Werbung

Nachricht vom 13.04.2014    

Abschied, Neuaufnahmen und Ämterwechsel bei der Feuerwehr

Personelle Veränderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Wissen, Neuaufnahmen, Ehrungen, und Beförderungen standen unter anderem auf Tagesordnung der Jahresdienstbesprechung aller drei Löschzüge. Da gab Freude über zehn junge neue Wehrleute und auch Nachdenkliches zum Abschied aus dem Dienst und aus verantwortungsvollen Ämtern.

Ein Feuerwehrmann mit Herz und Verstand und ganz viel besonderen Charaktereigenschaften nahm nach 43 Jahren Abschied aus dem aktiven Dienst: Gerd Dornhoff. Ihm galt nicht nur minutenlanger Applaus auch der Dank aller Anwesenden. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Die alljährliche Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wissen fand in diesem Jahr im Schützenhaus Schönstein statt. Erfreuliches gab es zu berichten, denn wenn zehn junge Einsatzkräfte neu aufgenommen werden können, zum Teil aus der eigenen Jugendfeuerwehr, dann ist das ebenso wie Ehrungen etwas Erfreuliches.
Nachdenkliches gab es auch, wenn es heißt Abschied wegen Altersgründen aus der aktiven Wehr zu nehmen oder wenn aus persönlichen Gründen ein Amt aufgegeben werden muss, oder die Wahl zum stellvertretenden Wehrleiter ein Abschied aus dem Amt bedeutet.

Die Dienstversammlung eröffnete Wehrleiter Roman Rüth, sein Gruß galt den Verwaltungsmitarbeitern, Bürgermeister Michael Wagener, und natürlich den Wehrleuten aus allen drei Löschzügen und den Alterskameraden. Zu Beginn gab es ein paar Zahlen, den Rückblick auf die Einsätze des Jahres 2013 und einen erneuten Appell an die Öffentlichkeit, unbedingt Rauchmelder in Wohnungen und Häusern anzubringen.

127 aktive Feuerwehreinsatzkräfte, darunter elf Frauen, gibt es in den drei Löschzügen der VG Wissen. Sie fuhren 120 Einsätze im letzten Jahr, darunter sei die ganze Palette der Feuerwehrarbeit gewesen, führte Rüth aus. Er erinnerte an den Brand im St. Antonius-Krankenhaus, im Haus Marienberge und den Wohnhausbrand in Steckenstein. In vielen Übungs- und Arbeitsstunden, in den überörtlichen Ausbildungstagen hatten sich die Frauen und Männer eingebracht, dafür dankte Rüth den Wehrleuten.

Die Feuerwehr hilft immer, egal ob eine Katze im Baum sitzt, bei Unfällen, wenn Menschen aus zertrümmerten Autos gerettet werden müssen, bei Suchmaßnahmen, bei Bränden - in Notlagen rufen die Menschen die Feuerwehr. Daran erinnerte Bürgermeister Michael Wagener in seiner Ansprache. Die Feuerwehrtradition stelle sich heute den modernen Veränderungen in der Gesellschaft, ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Feuerwehrarbeit und damit die Sicherheit der Menschen nicht bezahlbar und nicht zu leisten, bemerkte Wagener.
Es mache stolz, wenn an einem solchen Tag zehn Neuaufnahmen erfolgen, sie seien auch ein Zeichen für das gute Miteinander in den Einheiten. „Verlässlichkeit und Kameradschaft sind wichtige Elemente, für die Ausstattung sorgen Verwaltung und Gremien, und hier wird es auch im Jahr 2014 weitergehen“, sagte Wagener. Denn der Umbau und die Modernisierung der Einsatzzentrale am Feuerwehrhaus in Wissen steht an.
„Die Freiwillige Feuerwehr bildet den Kitt in der Gesellschaft, ohne sie geht in unseren Regionen nichts“ , sagte Wagener und wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen drei Löschzügen.

Dann folgten in der Tagesordnung die Neuaufnahmen und die Beförderungen. Abschied von Ämtern oder aus dem aktiven Feuerwehrdienst sind immer besondere Momente. Der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wissen, Dieter Dornhoff, wurde aus seinem Dienstverhältnis als Ehrenbeamter entlassen. Die Wahl der Wehrführer der Löschzüge hatte Michael Höfer aus Katzwinkel für das Amt als stellvertretender Wehrleiter für sich entscheiden können. Dieter Dornhoff galt der Dank für die Arbeit und Verantwortung als Wehrleiter. Natürlich bleibt Dieter Dornhoff in der Feuerwehr aktiv.

Einen bewegenden Abschied gab es für Gerd Dornhoff, der 43 Jahre im Löschzug 1 in Wissen aktiv tätig war. Die Versetzung in die Altersabteilung war auch sein Wunsch gewesen, aber so ein Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist eine emotionale Geschichte. „Du bist ein besonderer Feuerwehrmann, wir alle können nur Danke sagen“, so Wagener. Minutenlang gab es für Gerd Dornhoff stehenden Applaus, Geschenke und ein sichtlich gerührter Feuerwehrmann meinte zu seinen jungen Kameraden: „Seid immer da wenn man euch braucht!“.

