der Morsbacher KG mit ihrem Prinzen herzlich empfangen werden. Trotz einer kleinen Verspätung wurde die Abordnung mit viel Beifall empfangen. Rasante Tänze der Garde und des Tanzcorps boten die Morsbacher als Gastgeschenk und freuten sich auf gemeinsame Teilnahme bei ihren Fastelowend-Umzügen am Rosenmontag in Morsbach und Veilchendienstag in Wissen. Die Verleihung von Orden gehörte wie in jedem Jahr wieder zur Zeremonie.

Die Band „Hännes“. mit Frontman Jockel Schmidt rockte die Halle erst richtig und begeisterten mit einer Mixtur aus kölscher Musik und rockigen Tönen. Das Publikum dankte ihnen mit stehenden Ovationen und genoss die Zugabe der Band. Weitere Stimmungsmacher waren die Klüngelmacher „Pittermännche“ aus Köln und „Die Kolibris".

Für die musikalische Unterhaltung während der gesamten Sitzung sorgte die Band „Splash“ mit Frontman Sascha Ax. Auch als das Programm wegen der Verspätung der KG Morsbach ein wenig stockte, gelang es der Band perfekt, dies zu überbrücken und das Publikum zum Tanz und zur Polonaise in der großen Halle zu animieren.
Alles in allem mal wieder eine gelungene Veranstaltung im Kulturwerk Wissen.
Das nächste Highlight des Wissener Karnevals ist der Veilchendienstagszug am 4.März. (phw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Kreisverkehrsplatz in Weyerbusch: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Weyerbusch. Nach rund neunmonatiger Bauzeit konnte das Bauunternehmen Dr. Fink-Stauf die Arbeiten am neuen Kreisverkehrsplatz ...

Unbekannte verüben Graffiti-Attacke auf Bahnwaggons und Mauer in Steinebach/Sieg

Steinebach/Sieg. Eine Serie von Vandalismus ereignete sich in Steinebach/Sieg, wo Unbekannte im Zeitraum vom 24. April, 14.45 ...

Vierte Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Betzdorf. Die vier Gruppen des Vereins werden viele facettenreiche Tänze und Choreograhpien darbieten. Ausserdem konnte man ...

Waldbauliche Gutachten und die Novellierung des Landesjagdgesetzes im Hegering Gebhardshain

Elkenroth. Vor allem die Ziele für einen klimagerechten Waldumbau und die damit verbundene Forderung nach immer höheren Jagdstrecken ...

Weitere Artikel


Vermisstensuche auch am Dienstag erfolglos

Hamm/Sieg. Aktuell wurde bis Dienstag, 25. Februar, bis zum Einbruch der Dunkelheit weiterhin mit mehr als 100 Einsatzkräften ...

Katzwinkels Bürgermeister erhielt neue Aufgaben

Katzwinkel. Wenn man kein Rathaus im Ort hat, stürmt man halt einfach zur Karnevalszeit das Privathaus des Bürgermeisters ...

Große Kindersitzung begeisterte junge Narrenschar

Wissen. Voll wurde es im Kulturwerk am Sonntagnachmittag, denn die Wissener Karnevalssitzung hatte zur großen Kindersitzung ...

Gemeinsame IHK-Veranstaltung

Bad Marienberg. Der Alltag einer Führungskraft wird zunehmend anspruchsvoller. Dabei dreht sich nicht immer alles um die ...

Neuen Kreisvorstand gewählt

Kreisgebiet. Die Linke, Kreisverband Altenkirchen, hat einen neuen Kreisvorstand. Gewählt wurde das Mitglied des Kreistages ...

CDU Betzdorf stellte Wahlprogramm auf

Betzdorf. Gefeilt, gesägt, gehämmert und gehobelt wurde am vergangenen Samstag bei der CDU. In der CDU-Programmwerkstatt ...

Werbung