Werbung

Nachricht vom 16.04.2014    

Landlust oder Landfrust - Alt werden auf dem Land

Im Alter dort leben wo man hingehört, wo man sein Leben gelebt hat und wo das Zuahsue ist - das will jeder Mensch. Zu einer Fortbildungsveranstaltung kommt Dr. Birgit Hoyer ins Haus Marienthal.

Hamm/Marienthal. Menschen möchten im Alter möglichst eigenständig und in vertrauter Umgebung leben – auch in ländlichen Regionen. Wie kann das ermöglicht werden, wenn Ämter, Geschäfte und die Kirche das Dorf verlassen? Wenn der Nahverkehr auf die Bedürfnisse von „Fahrschülern“ ausgerichtet wird? Auch Versorgung, Pflege sowie soziale Einbindung über Familie und Nachbarschaft sind nicht mehr selbstverständlich gewährleistet.

Die gesellschaftlichen Veränderungen, der demographische Wandel, die Transformationen ländlicher Lebensräume verlangen Konzepte, die Antworten geben auf diese Fragen – unter den Bedingungen des Landes.

Die Veranstaltung richtet den Blick auf mögliche Lösungsansätze in den verschiedenen Situationen von Menschen auf dem Land, auf Strategien, die sich bewährt haben, um Dörfer attraktiv und lebensfähig zu erhalten. In der Fortbildungsveranstaltung geht man folgenden Fragen nach: Wie sieht es mit der Seelsorge und dem geistlichen Leben auf dem Land aus? Welche Tätigkeiten und Ressourcen können kirchliche Institutionen oder Gruppierungen einbringen, um den Bedürfnisse von älteren Menschen auf dem Lande gerecht zu werden?



Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung mit der Altenpastoral, Altenheimseelsorge, HA Seelsorgebereiche sowie der Abteilung Aus- und Weiterbildung der HA Seelsorge-Personal.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus Erwachsenenbildung, Seelsorge, Altenheimen, Pflegediensten, sozialer Arbeit sowie alle Interessierten.

Dienstag, 20. Mai, 9:30 - 17 Uhr im Haus Marienthal, Am Kloster 15, 57577 Marienthal/Westerwald.
Information, Anmeldung und Kursleitung: Michaela Renkel Tel.: 0221 / 1642-1143



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Frühjahrsputz in Elkenroth

Rund 70 freiwillige Müllsammler waren der Einladung zum Hausputz in der Natur in Elkenroth gefolgt. Leider ...

Erntedankfestverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Der Verein Erntedankfest Friesenhagen hatte zur Jahresversammlung die üblichen Geschäftsberichte vorgelegt. ...

Keine Annäherung zwischen Dorint und spanischem Eigentümer

Das renommierte Dorint-Hotel in Windhagen ist seit dem 10. April geschlossen. Die Dorint-Betreibergesellschaft ...

FWG Selbach nominierte Kandidaten

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat stellt die Freie Wählergruppe Selbach vor. ...

Veranstaltungen in der VG Flammersfeld

Unter dem Titel: "Bürger fragen - Kommunalpolitiker antworten" soll es eine Reihe von Veranstaltungen ...

KVHS ist landesweit Spitzenreiter

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen ist landesweit Spitzenreiter bei Online-Prüfungen zum Xpert Europäischen ...

Werbung