Werbung

Region |


Nachricht vom 20.05.2008    

Entwicklungs-Potential ausschöpfen

Mit dem Thema Tourismus befasste sich der Kirchener SPD-Stadtverband Kirchen in seiner jüngsten öffentlichen Vorstandssitzung. Dazu referierte Sven Wolff, Vorsitzender des Wanderverins "Siegperle", und beklagte, dass es immer schwieriger werde, bei Großveranstaltung die Gäste unterzubringen. Der SPD-Vorstand will jetzt mit allen Beteiligten gemeinsam Konzepte für den Tourismus entwickeln.

Kirchen. Die SPD-Kirchen hatte zu einer ersten öffentlichen Vorstandssitzung zum Thema "Tourismus" in die Villa Kraemer eingeladen. Sven Wolff, Vorsitzender der Wanderfreunde "Siegperle", sprach über das Thema Tourismus aus Sicht "seines" Vereins. "Für uns wird es zunehmend schwieriger, Veranstaltungen auf hohem Niveau zu organisieren, weil die Hürden immer höher werden", so Wolff zur Arbeit im Verein. Ein weiteres Problem sei die Unterbringung von Gästen in der Stadt Kirchen. "Es kann vorkommen, dass Busse mit 30 oder 40 Personen zu Wanderveranstaltungen anreisen – wir diese aber nicht angemessen unterbringen können", sagte Wolff. Der SPD-Stadtbürgermeisterkandidat, Michael Weller, sieht große Chancen in der touristischen Weiterentwicklung der Stadt: "Wir haben enormes Entwicklungspotential in diesem Bereich, was wir für die Stadt Kirchen – aber auch für die gesamte Region besser nutzen müssen." Abschließend erklärte Andreas Hundhausen, Vorsitzender der Kirchener SPD: "Wir Sozialdemokraten wollen weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger kompetenter Partner sein." Die Ergebnisse des Abends werden Bestandteil der nächsten Klausurtagung der SPD im Juli sein. Für die Sozialdemokraten ist klar, dass mit allen Beteiligten gemeinsam Konzepte entwickelt werden müssen. Der SPD-Stadtverband wird weiterhin öffentliche Vorstandsitzungen anbieten. Ziel ist es, die Arbeit des Stadtverbandes öffentlicher zu machen und die ortsansässigen Vereine und Verbände in die Diskussionen mit einzubinden. Wer sich interessiert, kann ohne Voranmeldung an diesen öffentlichen Sitzungen teilnehmen. Die Themen und Termine sind unter www.spd-kirchen.de zu finden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Therapeutisches Reiten: Eine besondere Woche für Kinder der DRK-Kinderklinik Siegen

In der ersten Augustwoche 2026 erlebten die jungen Patienten der psychosomatischen Station P1 der DRK-Kinderklinik ...

Gemeinsam stark: Jugend-Blaulichtfamilie trifft sich zum ersten Blaulichttag in Altenkrichen

Rund 150 Jugendliche aus Feuerwehr, DRK, THW und DLRG trafen am Samstag (8. August 2026) am Feuerwehrhaus ...

Neueröffnung in Wissen: Antonia Augst startet mit eigener Physiotherapiepraxis

In der Stadt Wissen gibt es Grund zur Freude. Antonia Augst, Stadtratsmitglied und gebürtige Wissenerin, ...

Deutsch-französische Freundschaft: Begegnungswoche in der Dordogne

Vom 6. bis 13. September 2026 unternimmt der Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes eine Reise in das französische ...

"Sei stark und mutig": Verabschiedung und Neubeginn im Kirchenkreis Altenkirchen

Am Sonntag, 23. August 2026, wird Superintendentin Andrea Aufderheide in einem feierlichen Gottesdienst ...

Gelungene Premiere für "Rock auf dem Hof" in Kaffroth

Ein lauer Sommerabend, mitreißende Rockmusik und eine besondere Atmosphäre ? die Premiere von "Rock auf ...

Weitere Artikel


JSG-B-Jugend wurde Kreismeister

Die B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Honigsessen/Katzwinkel ist Kreismeister. Am vorletzten ...

Berufsbildung in Europa beleuchtet

Jürgen Strüder, Sudiendirektor an der BBS Betzdorf-Kirchen, nahm jetzt an einem fünftägigen Arbeitstreffen ...

Das neue Berlin kennen gelernt

Eine ereignisreiche Fahrt in die Bundeshauptstadt unter der Prämisse "Wir lernen das neue Berlin kennen" ...

In Brunken wurde zünftig gefeiert

Zum traditionellen Maifest von Musikverein Brunken und Sportfreunden Selbach waren auch in diesem Jahr ...

Verdienste für Freundschaft gewürdigt

Für ihren Einsatz für die Partnerschaft zwischen Chagny und Wissen wurden beim Festakt in der Stadionhalle ...

"Klostertaler" für einen guten Zweck

Samstag, der 28. Juni 2008 – ein Termin den sich die Freunde der volkstümlichen Stimmungsmusik fett im ...

Werbung