Werbung

Nachricht vom 24.06.2014    

Weiter Bundeszuschuss für die Schachspieler

„Es wird auch weiterhin einen Bundeszuschuss für den Deutschen Schachbund geben“, erklärt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (Windhagen).

Dazu habe der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2014 nun doch sein Plazet gegeben. „Damit wird die für 2014 vorgesehene Streichung des Bundeszuschusses für den Deutschen Schachbund - der aus Mitteln für den nichtolympischen Sport bestritten wird - zurückgenommen“, so der Abgeordnete.

Zwar erfülle der Schachsport nicht die im Dezember 2013 verabschiedeten neuen Förderkriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes, dennoch werde der einstimmige Beschluss der DOSB-Mitgliederversammlung, dem Schachsport auch zukünftig einen Sonderstatus zuzubilligen, respektiert.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - Varieté 2026 als Fest der Talente

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Varieté-Programm. ...

Zusätzlicher Termin für Bewerbungstraining bei der Polizei Betzdorf

Die Polizei Betzdorf bietet aufgrund großer Nachfrage einen weiteren Termin für ihr Bewerbungstraining ...

Langjährige Treue: Diakonie Klinikum Kirchen ehrt Mitarbeiter-Jubilare

Das Diakonie Klinikum in Kirchen hat kürzlich seine Mitarbeiter für ihre langjährige Arbeit ausgezeichnet. ...

Landesförderung für den Westerwald: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Der Tourismus im Westerwald erhält einen finanziellen Schub. Staatssekretärin Petra Dick-Walther überreichte ...

Neue Impulse für die Region Westerwald-Sieg: LEADER-Projekte ausgewählt

Die Lokale Aktionsgruppe Westerwald-Sieg hat in ihrer jüngsten Sitzung finanzielle Entscheidungen getroffen. ...

Aufforstung im Westerwald: 500 neue Bäume in Neunkhausen gepflanzt

In Neunkhausen fand eine Pflanzaktion statt, die Teil der Initiative "100.000 Bäume für den Westerwald" ...

Weitere Artikel


Tag der Architektur bei Glas Krüger

Das Unternehmen Glas Krüger aus Hamm ist beim rheinland-pfälzischen Tag der Architektur dabei und öffnet ...

Ferienspaßprogramm Betzdorf kann sich sehen lassen

Das diesjährige Ferienspaßprogramm der VG Betzdorf, und vieles läuft mit der VG Kirchen gemeinsam, bietet ...

Klaus Schneider soll 2. Kreisbeigeordneter werden

Die SPD-Kreistagsfraktion wählte in ihrer jüngsten Sitzung die Sprecher für die unterscheidlichen Aufgabenbereiche ...

Landesmeisterschaften im Feldbogen in Kroppach

Große Erfolge konnten die Altenkirchener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften feiern. Auf einem ...

Jugendcamp der Evangelischen Kirche

Alle vier Jahre gibt es in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein „Jugendcamp“. In diesem Jahr in ...

Schüler der MDR plus begeisterten mit ihrem Konzert im Kulturwerk

Schüler der gemeinsamen Orientierungsstufe der Marion-Dönhoff Realschule plus und dem Kopernikus Gymnasium ...

Werbung