Werbung

Nachricht vom 06.06.2014    

Frauenpower beim SV Wissen: zwei Landesmeistertitel

Die Juniorinnen des SV Wissen wurden mit der Mannschaft Landesmeister im Luftgewehrbereich, zusätzlich als Einzelschützin sicherte sich Anna Katharina Brühl den Titel. Auch in der Damenklasse gab es hervorragende Ergebnisse, sowohl mit dem Luftgewehr und in der Klasse Kleinkaliber 100 Meter.

Die siegreiche Juniorenmannschaft des SV Wissen, von links: Anna Katharina Brühl, Alisa Felser und Julia Neuhoff. Foto: Verein

Wissen. Die alljährlich stattfindenden und noch andauernden Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes brachten auch in diesem Jahr für den Wissener Schützenverein im Luftgewehrbereich 40 Schuss einige Topleistungen und Platzierungen.

Die Juniorenmannschaft mit den Schützinnen Anna Katharina Brühl, sie erzielte großartige 392 Ringen, Julia Neuhoff (386 Ringe) und Alisa Felser (377 Ringe) konnten mit insgesamt 1.155 Ringen den Titel des Landesmeisters erringen. In der Einzelwertung Juniorinnen A wurde Anna Katharina Brühl mit ihrem Topergebnis ebenfalls Landesmeisterin.

Dem standen die Schützinnen der Damenklasse in fast nichts nach. Die Mannschaft mit Sarah Roth, ihre glänzenden 391 Ringe bedeutenden den siebten Platz in der Einzelwertung, Juliane Engelmann (386 Ringe) und Madlen Hartwig (382 Ringe), belegte mit sehr guten 1.159 Ringen den zweiten Platz.

In der Schülerklasse Luftgewehr 20 Schuss konnte die Mannschaft mit den Schützen Julia Brück (181 Ringe), Benedikt Mockenhaupt (177 Ringe) und Miguel Brucherseifer (174 Ringe) mit ihrem vierten Platz voll überzeugen. Es fehlten nur ganze zwei Ringe zum Sprung auf das Treppchen.

Wiederum war es die Damenwelt des Wissener SV, die in der Disziplin KK 100 Meter Damenklasse für Podestplätze sorgte. Die Mannschaft Julia Neuhoff (290 Ringe), Juliane Engelmann (290 Ringe) und Fabienne Plaum (280 Ringe) erreichten mit ihren 860 Ringen den 3. Platz. Zudem wurde hier Julia Neuhoff in der Klasse Juniorinnen A Vizelandesmeisterin und Juliane Engelmann belegte den 3. Platz in der Einzelwertung der Damenklasse.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Jetzt gilt es, all diese Erfolge bei den nächsten noch anstehenden Landesmeisterschaften in den Kugeldisziplinen zu bestätigen. Durch die bisher erzielten Ergebnisse dürften einige Schützen bereits das Ticket für die Deutschen Meisterschaften Ende August in München in der Tasche haben.

Sicherlich auch Kevin Zimmermann, der sich derzeit intensiv für die Weltmeisterschaften der behinderten Sportschützen in Suhl (Thüringen) Mitte Juli vorbereitet. Er konnte die Landesmeisterschaft nur zur Qualifikation schießen, da er bei einem Vorbereitungslehrgang der Deutschen Nationalmannschaft weilte. Sein derzeitiger Leistungsstand und die damit verbundenen Ergebnisse lassen für WM und DM hoffen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Rüddel ruft zur Teilnahme am Wissenschaftspreis auf

Der Deutsche Bundestag vergibt auch in diesem Jahr einen Wissenschaftspreis der mit 10.000 Euro dotiert ...

90 Jahre Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel werden gefeiert

Das Schützenfest des SV Elkhausen-Katzwinkel am Wochenende 14. und 15. Juni steht im Zeichen des 90. ...

Erfolgreiche Vereinsmeisterschaften

Der Badminton Club Altenkirchen (BCA) führte kürzlich die Vereinsmeisterschaften durch. In drei Klassen ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger für Wissen

Der Kehrbezirk IV Wissen im Kreis Altenkirchen ist seit 1. Juni wieder besetzt. Schornsteinfegermeister ...

Pfingstturnier beim SV Mittelhof

Das Pfingstturnier für Hobbymannschaften ist beliebt. Auch in diesem Jahr gibt es beim SV Mittelhof das ...

Viel Spaß im Pfadfinder-Camp

Die Wissener Pfadfinder der "Royal Rangers", die der Evangelischen Freikirche angeschlossen sind, führten ...

Werbung