Der stellvertretende Wehrführer, Gerd Stangier, Löschzug Katzwinkel, hatte aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt. Ihm folgt jetzt Torsten Neuhaus.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Seit 35 Jahren ist Mathias Groß aus Schönstein aktiv in der Feuerwehr im Löschzug 2. Er erhielt von der Verbandsgemeinde Wissen Urkunde und Blumen, das Goldenen Feuerwehrehrenzeichen wird im Rahmen einer Feierstunde auf Kreisebene überreicht.

Tim Kölzer, für die Jugendfeuerwehren in der VG zuständig, gab seinen Bericht. 46 Jugendliche, darunter 13 Mädchen, sind derzeit in der Jugendfeuerwehr und zeigen beachtliche Leistungen. Die Prüfungen der Jugendflamme in den einzelnen Stufen bestanden viele der Nachwuchskräfte, auch ansonsten gab es Positives zu berichten. Am 19. Juli will die Jugendfeuerwehr in einer Übung bei der Lebenshilfe in Steckenstein zeigen was sie kann. „Wir wünschen uns viele Zuschauer“, meinte Kölzer. Dass man stolz ist aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Katzwinkel erstmals ein Wehrführer stellen zu können, ließ Kölzer nicht unerwähnt. Für Torsten Neuhaus gab es ein Geschenk.

Im Schlusswort erinnerte Rüth an die Tugenden Kameradschaft und fairen Umgang miteinander und man ging zum gemütlichen Teil der Dienstbesprechung über. (hws)

Neuaufnahmen:
Jonas Boketta, Klaus Eßmann, Jan Kowalsky, Maximilian Kunz, Daniel Machowinski, Lars Seelbach und Pia Münster für Löschzug 1.
Bendekit Köhler für Löschzug 2.
Marcel Buchen und Felix Schmidt für Löschzug 3.
Die jungen Leute erhielten im Rahmen der Neuaufnahmen auch die Ernennungen Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau.

Beförderungen:
Löschzug 1, Wissen:
Andreas Wieschollek, Oberfeuerwehrmann. Sascha Drebitz, Ansgar Herzog, Steven Kohlhaas, Mathias Machowinski, Manuel Reuber, Hauptfeuerwehrmann.
Andreas Mai ist jetzt Brandmeister.

Löschzug 2, Schönstein:
Lisa Stöber, Hauptfeuerwehrfrau. Christian Baldus, Martin Baldus, Enrico Klein, Christopher Wagner Hauptfeuerwehrmann. Sascha Schmidt ist jetzt Brandmeister.

Löschzug 3 Katzwinkel:
Sabrina Glück, Hauptfeuerwehrfrau. Tim Kölzer und Kevin Würden Hauptfeuerwehrmann.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Kommentare zu: Abschied, Neuaufnahmen und Ämterwechsel bei der Feuerwehr

Es sind bisher keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Stadtspaziergang im April

Hachenburg. Die Tickets für den Stadtspaziergang können entweder direkt vor Ort in der Tourist-Information erworben werden ...

Neue "Wählergruppe Käppele" hofft auf Fraktionsstatus im nächsten Kreistag

Kreisgebiet. Mächtig bunt ist der Altenkirchener Kreistag allemal: Vertreter der CDU, SPD, FDP, Bündnisgrünen, AfD, Unabhängigen, ...

Sachbeschädigung an der Pleckhausener Grillhütte - Zeugen gesucht

Pleckhausen. Wie die Polizei berichtet, wurde an der Grillhütte in Pleckhausen im Zeitraum von Sonntagmittag (17. März) bis ...

Königspaar des SV Leuzbach-Bergenhausen bekommt neue Insignien

Leuzbach. Die erste Königskette schaffte man nach der Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten im Jahr 1961 an. Sie wurde durch ...

Aufatmen in Isert und Umgebung: Container-Dorf für Flüchtlinge „gestorben“

Altenkirchen/Isert. In der Gemarkung der Ortsgemeinde Isert wird keine Container-Unterkunft für Flüchtlinge entstehen. Das ...

Vortrag zum Thema "Brandschutzermittlung" für die Feuerwehr in Elkenroth/Nauroth

Elkenroth und Nauroth. Kommunikation ist während eines Einsatzes nicht immer einfach, aber doch entscheidend. Zum Einstieg ...

Weitere Artikel


Turbulente Delegiertenversammlung des Kreis-Chorverbandes

Kirchen. Am Samstag, 12. April kamen die Delegierten der Mitgliedschöre des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen im Gemeindesaal ...

Umweltfrevel in der Muhlau

Wallmenroth. Im Naturschutzgebiet in der Muhlau in Wallmenroth wurden vor der Einfahrt zum Klärwerk illegal Reifen entsorgt. ...

Neuer Gerätewagen an das DRK offiziell übergeben

Kreis Altenkirchen/Steinebach. Der Bund hat ihn beschafft und der Landrat nun an das DRK übergeben auf dem Betriebsgelände ...

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Altenkirchen. Nachdem bei der ersten Gürtelprüfung in diesem Jahr bereits 39 Prüflinge die nächste Graduierung erreichten, ...

Info-Fahrt führte zum Traktorhersteller John Deere

Wissen. Die jährliche Informationsfahrt des Wissener Schützenverein führte in diesem Jahr zur Besichtigung des John Deere ...

Erfolgreiche Flursäuberung

Forstmehren. Fast 20 Umweltbewusste nahmen am kürzlich an der Flursäuberungsaktion in der Ortsgemeinde Forstmehren teil. ...

Werbung